PD Görlitz – Schreck in der Abendstunde mit glücklichem Ausgang

Inhalt
Schreck in der Abendstunde mit glücklichem Ausgang

Verantwortlich: Monika Küttner (mk) und Petra Kirsch (pk)

Stand: 15.04.2015, 16:20 Uhr

 

Schreck in der Abendstunde mit glücklichem Ausgang


Kamenz, Kinderspielplatz am August-Bebel-Platz
14.04.15, 19:03 Uhr


Einen mächtigen Schrecken erlebte am Dienstagabend eine Mutter in Kamenz. Ihre fünfjährige Tochter war von einem Spielplatz am August-Bebel-Platz verschwunden. Kurz nach 19:00 Uhr alarmierte die besorgte 40-Jährige telefonisch die Polizei. Die Frau hatte ihre Tochter offenbar unbeaufsichtigt dort spielen lassen. Mehrere Streifen des örtlichen Polizeireviers suchten nach dem Mädchen. Ein Team entdeckte es nur Minuten später auf dem Fußweg an der Macherstraße in Begleitung eines anderen Mädchens und brachte das Kind zu seiner Mutter. Sichtlich aufgelöst vernahm die Frau die erlösende Nachricht und ihre Tochter wieder in die Arme. (mk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Unübersehbare Mängel


Bautzen, An der Hummel
14.04.2015, 14:00 Uhr


Deutlich sichtbar waren die technischen Mängel, die Dienstagnachmittag auf der BAB 4 ein mit Paletten beladener Lkw MAN aufwies. Mehrere Rahmenrisse sowie ausgeschlagene Achsschenkel und Schubstangenköpfe, verschlissene Bremsscheiben und eine nicht funktionierende Bremsanlage am Anhänger waren für eine Streife des Autobahnpolizeireviers mehr als hinreichend, das Gefährt sofort aus dem Verkehr zu ziehen. Ein Gutachter stufte es als verkehrsunsicher ein. Das Fahrzeuggespann wurde sofort stillgelegt. Die Bußgeldstelle der Landesdirektion wird sich mit dem Fall befassen. Dem 42-jährigen Berufskraftfahrer drohen mindestens 180 Euro Bußgeld. (mk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Wer kann Angaben machen?


Bautzen, Töpferstraße
01.04.2015
02.04.2015, 16:00 Uhr – 07.04.2015, 07:00 Uhr


Die Polizei sucht Zeugen zu Sachbeschädigungen in einem Bautzener Ärztehaus an der Töpferstraße. Wie der Polizei erst am 14. April 2015 bekannt wurde, randalierte am 1. April 2015 eine unbekannte, männliche Person im Tagesverlauf im Treppenhaus des Gebäudes. Diese flüchtete nach der Tat unerkannt. Während der Osterfeiertage beschädigten Unbekannte ein Garagentor eines Nebengebäudes sowie mehrere Beschilderungen am dortigen Parkplatz.


Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen aufgenommen. Wer Hinweise zu den Taten und/oder zum möglichen Täter geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Bautzen unter 03591 356-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mk)



Radfahrer alkoholisiert unterwegs


Bautzen, Goschwitzstraße
14.04.2015, 22:39 Uhr


Am späten Dienstagabend erwischten Polizeibeamte in Bautzen einen angetrunkenen Radfahrer. Während der Streifenfahrt wurden die Beamten in der Goschwitzstraße auf den 44-Jährigen aufmerksam und kontrollierten ihn. Bei einem Atemalkoholtest stellte sich heraus, dass der Mann mit 1,64 Promille unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Die Polizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein und begleiteten den Beschuldigten zur Blutentnahme. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen. (mk)



Einbruch am helllichten Tag


Ottendorf-Okrilla, OT Hermsdorf, Schlossstraße
14.04.2015, 11:40 Uhr – 12:00 Uhr


Dienstagmittag brachen Unbekannte in Hermsdorf in der Schlossstraße in ein Auto eines häuslichen Pflegedienstes ein. Aus dem erst einen Monat alten Skoda entwendete der Täter eine Notfalltasche mit mehreren medizinischen Geräteschaften sowie einem mobilen Navigationssystem. Der Stehl- und Sachschaden betrug jeweils zirka 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Täter stellt sich der Polizei


Königswartha, Gutsstraße
13.04.2015, 23:45 Uhr


In der Nacht zu Dienstag beschädigte in Königswartha ein 37-Jähriger mehrere Fensterscheiben des Polizeipostens an der Gutsstraße. Dabei verletzte sich der Mann an der Hand. Anschließend teilte er seine Tat selbst der Polizei mit. Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda veranlasste die medizinische Versorgung und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegen den Mann ein. Der Schaden an den sechs Fensterscheiben belief sich auf etwa 3.000 Euro. (mk)



Sichtschutzplatten gestohlen


Hoyerswerda, Ziolkowskistraße
13.04.2015, 20:30 Uhr – 14.04.2015, 07:30 Uhr


Am Dienstagmorgen stellte eine Mitarbeiterin einer Praxis an der Ziolkowskistraße in Hoyerswerda fest, dass in der vorangegangenen Nacht Unbekannte mehrere Sichtschutzplatten gestohlen hatten. Diese waren ursprünglich installiert, um den Saunabereich vor ungewünschten Einblicken zu schützt. Der entstandene Diebstahlschaden wurde mit etwa 150 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pk)



Geldbörse beim Einkaufen gestohlen


Lohsa, Hauptstraße
14.04.2015, 09:30 Uhr – 09:45 Uhr


Während eine 78-Jährige im Lebensmittelmarkt an der Hauptstraße in Lohsa ihre Einkäufe erledigte, entwendeten dreiste Diebe ihr Portmonee aus dem Einkaufswagen. Die Frau hatte die Geldbörse samt Bargeld, EC-Karte, Personalausweis und anderer Dokumente unter einen Stoffbeutel im Einkaufskorb liegen und dann für wenige Minuten aus den Augen gelassen. Der Schaden beläuft sich auf rund 100 Euro. (pk)



Ladendieb verteidigt seine Beute mit Schlägen


Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
14.04.2015, 16:25 Uhr


Am Dienstagnachmittag entdeckte ein Zeuge im Globus-Markt in Hoyerswerda einen Ladendieb. Der Ertappte schlug auf den Mann ein, als er von diesem angesprochen wurde, und versuchte, mit seinem Diebesgut im Wert von rund 120 Euro zu flüchten. Gegen den 27-jährigen Täter, der durch die Videoaufzeichnungen im Markt identifiziert wurde, ermittelt die Kriminalpolizei. (pk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Schwerer Unfall auf der B 115


B 115, in Höhe Fichtehöhe
14.04.2015, 09:35 Uhr


Am Mittwochvormittag kam es auf der B 115 bei der Fichtenhöhe zu einem schweren Verkehrsunfall.  Ein 81-Jähriger befuhr mit seinem Mitsubishi die Bundesstraße in Richtung Görlitz. Etwa 300 Meter vor der Einfahrt „Zur alten Ziegelei“ bemerkte er den Rückstau an einer Baustelle offenbar zu spät. Der Mann fuhr nahezu ungebremst auf einen vor ihm stehenden VW T 4 auf. Dieser wiederum wurde durch den Aufprall auf einen Nissan geschoben, welcher dadurch seinerseits auf ein ebenfalls an der Ampel wartendes Motorrad rutschte. Bei dem Unfall wurden der Unfallverursacher sowie die 53-jährige Nissan-Fahrerin schwer verletzt. Beide kamen in ein Klinikum. Die 56-jährige Beifahrerin im VW T 4 wurde leicht verletzt. Einzig der VW-Fahrer (57) und der Krad-Lenker (44) blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro. Wegen des Unfalls wurde die Straße zeitweilig gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. (mk)



Dieb in Kindertagesstätte


Görlitz, Jochmannstraße
14.04.2015, 11:30 Uhr


Dienstagmittag ereignete sich in Görlitz ein Diebstahl in einer Kindertageseinrichtung an der Jochmannstraße. Eine bisher unbekannte Person entwendete aus einem Gruppenzimmer den Inhalt einer Handtasche, welche in einem nicht verschlossenen Schrank stand. Mit der Beute, eine Geldbörse mit Bargeld und Dokumenten sowie ein Mobiltelefon, entkam der Dieb unerkannt. Der Schaden wurde mit rund 480 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Senior wiederholt ohne Führerschein angetroffen


Görlitz, Zittauer Straße
14.04.2015, 17:11 Uhr


Da staunten die Polizeibeamten am Dienstagnachmittag in Görlitz nicht schlecht. Als die Streife auf der Zittauer Straße ein Kleinkraftrad kontrollierte, konnte der Fahrer keinen Führerschein vorweisen. Es stellte sich heraus, dass dieser dem 90-Jährigen bereits seit längerer Zeit entzogen wurde. Der Senior war von anderen Polizisten bereits in der Woche zuvor ohne Führerschein festgestellt worden, als er mit seinem Pkw an einem Unfall beteiligt war. Der Mann schien unbelehrbar zu sein, so dass sich ein Staatsanwalt mit ihm beschäftigen wird. (mk)



Pkw von Grundstück gestohlen


Rothenburg, OT Dunkelhäuser
14.04.2015, 17:00 Uhr – 15.04.2015, 07:45 Uhr


Ein böses Erwachen gab es am Mittwoch für einen 51-Jährigen im Rothenburger Ortsteil Dunkelhäuser. Der Mann hatte am späten Dienstagnachmittag seinen Alfa Romeo mit dem amtlichen Kennzeichen GR-AL 159 unverschlossen und mit steckendem Fahrzeugschlüssel auf seinem Grundstück abgestellt. Am Morgen stellte der Mann das Fehlen des grauen, acht Jahre alten Fahrzeugs fest. Das Grundstückstor befand sich nicht mehr im üblichen Schließzustand und auch das Wohnhaus selbst war offenbar von unbekannten Tätern nicht unberührt gelassen worden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine internationale Fahndung nach dem gestohlenen Pkw wurde eingeleitet. (mk)



Seat gestohlen


Löbau, Mozartstraße
14.04.2015, 22:15 Uhr – 15.04.2015, 04:15 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch wurde in Löbau von der Mozartstraße ein Auto gestohlen. Der Seat Leon aus dem Baujahr 2004 ist grau und war auf die amtlichen Kennzeichen GR-AD 307 zugelassen. Mit dem Fahrzeug verschwanden diverse persönliche Gegenstände des Eigentümers. Der Diebstahlwert liegt bei insgesamt 3.500 Euro. Die Polizei fahndet international nach dem Pkw. (mk)



Dieseldiebstahl


Mittelherwigsdorf, OT Radgendorf, Radgendorfer Ring
13.04.2015, 16:30 Uhr – 14.04.2015, 07:00 Uhr


In der Nacht zu Dienstag überstiegen unbekannte Personen in Radgendorf einen Zaun und gelangten so unberechtigt auf ein Grundstück. Dort brachen die Täter gewaltsam einen Tankdeckel eines Radladers auf und entwendeten etwa 100 Liter Dieselkraftstoff. Die Höhe des Schadens am Zaun und Tankdeckel wurde auf rund 100 Euro beziffert. Der Stehlschaden betrug ca. 130 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Alarmanlage verhindert Diebstahl


Zittau, Lisa-Tetzner-Straße
13.04.2015, 14:35 Uhr – 16:15 Uhr 


Montagnachmittag wollte eine unbekannte Person in Zittau auf der Lisa-Tetzner-Straße ein Kleinkraftrad mit Seitenwagen entwenden. Dazu hatte der Dieb bereits das sichernde Seilschloss gekappt und war dabei, das Fahrzeug wegzuschieben. Dadurch wurde die Alarmanlage am Zweirad aktiviert. Der Unbekannte ließ seine Beute stehen und flüchtete unerkannt. (mk)



Nissan kollidiert mit Ford


Olbersdorf, Zum Grundbachtal/Jonsdorfer Straße
14.04.2015, 09:40 Uhr


Dienstagvormittag kam es in Olbersdorf zu einem Verkehrsunfall. Ein Nissan befuhr die Artur-Neumann-Straße. Sein Fahrer wollte die Jonsdorfer Straße queren, um in Richtung Am Grundlachtal weiterzufahren. Dabei übersah der 69-Jährige offenbar einen vorfahrtsberechtigten Ford. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Dabei blieben der Nissan-Fahrer und auch der 67-jährige Ford-Lenker unverletzt. Der Nissan war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. An den Autos entstand Sachschaden von insgesamt rund 4.000 Euro. (mk)



Mofa entwendet


Bad Muskau, Schmelzstraße
14.04.2015, 05:40 Uhr – 14.04.2015, 08:00 Uhr


Ein derzeit unbekannter Täter entwendete am frühen Dienstagmorgen in Bad Muskau von der Schmelzstraße einen Simson-Roller. Das Mofa vom Typ SR 50 B 4 und der FIN 8127512 war auf das Versicherungskennzeichen AEE 410 zugelassen. Das rote Fahrzeug hat weiße Vorderradfelgen und verfügt über M&S Bereifung. Der Wert des Zweirades wurde mit etwa 600 Euro angegeben. Die Polizei fahndet nach dem Roller. (mk)


 
Verkehrsunfall mit Flucht


Weißwasser, Berliner Straße
14.04.2015, 09:54 Uhr


Dienstagvormittag ereignete sich auf einem Parkplatz in der Berliner Straße in Weißwasser ein Verkehrsunfall. Ein Mercedes stieß hier beim Ausparken gegen einen Mitsubishi und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von 2.000 Euro. Der Mercedes verließ die Unfallstelle, ohne dass dessen Lenker seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachkam. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht. (mk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 119.01 KB]
Quelle: Polizei Sachsen