14.04.2015 – Mehrere Unfälle zwischen Autos und Radfahrern – PDM
Landeshauptstadt Potsdam und Landkreis Potsdam-Mittelmark
Potsdam, Babelsberg Süd, August-Bebel-Straße
Montag, 13.04.2015; 16:20 Uhr
Bei einem Zusammenprall zwischen einer 45-jährigen Radfahrerin und einem Seat, wurde die Frau leicht verletzt. Sie fuhr vorfahrtsberechtigt auf der August-Bebel-Straße, als an einer Einmündung die Seat-Fahrerin die Radfahrerin übersah und sie beim Einfahren in die Straße traf. Dadurch stürzte die 45-Jährige. Rettungskräfte behandelten die Verletzte und brachten sie anschließend in ein Krankenhaus.
Potsdam, Brandenburger Vorstadt, Breite Straße
Dienstag, 14.04.2015; 07:05 Uhr
Ein LKW erfasste ein 16-jähriges Mädchen in der Breiten Straße, nahe dem Landtag. Der LKW-Fahrer wollte in die Baustelleneinfahrt nach rechts abbiegen und übersah dabei das Mädchen, das geradeaus weiterfahren wollte. Bei dem Zusammenprall wurde sie leicht verletzt, konnte aber nach ambulanter Behandlung im Rettungswagen wieder ihren Weg fortsetzen.
Kleinmachnow, Stolperweg
Dienstag, 14.04.2015; 08:58 Uhr
An der Ampelkreuzung Stolper Weg Ecke Hohe Kiefer fuhr nach bislang vorliegenden Erkenntnissen am Dienstagmorgen ein Audi über den Fuß einer Radfahrerin. Das Auto setzte seinen Weg ohne anzuhalten fort. Die 54-jährige leichtverletzte Frau konnte sich aber das Kennzeichen merken und der Polizei mitteilen. Die Verletzung selbst schien nicht so schwerwiegend, da sie auf einen Rettungswagen vor Ort verzichtete. Nun ermittelt die Kriminalpolizei in der Unfallstraftat.
Hinweis der Polizei:
In der Frühlingszeit holen die Menschen verstärkt ihre Fahrräder heraus und nutzen es. Allerdings müssen sich die Autofahrer in der Übergangszeit vom Winter zum Frühling erst wieder an die zweirädrigen Verkehrsteilnehmer gewöhnen. Aus diesem Grund bittet die Polizei, verstärkt auf Fahrradfahrer zu achten und umsichtig zu fahren. Das bedeutet auch gegenseitige Rücksichtnahme und einmal seine eigene Vorfahrt zurückzustecken, damit es nicht zu einem Unfall kommt.
Auch die Radfahrer sollten sich im Straßenverkehr umsichtig und rücksichtsvoll verhalten. Dabei ist es wichtig, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Nur so sind sie für Autofahrer eine berechenbare Größe.