POL-WHV: Nach dem Einbruch vom 13.04.2015 in der Bismarckstraße konnten beide entwendete Fahrräder wieder ausgehändigt werden – aufmerksame Zeugin meldete sich bei der Polizei!

14.04.2015 – 15:19

Wilhelmshaven (ots) – wilhelmshaven. Wie die Polizei bereits mitteilte, kam es am 13.04.2015 zu einer vorläufigen Festnahme eines mutmaßlichen Einbrechers, der im dringenden Tatverdacht steht, zuvor in ein Geschäft in der Bismarckstraße eingebrochen zu sein. Bei dem mutmaßlichen Einbrecher handelt es sich um einen 23-jährigen Wilhelmshavener, der in der Kolberger Straße von einer Funkstreifenwagenbesatzung kontrolliert wurde. Zu dem Zeitpunkt der Kontrolle nutzte er das aus dem Geschäft entwendete Fahrrad, ein hochwertiges Mountainbike.

Aus dem Geschäft fehlte zunächst weiterhin ein hochwertiges, schwarzes E-Bike der Marke Victoria, Typ 7.5, so dass die Polizei einen Zeugenaufruf veranlasste.

Nach der Presseveröffentlichung rief am Dienstagvormittag, 14.04.2015, eine Zeugin bei der Polizei an, die eine männliche Person mit einem hochwertigen E-Bike sah, es bestand der Verdacht, dass diese Person, dieses E-Bike verkaufen wollte. Die von der Zeugin beschriebene Person wurde später von zwei Polizeibeamten, die auf dem Weg zum Gericht waren, auf einem E-Bike sitzend gesehen.

Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten schließlich fest, dass es sich bei dem genutzten E-Bike um das zuvor aus dem Geschäft entwendete handelte. Der 20-jährige Wilhelmshavener wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen und dem Geschäftsinhaber konnten beide Fahrräder wieder ausgehändigt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa