PD Zwickau – Polizeidirektion Zwickau: „Blitzmarathon“ / Glauchau: 91-Jährigen überlistet und bestohlen

Inhalt
Polizeidirektion Zwickau: „Blitzmarathon“ / Glauchau: 91-Jährigen überlistet und bestohlen

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 14.04.2015, 12:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

„Blitzmarathon“


Polizeidirektion Zwickau – (am) Das Thema Verkehrssicherheit wird zum diesjährigen „Blitzmarathon“ am 16. April, in der Zeit von 6 Uhr bis 24 Uhr auch im Bereich der Polizeidirektion Zwickau wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. In den Revierbereichen Auerbach, Plauen, Werdau, Glauchau sowie Zwickau wird besonderes Augenmerk darauf gelegt die (fahrenden) Verkehrsteilnehmer, vor allem hinsichtlich unangepasster Geschwindigkeit, zu sensibilisieren. Überhöhte Geschwindigkeit gehört nach wie vor zu den Hauptunfallursachen und ist daher auch in Verbindung mit den daraus resultierenden Folgen für Unfallgeschädigte und Unfallbeteiligte nicht zu unterschätzen.
Für interessierte Medienvertreter ist es möglich an den Kontrollen in den jeweiligen Revierbereichen teilzunehmen. Im Rahmen der Terminabsprache wenden sich diese bitte an die Pressestelle der Polizeidirektion Zwickau, Telefon 0375/ 428 4006.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Kennzeichen von Autos gestohlen


Plauen – (js) Auf dem Parkplatz Hohe Straße haben Unbekannte von insgesamt sechs Fahrzeugen die hinteren Kennzeichen (PL-AA 338, PL-GH-400, PL-FW 26, V-BQ 49, V-V 854 und V-ST 654) gestohlen. Bemerkt wurde die Tat am Montagvormittag. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Transporter kippt um


Plauen – (js) Auf der Kreuzung Kaiserstraße / Schildstraße ist Dienstagvormittag ein Kleintransporter bei einem Zusammenstoß umgekippt. Der 71-jährige Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Fahrerin (43) eines BMW war von der Schildstraße auf die Kreuzung gefahren ohne den vorfahrtsberechtigten VW-Bus zu beachten. Durch die Wucht der seitlichen Kollision wurde der Transporter „auf die Seite gelegt“. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15.000 Euro. Der Kreuzungsbereich war bis gegen Mittag blockiert und musste von den Fahrzeugführern umfahren werden.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Leerer Tank stoppt Autodiebe


Mylau, OT Obermylau – (js) Weil der Tank des Fahrzeuges fast leer war sind unbekannte Autodiebe zwischen Samstag und Montagmittag gescheitert. Die Täter hatten auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhandels an der Greizer Straße einen BMW gestartet und waren nach etwa 150 Metern mit dem Wagen stehen geblieben. Zuvor hatten sie das Schloss der Heckklappe aufgebrochen und waren von hinten in das verschlossene Auto eingestiegen. Mit dem im Zündschloss steckenden Originalschlüssel starteten sie den Motor und fuhren vom Grundstück, bevor sie stehen blieben und zu Fuß flüchteten.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Vorfahrt missachtet


Treuen, OT Schreiersgrün – (js) Weil der Fahrer (31) eines VW Caddy die Vorfahrt eines LKW nicht beachtet hat, sind beide Fahrzeuge am Montagmittag auf der Kreuzung Auerbacher Straße / Friedensring miteinander kollidiert. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf 1.500 Euro.


Diebe stehlen TV


Pausa-Mühltroff, OT Pausa – (js) Einen Plasmafernseher mit Blu-ray-Player und Receiver im Gesamtwert von 500 Euro haben Unbekannte zwischen Samstag und Sonntagmittag aus einem nicht bewohnten Einfamilienhaus in der Vorstadt gestohlen.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Autotür unachtsam geöffnet


Zwickau, OT Mitte-West – (js) Weil ein Autofahrer (24) am Montagnachmittag nach dem Einparken am Fahrbahnrand der Robert-Müller-Straße die Fahrertür seines Audi unachtsam geöffnet hat, ist ein Radfahrer (75) leicht verletzt worden. Der Rentner war von hinten kommend mit der Wagentür kollidiert. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


91-Jährigen überlistet und bestohlen


Glauchau – (am) Die Hilfsbereitschaft eines 91-Jährigen wurde am Montag, gegen 11 Uhr schamlos ausgenutzt und der Rentner dabei um ca. 350 Euro betrogen. Ein bislang Unbekannter hatte den 91-Jährigen im Bereich der Gewerbegasse / Quergasse nach Wechselgeld für den Parkautomaten angesprochen. Anschließend schauten der Unbekannte sowie der Rentner in dessen Geldbörse nach und der Fragende entfernte sich wieder. Zu Hause stellte der 91-Jährige fest, dass ihm ca. 350 Euro in Scheinen fehlen. Der Betrüger wird wie folgt beschrieben: ca. 40 Jahre alt, südländische Abstammung, kräftige Gestalt, ca. 170 Zentimeter groß, vernarbtes Gesicht, spricht gebrochenes Deutsch. Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Zwei Autos beim Einparken beschädigt


Limbach-Oberfrohna – (am) Auf dem Parkplatz des Kauflandes am Ostring beschädigte Montagmittag ein Golf-Fahrer (86) zwei Pkw (Citroen, Mercedes), als er versuchte zwischen diesen einzuparken. Dabei entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.500 Euro.


Aufmerksame Bürgerin beobachtete Unfall


Glauchau – (am) Eine Bürgerin beobachtete am Montag, 18:45 Uhr an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße einen Verkehrsunfall, bei dem ein Renault gegen einen geparkten Ford Fiesta stieß und die Unfallstelle verließ. Die Zeugin notierte sich das Kennzeichen und so konnte die Polizei letztlich schnell den Unfallverursacher, einen 76-Jährigen, ermitteln.


Unfallflucht – Zeugen gesucht


Limbach-Oberfrohna – (am) Zu einer Unfallflucht am Montag, zwischen 12 Uhr und 14 Uhr sucht die Polizei Zeugen. Ein dunkelfarbiger Transporter fuhr auf der Horst-Strohbach-Straße, in Höhe der Mittelstraße, gegen einen parkenden blauen Fiat und verließ den Unfallort. Schaden: ca. 1.000 Euro. Unfallzeugen werden gebeten sich an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 zu wenden.


Medieninformation [Download *.pdf, 138.30 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen