IM-MV: Einladung Medien/Überhöhte Geschwindigkeit ist immer noch Hauptunfallursache/Mecklenburg-Vorpommern nimmt am ersten Europaweiten Blitzmarathon teil

14.04.2015 – 10:35

Schwerin (ots) – Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier will mit dem ersten europaweiten Blitzmarathon wieder ein Zeichen gegen das Rasen auf unseren Straßen setzten.

„Mit dem Blitz-Marathon wollen wir die Autofahrer zum Nachdenken bringen, denn bei schweren Unfällen in unserem Land ist zu schnelles Fahren noch immer eine der Hauptursachen,“ sagte Innenminister Caffier in Vorbereitung auf den ersten europaweiten Blitz-Marathon im Kampf gegen Raser auf Europas Straßen.

Durch die Polizei und Kommunen werden insgesamt 561 Kontrollkräfte an 192 Messpunkten eingesetzt. Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr bei den Anhaltekontrollen der Polizei, hier werden die Verkehrsteilnehmer direkt mit ihrem Fehlverhalten im Straßenverkehr konfrontiert und dadurch kann eine gute erzieherische Wirkung erzielt werden.

„Der erste europaweite Blitz-Marathon macht deutlich, dass wir in Europa in Sachen Verkehrssicherheit an einem Strang ziehen müssen. Zu hohe Geschwindigkeit macht nicht vor Ländergrenzen halt“, stellte Minister Caffier fest und ergänzte: „Überall in Europa ist Geschwindigkeit die Todesursache Nr. 1 im Straßenverkehr. In der Europäischen Union starben im vergangenen Jahr 25.700 Menschen bei Verkehrsunfällen. Ein großer Teil davon ging auf das Konto der Hauptunfallursache Geschwindigkeit. Es ist deshalb gut, dass sich viele europäische Staaten am Blitz-Marathon beteiligen.“

Minister Caffier wird sich kommenden Donnerstag persönlich an einer Anhalte-Kontrollstelle der Polizei ein Bild über den informieren.

Alle Medienvertreter sind herzlich eingeladen den Termin

Donnerstag, dem 16. April 2015, ab 13:30 Uhr Ort: 19061 Schwerin, B106 (Ludwigsluster Ch.) in Höhe NVS

zu begleiten und darüber zu berichten.

Eine Akkreditierung ist nicht erforderlich, jedoch ein gültiger Presseausweis. Eine Voranmeldung ist aus organisatorischen Gründen hilfreich.

Übersicht der Kontrollstellen Mecklenburg-Vorpommern:

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zKK_hKkoRBoQ.k9VfmyJI8yv0

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Roland Vogler-Wander
Telefon: 0385/588-2055
E-Mail: roland.vogler-wander@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa