14.04.2015 – 14:04
Konstanz (ots) – Leutkirch
Brennender Pkw
Vermutlich infolge eines technischen Defekts geriet am Montagmittag gegen 11.30 Uhr auf der K 8025 zwischen Zollhaus und Tautenhofen ein mit drei Personen besetzter Volvo in Brand. Kurz vor der Autobahnüberführung machte ein hinterherfahrender Pkw-Lenker den 56 Jahre alten Fahrer des Volvo auf sein brennendes Fahrzeug aufmerksam. Hierauf stoppte der 56-Jährige umgehend seinen Pkw und nachdem sich alle Insassen in Sicherheit bringen konnten, stand das Fahrzeug schon in Flammen. Bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Leutkirch war der Pkw schon nahezu ausgebrannt. Die Strecke musste zeitweilig voll gesperrt werden. Entsprechende Verkehrslenkungsmaßnahmen erfolgten.
Leutkirch
Einbruch in Kindertagesstätte – Bitte Zeugenaufruf –
Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Einbruch in der Zeit von Freitagnachmittag gegen 16.00 Uhr bis Montagmorgen, zirka 06.45 Uhr, in die DRK Kindertagesstätte in der Schlesischen Straße. Ein unbekannter Täter versuchte zunächst die Scheibe der südöstlich gelegenen Terrassentür einzuschlagen. Da ihm dies nicht gelang, hebelte er die Terrassentür auf und gelang somit in das Innere des Gebäudes. Dort schlug er mehrere an der Decke angebrachte Bewegungsmelder ab und durchsuchte anschließende sämtliche Räume und Schränke offensichtlich nach Bargeld. Mit seiner geringen Beute flüchtete er unerkannt. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Personen, die mit der Tat in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Leutkirch unter der Tel.: 07561/8488-3333 in Verbindung zu setzen.
Leutkirch
Einbruch in Grundschule – Bitte Zeugenaufruf –
Ein unbekannter Täter verschaffte sich über die Eingangstür Zutritt in das Gebäudeinnere der Grundschule in der Raggener Straße. Mit brachialer Gewalt öffnete er die abgeschlossene Tür zum Vorraum des Lehrerzimmers und die Bürotür zum Schulleiter. Auf der Suche nach Bargeld durchwühlte der Täter sämtliche Regale und Schubladen. Mit einer Beute von nur 10 Euro Münzgeld flüchtete der Unbekannte durch die aufgebrochene Eingangstür. Der Sachschaden wird auf etwa 2.500 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der Identität des Täters führen könnten, werden an das Polizeirevier Leutkirch unter der Tel.: 07561/8488-3333 erbeten.
Leutkirch
Einbruch in Kindergarten – Bitte Zeugenaufruf –
Gewaltsamen Zutritt in das Gebäude des darin untergebrachten Lukas Kindergartens, des Waldorfkindergarten und Angies Betreuungsoase in der Albrecht-Dürer-Straße verschafft hat sich ein unbekannter Täter in der Zeit von Freitagnachmittag gegen 13.30 Uhr bis Montagmorgen gegen 06.45 Uhr. Der Täter schlug zunächst eine auf der südlichen Untergeschossseite befindliche Fensterscheibe ein und stieg durch die Öffnung in die Innere des Gebäudes. Offensichtlich auf der Suche nach Bargeld durchsuchte der Täter sämtliche Räumlichkeiten und entwendete Bares. Mit seiner Beute flüchtete er durch die Nottüröffnung des Haupteingangs des Lukas Kindergarten. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Personen, die mit der Tat in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Leutkirch unter der Tel.: 07561/8488-3333 in Verbindung zu setzen.
Aichstetten
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Verantworten muss sich ein 26 Jahre alter Lenker eines Audi, der am Montagabend gegen 20.00 Uhr am Ortseingang Aichstetten einer Verkehrskontrolle unterzogen worden war und hierbei festgestellt werden musste, dass er ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, am Straßenverkehr teilgenommen hatte.
Ravensburg, Weißenau
Dieseldiebstahl – Bitte Zeugenaufruf –
Insgesamt drei Dieseltanks von Baufahrzeugen aufgebrochen und Kraftstoff von in Höhe von etwa 430 Liter entwendet haben unbekannte Täter in der Zeit von Freitagnachmittag gegen 14.45 Uhr bis Montagmorgen, zirka 07.00 Uhr, auf der Baustelle der B 30 neu. Der Bagger, der Radlader und die Walze standen rechts der K 7980 in Richtung Oberzell direkt neben der Fahrbahn. Deren Tanks zeigten in Richtung der Kreisstraße und waren ohne weiteres einzusehen. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der Identität der Täter führen könnten, werden an das Polizeirevier Ravensburg unter der Tel.: 0751/803-3333 erbeten.
Ravensburg
Verkehrsunfall mit Omnibus
Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls am Montagabend gegen 18.15 Uhr auf der Meersburger Straße gewesen sein. Beim Abbiegen nach rechts in die Uferstraße stadteinwärts auf der Meersburger Straße fahrend übersah eine 39 Jahre alter Lenkerin eines Mitsubishi offensichtlich einen von hinten sich auf dem Sonderstreifen für Kraftomnibusse nahenden Linienbus eines 42-jährigen Fahrers. In der Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, durch den weder die Fahrgäste noch die beiden Fahrzeugführer verletzt wurden. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 3.000 Euro beziffert.
Vogt
Verkehrsunfall
Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagabend gegen 18.15 Uhr auf der Bergstraße. Beim Abbiegen nach rechts in die Bergstraße von der Alpenstraße kommend übersah offensichtlich ein 20 Jahre alter Lenker eines Peugeot 208 einen in Richtung Ortsmitte fahrenden Renault eines vorfahrtsberechtigten 46-jährigen Fahrers. Verletzt wurde keiner der beiden Männer.
Bergatreute
Verkehrsunfall
Glück gehabt haben dürften am Montagmorgen gegen 06.45 Uhr ein 42 Jahre alter Lenker eines Ford, ein Fahrer eines Linienbusses sowie dessen Fahrgäste. Infolge Unachtsamkeit geriet der 42-Jährige von der Löffelmühle in Richtung Bergatreute fahrend auf die Gegenfahrspur und streifte den entgegenkommenden Linienbus. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Der Sachschaden wird auf insgesamt rund 5.000 Euro beziffert.
Altshausen
Verkehrsunfall
Sachschaden von insgesamt rund 3.000 Euro ist die Folge eines Verkehrsunfalls am Montagabend gegen 20.00 Uhr auf der Hindenburgstraße. Offensichtlich infolge Unachtsamkeit übersah eine 23 Jahre alte Lenkerin eines VW Golf an der Einmündung zur Bismarckstraße einen aus Richtung Ebenweiler Straße kommenden Mercedes eines 78-jährigen vorfahrtsberechtigten Fahrers. In der Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand.
Wangen, Neuravensburg
Verkehrsunfall
Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro ist die Folge eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen gegen 07.30 Uhr auf der Bodenseestraße. Ein 43 Jahre alter Mercedes-Fahrer fuhr auf dem Alpsteinweg in Richtung Bodenseestraße. An der Kreuzung zur Bodenseestraße übersah er offensichtlich einen VW Polo eines 43-jährigen Fahrers, der sich in Richtung Wangen fahrend auf der Abbiegespur nach links eingeordnet hatte, um in den Hagmühlweg abzubiegen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, durch den beide Fahrer unverletzt blieben.
Isny
Vandalismus – Bitte Zeugenaufruf –
Auf Vandalismus-Tour schien in der Nacht zum Sonntag ein unbekannter Täter in Isny unterwegs gewesen zu sein. Zunächst trat der Unbekannte der Unbekannte mehrere Fassadenplatten der Mensa ein und verbog beim Schülercafé zwei vertikale Führungsschienen der Außenjalousie. Auf seinem Weg in Richtung eines Schnellrestaurants bis zur Karl-Wilhelm-Heckstraße trat der Täter so stark gegen insgesamt fünf Straßenlaternen, dass die Lampenschirme herunterfielen und zersplitterten. Nicht genug des Ganzen bog der Unbekannte das Hinweisschild eines Gasthauses um und riss ein Weiteres aus seiner Befestigungssäule. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 2.500 Euro beziffert.
Isny
Versuchter Einbruch in Elektronikgeschäft – Bitte Zeugenaufruf –
Offensichtlich bei seinem Tatvorhaben gestört, wurde ein unbekannter Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag, der gegen 00.30 Uhr die Schaufensterscheibe eines Elektronikgeschäfts in der Wassertorstraße einwarf und sich dann entfernte. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Weingarten
Verkehrsunfall mit Radfahrer
Ein leicht verletzter Radfahrer und ein Sachschaden von rund 2.000 Euro sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen gegen 08.15 Uhr auf der Wolfegger Straße. Eine 19-jährige Fahrerin eines Citroen fuhr auf der stadteinwärts abschüssigen Strecke in einer Fahrzeugkolonne. Um nach links in die Straße Gerbersteig abzubiegen hielt sie ihr Fahrzeug aufgrund Gegenverkehrs an. Obwohl ein nachfolgender 18 Jahre alter Radfahrer den Citroen offensichtlich wahrnahm, fuhr er links an dem Pkw vorbei. In dem Moment bog jedoch die 19-Jährige ab und erfasste den Radfahrer mit ihrer Motorhaube. Der 18-jährige Mann wurde über die Motorhaube geworfen und kam in einer Grünfläche zum Liegen. Ein Rettungswagen brachte den Leichtverletzten ins Krankenhaus, das er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Der 18-Jährige war bereits durch seine mehrfachen verkehrswidrigen Überholmanöver aufgefallen, indem er an der Fahrzeugkolonne sowohl links wie auch rechts auf dem Gehweg vorbeifuhr. Einen Schutzhelm trug er keinen.
Wangen
Verkehrsunfall
Erhebliches Glück gehabt haben dürfte am Montagnachmittag gegen 16.45 Uhr auf der K 8007 eine 19-jährige Motorradfahrerin, die aufgrund eines Fahrfehlers einen Verkehrsunfall verursachte. Die 19 Jahre alte Frau musste verkehrsbedingt bremsen und benutzte hierbei lediglich die Vorderbremse. Hierbei brach der Hinterreifen ihres Motorrads nach rechts aus, wodurch die 19-Jährige die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor, auf den Seitenstreifen geriet und stürzte. Sowohl die Fahrerin als auch ihr Motorrad rutschten über die Fahrbahn. Hierbei prallte ihr Motorrad auf einen entgegenkommenden Lastwagen und verkeilte sich unter diesem. Die 19-Jährige kam hinter dem Lkw zum Liegen. Ein Krankenwagen brachte die Motorradfahrerin vorsorglich ins Krankenhaus. Sie konnte dieses nach entsprechenden Untersuchungen unverletzt wieder entlassen. Es entstand ein Sachschaden von jeweils rund 3.000 Euro.
Dirolf, Manuela
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/