PD Chemnitz – Radlader gestohlen/Zeugen gesucht

Inhalt
Radlader gestohlen/Zeugen gesucht

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 14.04.2015, 09:20 Uhr

Chemnitz

 


OT Hutholz – Autos sind keine Tresore!


(He) Die Besitzerin eines Skoda Octavia musste am Montagabend schmerzlich erfahren, dass auch ihr Auto kein Tresor ist. Sie hatte vor dem Einkauf in einem Markt in der Chemnitzer Straße ihre Handtasche im Kofferraum deponiert. Möglicherweise hat das jemand beobachtet. Als sie ihre Einkäufe auspackte, bemerkte sie den Verlust der Tasche und rief die Polizei. Polizeibeamte bemerkten an der Hintertür der Fahrerseite Hebelspuren. Offensichtlich waren die Diebe so ins Auto gekommen. In der Tasche hatte die Frau ihre Geldbörse mit über 100 Euro, Ausweisen und Geldkarten. Die Polizei bittet darum, keine Wertsachen, Taschen u.ä. im Fahrzeug zu lassen. Potenzielle Diebe sondieren besonders auf größeren Parkplätzen von Märkten und Einkaufszentren die Lage und schlagen im günstigen Moment zu.


OT Hilbersdorf – Brand im Abstellraum


(He) In einem Abstellraum im Erdgeschoss eines bewohnten Mehrfamilienhauses an der Frankenberger Straße brach am Montagnachmittag, kurz nach 16 Uhr, ein Feuer aus. Die Chemnitzer Berufsfeuerwehr war im Löscheinsatz und konnte Schlimmeres verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Haus ist weiter bewohnbar. Lediglich der Abstellraum wurde in Mitleidenschaft gezogen. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Während der Löscharbeiten kam es zu Behinderungen des Verkehrs auf der Frankenberger Straße. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen.


OT Siegmar – Leichtsinn beim Einkauf


(He) Leichtsinnig hängte eine 60-jährige Chemnitzerin am Montagnachmittag beim Einkauf in einem Markt in der Zwickauer Straße ihren Einkaufsbeutel samt Geldbörse an den Einkaufswagen. An einem Regal hatte die Frau den Wagen nicht im Blick. Das reichte einem unbekannten Dieb, um zuzugreifen. Etwas über 50 Euro, Geldkarte und Ausweise hat der unbekannte Täter erbeutet. Die Polizei bittet, beim Einkauf nicht leichtsinnig zu sein. Einkaufstaschen mit Geldbörsen gehören nicht an den Einkaufswagen, sondern immer an den Mann oder die Frau. Geldbörsen sollten immer am Körper, am besten in Innentaschen der Bekleidung, getragen werden.


OT Kaßberg – Auf Kreuzung kollidiert


(Kg) Auf der Kreuzung Weststraße/Kanzlerstraße kollidierten am Montag, gegen 9.45 Uhr, ein Audi TT und ein Fiat Doblo miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro entstand. Beide Fahrer (Audi: 53, Fiat: 57) blieben unverletzt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Leisnig/OT Beiersdorf – Radlader gestohlen/Zeugen gesucht


(SR) Vom Gelände der Sandgrube stahlen Unbekannte zwischen Donnerstag, dem 9. April 2015, und Montag, dem 13. April 2015, einen gelb-schwarzen Radlader der Marke CAT im Wert von rund 40.000 Euro. Die Täter öffneten gewaltsam die Umzäunung des Geländes und haben das Arbeitsgerät dann offenbar auf ein Transportfahrzeug verladen.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat im beschriebenen Zeitraum an der Sandgrube Beobachtungen gemacht, die mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten? Wer hat verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen in Tatortnähe wahrgenommen? Hinweise nimmt die Polizei in Döbeln unter Telefon 03431 659-0 entgegen.


Döbeln/OT Miera – Feuer in der Nacht


(SR) Am Kreuzweg wurde am Dienstagmorgen, kurz vor 2 Uhr, über den Notruf ein Feuer gemeldet. In einem Waldstück am Übungsplatz eines Fliegervereins brannte am Boden liegendes Laub. Dabei wurden offenbar auch Bäume beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Döbeln war mit 11 Kameraden im Löscheinsatz. Nach erstem Überblick ist die Brandfläche mehrere hundert Quadratmeter groß. Zur Höhe des Schadens ist noch nichts bekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Gegen Pkw „getorkelt“


(Kg) Auf der Geschwister-Scholl-Straße fuhr am Montag, gegen 17.25 Uhr, eine 74-jährige Frau mit ihrem Pkw Ford an einem Radfahrer (29) vorbei, der plötzlich vorn gegen den Pkw torkelte und stürzte. Dabei entstand Sachschaden am Ford in Höhe von ca. 500 Euro. Der Radfahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Entgegenkommenden nicht beachtet?


(Kg) Von der Straße Klingbach nach links in die Straße Am Damm bog am Montagmittag, gegen 12.55 Uhr, die 25-jährige Fahrerin eines Pkw VW ab. Dabei kollidierte der VW mit einem entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrer: 80). Die VW-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


Hainichen/OT Falkenau – Beim Losfahren gestreift


(Kg) In einem frei zugänglichen Firmengelände im Rößnerweg streifte am Montagmittag, gegen 12 Uhr, der 24-jährige Fahrer eines Lkw MAN beim Losfahren mit dem Auflieger das Fahrerhaus eines parkenden Lkw MAN. Dabei entstand Sachschaden am parkenden Lkw in Höhe von ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz/OT Noßwitz – Wildunfall


(Kg) Der 32-jährige Fahrer eines Pkw Audi war am Montag, gegen 22.45 Uhr, auf der Bundesstraße 175 unterwegs, als in Höhe des Abzweigs Rochlitzer Berg plötzlich ein Reh über die Straße wechselte und gegen den Audi stieß. Dabei entstand Sachschaden am Audi in Höhe von ca. 2 500 Euro. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht.


Königsfeld/OT Köttwitzsch – Beim Vorbeifahren gestreift/Zeugen gesucht


(Kg) Auf der Dorfstraße in Höhe des Hausgrundstücks 5 parkte am 13. April 2015, zwischen 15.30 Uhr und 15.45 Uhr, ein Nissan-Transporter. Während dieser 15 Minuten streifte ein bisher unbekanntes Fahrzeug den Nissan beim Vorbeifahren und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Brand in leerstehendem Gebäude/Zeugen gesucht


(Fi) Am Montagabend kamen die örtliche Freiwillige Feuerwehr und die Polizei auf dem Firmengelände Straße der Einheit 13 zum Einsatz. In einem zurzeit leer stehenden Bürogebäude war ein Feuer ausgebrochen, abgestellte Möbel und Deckenplatten brannten. Nach ca. einer halben Stunde war der Brand gelöscht. Zur Höhe des Schadens liegen der Polizei keine Angaben vor. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen sind Unbekannte vermutlich durch Aufbrechen eines Fensters in das Gebäude eingedrungen und haben den Brand gelegt. Ob vorsätzlich oder fahrlässig, ist noch unklar. Zeugen sahen gegen 18.50 Uhr zwei Radfahrer von dem Gelände wegfahren. Kurz danach wurde der Brand bemerkt.
Bei den Radfahrern könnte es sich um die Brandstifter handeln. Wer hat diese Personen ebenfalls bemerkt und kann Angaben zu ihrer Identität machen? Um Hinweise bittet die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0.


Eibenstock – Pkw beschädigt/Zeugen gesucht


(Fi) Gegen 1.25 Uhr hat in der Nacht zu Dienstag ein Unbekannter jeweils den linken Außenspiegel zweier abgestellter Pkw beschädigt. Vor dem Grundstück Weststraße 10 entstand dadurch an einem Pkw Ford ein Schaden von ca. 350 Euro. Mit ca. 150 Euro ist der Schaden an dem zweiten Pkw, einem Peugeot, der in Höhe Uhdestraße 8 parkte, etwas geringer.
Zeugen sahen den Tatverdächtigen nach den Handlungen in Richtung Unterstadt davon laufen. Wer hat den Mann ebenfalls beobachtet? Wer kennt ihn? Um Hinweise bittet die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0.


Aue – Wer fuhr gegen Nissan?/Polizei bittet um Hinweise


(He) Am Samstag (11. April 2015) schrammte ein unbekanntes Fahrzeug, zwischen 14.30 Uhr und 17.15 Uhr, auf dem Parkplatz der Gartenanlage „Bärengrund“ in der Albert-Schweitzer-Straße einen dort abgestellten Nissan Qashqai. Der Schaden wird auf rund 750 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Aue bittet unter Telefon 03771 12-0 um Hinweise zum unbekannten Verursacher.


Revierbereich Annaberg


Elterlein – Anstoß beim Ausparken


(Kg) Beim rückwärts Ausparken stieß am Montag, gegen 13.10 Uhr, auf einem Parkplatz in der Scheibenberger Straße ein 49-jähriger Pkw-Fahrer gegen einen parkenden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Annaberg-Buchholz – Wer stieß gegen parkenden Opel?/Zeugen gesucht


(Kg) Vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken stieß am 13. April 2015, zwischen 17.45 Uhr und 19.15 Uhr, ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen einen auf einem Parkplatz im Gewerbering, Höhe Apotheke, parkenden Opel Astra. Dabei entstand Sachschaden am Opel in Höhe von ca. 1 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.


 


Landkreis Zwickau


Meerane (Bundesautobahn 4) – Sattelzug gegen Schilderwagen


(Kg) Am Montagnachmittag war gegen 14.35 Uhr der 31-jährige Fahrer eines Sattelzuges Scania auf der A 4 in Richtung Dresden unterwegs. Etwa 900 Meter vor der Anschlussstelle Meerane fuhr er auf einen im rechten Fahrstreifen zur Baustellenabsicherung stehenden Schilderwagen auf, wobei erheblicher Sachschaden, insgesamt ca. 35.000 Euro, entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 95.58 KB]
Quelle: Polizei Sachsen