POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Rastatt/Murgtal

14.04.2015 – 09:39

Offenburg (ots) – Rastatt/Wintersdorf – Bewaffneter Ladendieb

Am Montag gegen 18.40 Uhr wurde ein Kunde in einem Supermarkt in der Beinheimer Straße von einem Detektiv beobachtet, wie er mehrere Schachteln Zigaretten in der Kleidung versteckte und an der Kasse nur einen Teil davon bezahlte. Wegen des Diebstahls wurde der 45-jährige Betroffene nach passieren des Kassenbereichs in ein Büro gebeten und die Polizei verständigt. Die Beamten stellten bei dem Dieb eine alkoholische Beeinflussung fest. In der Kleidung konnte ein mitgeführtes Messer und anschließend im Pkw ein Würgholz, ein sogenanntes „Nunchaku“ aufgefunden werden. Da es sich dabei um einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz handelt, wurde dies einbehalten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Erhebung einer Sicherheitsleistung, wurde der Ladendieb wieder auf freien Fuß gesetzt. Die entsprechenden Strafanzeigen werden erstattet.

Bischweier – In Leitplanken geprallt

Ein 18-jähriger VW-Touran-Lenker befuhr am Montagabend kurz nach 21.00 Uhr die B 462 in Richtung Rastatt und wollte von dort zur L 67 abfahren. An der Ausfahrt verlor der Fahranfänger vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug. Der VW überfuhr die dortige Verkehrsinsel, die Auffahrt zur B 462 und prallte dann in die Leitplanken. Diese wurden auf einer Länge von sechs Metern eingedrückt und der Pkw kam an der abfallenden Böschung zum Stillstand. Der Fahrer und drei Insassen wurden beim Unfall nicht verletzt. Der Touran musste geborgen und abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 11.000 Euro geschätzt.

Gernsbach – Unfallflucht am Färbertorplatz/Zeugen gesucht

Ein Mercedes-Benz wurde am vergangenen Freitag auf einer Parkfläche beim Färbertorplatz zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr von bisher unbekanntem Fahrzeugführer angefahren und beschädigt. Auf Grund der festgestellten Spuren könnte das Verursacherfahrzeug eine rote Lackierung haben. Dessen Lenker verursachte einen Schaden von rund 6.000 Euro und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise an das Polizeirevier unter Telefon 07225/9887-0.

Gaggenau – Fehler beim Anfahren

Nachdem er entgegen der Fahrtrichtung in der Brahmsstraße geparkt hatte fuhr am Montag kurz nach 16.00 Uhr ein 31-jähriger Golf-Fahrer an. Zu diesem Zeitpunkt kam dort eine 24 Jahre alte VW-Fahrerin entgegen, die in Richtung Freiherr-vom-Stein-Straße fuhr. Aus Unachtsamkeit prallte der Golf-Lenker mit der rechten Front gegen das Heck des vorbeifahrenden VW, wodurch ein Sachschaden von zirka 5.000 Euro entstand.

Gernsbach – Bei Kontrolle Cannabis aufgefunden

Nach einem Hinweis, dass sich beim Gemeindeverbindungsweg am Kugelberg vermehrt Jugendliche aufhalten sollen, die dort ihren Unrat hinterlassen und zudem Drogen konsumieren würden, wurde die Örtlichkeit von einer Streife des Polizeipostens am Montag gegen 14.50 Uhr überprüft. Bei der Kontrolle konnten vor Ort zwei junge Männer im Alter von 19 und 22 Jahren angetroffen werden, die gerade dabei waren aus einem Rauchgerät, einem sogenannten „Bong“, Cannabis zu konsumieren. Zudem führten beide Betroffene eine geringe Menge der Droge mit sich, die sichergestellt wurde. Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden erstattet.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa