PD Leipzig – Tresor gestohlen/Bar ausgeräumt/Teufel Alkohol/Blitz-Marathon 2015

Inhalt
Tresor gestohlen/Bar ausgeräumt/Teufel Alkohol/Blitz-Marathon 2015

Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram, Andreas Loepki

Stand: 15.04.2015, 11:38 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Tresor gestohlen      
  
Ort: Leipzig-Mölkau, Zweinaundorfer Straße
Zeit: 13.04.2015, 20:00 Uhr bis 14.04.2015, 05:15 Uhr


Nachdem sein Versuch, zwei Fenster und einen Türflügel einzuschlagen, misslungen war, zerstörte ein unbekannter Einbrecher eine andere Fensterscheibe, stieg in die Bäckerei-Filiale ein und hebelte die Kasse im Verkaufsbereich auf. Außerdem beschädigte er beim Versuch, durch zwei verschlossene Zwischentüren zu gelangen, die Türblätter. Schließlich gelangte er ins Büro. Dort schraubte er einen kleinen Tresor von der Wand und verschwand mit einer unteren vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Eine Angestellte (26) hatte den Einbruch festgestellt und die Polizei gerufen. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl aufgenommen. (Hö)


Mit Laptop, Festplatte …                    


Ort: Leipzig-Zentrum, Käthe-Kollwitz-Straße
Zeit: 14.04.2015, 07:40 Uhr


… und Bargeld konnte ein Einbrecher unerkannt entkommen. Er hatte sich zunächst Zutritt zum Treppenhaus verschafft, betrat den Kellerbereich und entwendete dort einen Feuerlöscher. Mit diesem versuchte er, im Bürogebäude eine Türkassette aus einer doppelflügligen Bürotür herauszubrechen. Dabei brach jedoch die gesamtr Tür mit Innenzarge aus dem Rahmen und fiel nach innen. Der Täter betrat nun das leer stehende Büro, schlug mit dem Feuerlöscher ein Loch in die Trockenbauwand zu den genutzten Nachbarräumlichkeiten. Daraus stahl er das von ihm Begehrte und verschwand. Eine Mitarbeiterin (29) hatte gestern früh den Einbruch bemerkt und die Polizei in Kenntnis gesetzt. Die Ermittlungen laufen. (Hö)


Täter lassen Laptoptasche zurück         


Ort: Leipzig-Zentrum, Prager Straße
Zeit: 15.04.2015, 02:40 Uhr


Polizeibeamte ermitteln jetzt wegen Hausfriedensbruch. Zwei Unbekannte waren heute Nacht um 02:40 Uhr durch Öffnen eines Zaunes auf das Gelände einer Baustelle gelangt. Gleich darauf hatte ein Mitarbeiter (43) eines Wachschutzes das unberechtigte Betreten beider Männer bemerkt und sie verfolgt. Den Eindringlingen war jedoch die Flucht über den Ausgang zur Prager Straße geglückt. Allerdings ließen sie eine Laptoptasche mit diversen Unterlagen sowie einer CD zurück. Die herbeigerufenen Polizisten stellten die Tasche sicher. Darin fand sich ein Hinweis auf den möglichen Eigentümer. Jetzt prüfen die Beamten, ob dieser etwas mit dem Einbruch auf der Baustelle zu tun hat oder ob ihm schlichtweg die Laptoptasche gestohlen worden war. (Hö)


Bar ausgeräumt                                


Ort: Leipzig; OT Leutzsch, Franz-Flemming-Straße
Zeit: 14.04.2015, 23:00 Uhr
 
Schön etwas trinken, kann man an der Bar, hat sich wohl ein 29–Jähriger gedacht und begab sich zur nahegelegenen Theaterfabrik in Leutzsch. Leider hatte diese zur späten Abendstunde schon geschlossen. Davon unbeeindruckt suchte er sich über ein Fenster Zutritt zum Objekt. Da aber an der Bar niemand bediente und keine trinkfreudige Musik lief, entschied er, zahlreiche Flaschen hochwertiger Spirituosen einzustecken und seinem Gelage zu Hause zu frönen. Es bereitete einige Schwierigkeiten mit dem geistigen Diebesgut wieder durch das Fenster ins Freie zu klettern. Dabei waren aber zwei Polizisten gern behilflich. Sie nahmen ihm den schweren Rucksack ab und halfen ihm auf den Boden – auf den Boden der Straße und den Boden der Tatsachen. Die Handschellen klickten und nichts wurde aus den Stunden geplanter Feuchtfröhlichkeit. Anwohner hatten zuvor die Polizisten alarmiert. (BA)


Sprayer gestellt                                                   


Ort: Leipzig; OT Möckern, S-Bahnhaltestelle Möckern, Kirschbergstraße
Zeit: 14.04.2015, 21:00 Uhr
 
Am Dienstagabend beobachteten Anwohner der Kirschbergstraße, dass an der S-Bahnhaltestelle Möckern Personen Graffiti an Wände sprühen. Als die Personen die eintreffende Polizei sah, rannten sie in verschiedene Richtungen davon. Dennoch konnten drei 17- und 18-Jährige gestellt werden. In ihren Rucksäcken hatten sie Farbsprühdosen und Zeichnungen, die sich an der Wand des S-Bahnhofes wiederfanden. Nun müssen sie sich wegen Sachbeschädigung verantworten. Noch bitterer wird die Bereinigung des Schadens, für den sie nun aufkommen müssen. (BA)


Landkreis Leipzig


Mit Schmuck …          


Ort: Brandis
Zeit: 14.04.2015, zwischen 18:00 Uhr und 23:30 Uhr


… im Wert einer mittleren vierstelligen Summe flüchtete ein unbekannter Täter aus dem Einfamilienhaus. Er hatte die Abwesenheit der Eigentümer ausgenutzt und war nach Aufbrechen eines Fensters eingestiegen. Nach dem Durchsuchen aller Zimmer hatten es ihm offenbar diverse Schmuckstücke sowie Uhren angetan. Er „nahm“ diese mit und verschwand. Die Polizei gerufen hatte die Geschädigte (63), die beim Nachhausekommen das offen stehende Fenster bemerkt hatte. Die Kripo ermittelt. (Hö)

Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Teufel Alkohol             


Ort: Leipzig-Sellerhausen, Torgauer Straße
Zeit: 14.04.2015, gegen 23:45 Uhr


Der Fahrer (36) eines VW Passat war auf der Torgauer Straße in Richtung Taucha unterwegs. In Höhe Grundstück Nr. 114 kam er nach rechts von der Straße ab, fuhr auf den Grünstreifen und stieß anschließend gegen zwei Bäume, die aus dem Erdreich gerissen wurden. Danach überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach liegen. Ein entgegenkommender Pkw-Fahrer (32) wurde Zeuge des Unfalls, informierte die Rettungsleitstelle und leistete Erste Hilfe. Der Verletzte wurde in eine Klinik gebracht. Bei ihm stellten die Beamten Alkoholeinfluss fest. Der freiwillige Vortest ergab 1,38 Promille. Daraufhin wurde die Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Die Höhe des Sachschadens am Fahrzeug sowie an den Bäumen wurde mit ca. 11.000 Euro angegeben. Kameraden der Feuerwache Nord-Ost beseitigten die entwurzelten Bäume. Der 36-jährige Leipziger hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. (Hö)


Blitz-Marathon 2015


Ort: gesamter Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig
Zeit: 16. April 2015, 06:00 Uhr – 17. April 2015, 06:00 Uhr


Unter den Hauptunfallursachen rangiert überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit leider alljährlich auf den vordersten Plätzen. Hinter den nüchternen Zahlen verbergen sich allerdings in jedem Einzelfall getötete oder verletzte Menschen und bedeutende Sachschäden. Dies ist für die Polizeidirektion Leipzig Grund genug, sich im Rahmen des erstmals europaweit stattfindenden „Blitz-Marathons“ zu beteiligen. So werden 49 Beamte entsprechende  Geschwindigkeitsmessungen, überwiegend verbunden mit  Anhaltekontrollen, durchführen. Obwohl bereits die bloße Ankündigung der Maßnahme ausreichen sollte, Kraftfahrzeugführer zum Überdenken ihres eigenen Fahrverhaltens zu bewegen, erfolgt im Vorfeld überdies die Bekanntgabe einiger Kontrollstellen.


Innerhalb des Stadtgebiets Leipzig werden die Beamten beispielsweise an folgenden Straßen anzutreffen sein:


– Adenauerallee,
– Arno-Nitzsche-Straße,
– Bremer Straße,
– Brünner Straße,
– Delitzscher Landstraße,
– Georg-Schumann-Straße,
– Kiewer Straße,
– Kirschbergstraße,
– Knautnaundorfer Straße,
– Merseburger Straße,
– Nürnberger Straße,
– Permoserstraße,
– Prager Straße,
– Rehbacher Straße,
– Yorckstraße.


Im Bereich des Landkreises Nordsachsen sind u. a. folgende Kontrollstellen vorgesehen:


– Bad Düben:  B 2,
– Dahlen:  Schloßstraße,
– Delitzsch:  Eilenburger Chaussee,
– Eilenburg:  Ziegelstraße,
– Oschatz:  Leipziger Straße,
– Sitzenroda:  S 24,
– Torgau:  B 87,
– Wermsdorf:  Luppaer Straße,
– Wörblitz:  B 182.
 
Für den Landkreis Leipzig werden folgende Kontrollstellen angekündigt:


– Frohburg:  Von-Fakenstein-Straße,
– Groitzsch:  Zeitzer Straße,
– Kleinbardau:  S 11,
– Lobstädt:  Altenburger Straße,
– Machern:  B 6,
– Trebsen:  Wurzener Straße,
– Zedtlitz:  Hauptstraße (B 95).


Die angeführten Kontrollstellen stellen keine abschließende Aufzählung dar, werden vorzugsweise in der Nähe von Schulen und Kindergärten eingerichtet und innerhalb des 24stündigen Kontrollzeitraums zu unterschiedlichen Zeiten sowie ggf. in mehreren Intervallen besetzt sein. (Loe)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 158.62 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen