Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 13. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Marihuana sichergestellt
GÜNZBURG. Einen Joint und eine geringe Menge von Marihuana hatte ein 20-jähriger französischer Student mitgeführt, den die Schleierfahndung Pfronten am gestrigen Sonntag im Zug von Ulm nach Augsburg kontrollierte. Die Beamten beschlagnahmten das Rauschgift und zeigten den Studenten nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
(PStF Pfronten)
Baucontainer angegangen
BURGAU. Am 09.04.2015 gegen 23.00 Uhr versuchte ein unbekannter Täter in der Ostpreußenstraße an einer dortigen Baustelle einen Baucontainer aufzubrechen. Dem Täter misslang der Aufbruch. Er verursachte jedoch einen Sachschaden von ca. 100 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Flaschenwurf
JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Samstagabend gegen 22.15 Uhr wurde von einem bislang unbekannten Täter in Jettingen, Auf der Ebene, aus einem fahrenden Auto eine Glaslasche in Richtung eines 29-Jährigen geworfen, welcher an seinem Anwesen in der Hofeinfahrt stand. Der Mann wurde jedoch glücklicherweise nicht von der Flasche getroffen. Die Polizei Burgau ermittelt nun wegen des Verdachtes der versuchten gefährlichen Körperverletzung und bitte um Zeugenhinweise, Tel.: 08222/96900.
(PI Burgau)
Gefährliche Körperverletzung
OFFINGEN. Am Abend des 11.04.2015 bzw. in der Nacht vom 11.04.2015 auf 12.04.2015 feierten mehrere Personen in einem Club-Haus in der Rappenwörthstraße einen Geburtstag. Gegen 05.00 Uhr erschienen zwei bislang unbekannte männliche Personen bei der Party. Im Flur des Clubhauses kam es dann zu einem verbalen Streit zwischen den beiden Besuchern und einem 23-jährigen männlichen Partygast. Die beiden Männer wurden dann von einem 45-Jährigen der Party verwiesen und aus dem Clubhaus begleitet. Vor dem Gebäude erhielt der 45-Jährige von einem der Unbekannten plötzlich einen massiven Schlag ins Gesicht. Er ging zu Boden und bekam nichts mehr mit. Ein 33-Jähriger, welcher zu diesem Zeitpunkt vor dem Club-Haus stand und rauchte, wurde ebenfalls ins Gesicht geschlagen. Der 23-Jährige, welche am Anfang das Streitgespräch mit den beiden Unbekannten hatte und sich zwischenzeitlich ebenfalls vor das Club-Haus begeben hatte, wurde von den beiden unerwünschten Besuchern zu Boden geschlagen. Anschließend flüchteten die beiden Täter. Der 45-jährige Geschädigte erlitt einen Nasenbeinbruch, sowie diverse Prellungen. Die beiden anderen Geschädigten erlitten ebenfalls massive Verletzungen. Die Verletzten wurden zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei Burgau ermittelt nun wegen des Verdachtes der gefährlichen Körperverletzung und bittet um weitere Zeugenhinweise, Tel.: 08222/96900.
(PI Burgau)
Unfall mit Pferden und einer Kutsche
GOLDBACH. Gestern Nachmittag wollten eine 50-Jährige und ein 47-Jähriger im Hof eines Anwesens in der Hartberger Straße zwei Pferde vor eine Kutsche spannen. Dabei gingen die Pferde durch und überrannten den Mann und die Frau. Die 50-Jährige wurde zudem noch von der Kutsche überrollt. Am Ende des Hofes blieb ein Rad der Kutsche in einem Holzstapel hängen und die Pferde rissen sich von der Kutsche los. Sie durchbrachen anschließend noch eine Holzumzäunung und konnten dann schließlich in einer angrenzenden Wiese eingefangen und auf ihre Koppel zurückgebracht werden. Die schwerverletzte Dame wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der 47-Jährige wurde ebenfalls schwer verletzt und kam mit dem Rettungswagen ebenso in ein Krankenhaus. Zudem entstand an der Kutsche ein Schaden von schätzungsweise 500 Euro.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
KAMMELTAL. Gestern Mittag fuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße GZ 1 in Waldheim in Richtung Ried. Am Ortsende von Waldheim wollte er nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Hierbei übersah er eine auf der Kreisstraße entgegenkommende 43-jährige Motorradfahrerin. Beim anschließenden Zusammenstoß wurde die Motorradfahrerin schwer verletzt. Sie kam mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 13.000 Euro. An der Unfallstelle waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Behlingen und Ried eingesetzt.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Nachmittag fuhr eine 64-Jährige mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2025 aus Richtung Jettingen-Scheppach in Richtung Burtenbach. Aus Unachtsamkeit kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte dabei die neben der Fahrbahn befindliche Schutzplanke. Anschließend verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte nach links von der Fahrbahn. Dort prallte sie ebenfalls gegen eine Schutzplanke. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.500 Euro.
(PI Burgau)
Sachbeschädigung an Kfz
KRUMBACH. Zwischen Samstag, den 11.04.2015, 19.00 Uhr und Sonntag, den 12.04.2015, mittags wurde an einem am rechten Parkstreifen geparkten Pkw in Raunauer Straße nahe des Ostfriedhofes der rechte Außenspiegel demoliert, vermutlich abgetreten. Hinweise auf UT sind nicht vorhanden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Sachdienliche Hinweise erbeten unter Tel. 08282/905-0.
(PI Krumbach)
Diebstahl aus Handtaschen
KRUMBACH/NIEDERRAUNAU. Am Sonntag, den 12.04.2015 wurden zwischen 15.10 Uhr und 15.20 Uhr aus dem örtlichen Jugendzentrum an der Garderobe und am Tresen aus Handtaschen Geldbörsen entwendet. Weiterhin wurden eine Stoffweste und zwei weitere Geldtaschen entwendet. Hauptsächlich handelt es sich bei dem entwendeten Diebesgut um Kleingeld, EC-Karten, Dokumente und Ausweispapiere. Zur Tatzeit war das Jugendzentrum unversperrt aber die ca. 40 Generalversammlungsteilnehmer für ca. 10 Minuten außer Haus. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Sachdienliche Hinweise unter Tel. 08282/905-0.
(PI Krumbach)
Brandfall
KRUMBACH. Im Amselweg kam es an einer unter einem Vordach einer Gartenhütte gelagerten Bierzeltgarnitur aus einem noch nicht bekannten Grund zu einem offenen Feuer, welches auf die Gartenhütte überging. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
(PI Krumbach)
Junger Radfahrer verursacht Schaden an Pkw
GÜNZBURG-REISENSBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 12.04.2015, 17.10 Uhr, befuhr ein 10-Jähriger mit seinem Kinderfahrrad die Georg-Lacher-Straße. Hierbei benutzte er willkürlich die rechte und linke Fahrbahnseite. Vor Hausnummer 9 wollte er sich zwischen einem geparkten und einem fahrenden Pkw hindurchzwängen. Dabei streifte er mit seinem Pedal mit Metallzacken den geparkten Pkw, an welchem ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro entstand. Nach dem Streifvorgang fuhr er einfach weiter. Aufgrund von Hinweisen konnte er von der Streifenbesatzung ermittelt werden. Auf Vorhalt gab er den Anstoß zu.
(PI Günzburg)
Diebstahl an Kfz / Diebstahl eines Fahrrades
GÜNZBURG-LEINHEIM. Im Tatzeitraum, 10.04.2015, 17.00 Uhr bis 11.04.2015, 07.00 Uhr, wurden von unbekanntem Täter an einem Pkw BMW, welcher auf dem gekiesten Vorplatz eines Anwesens in der St.-Blasius-Straße abgestellt war, die Scheibe der Beifahrertüre sowie die Scheibe der hinteren Türe gewaltsam zum Bersten gebracht. Da der unbekannte Täter den Pkw nicht öffnen konnte, stieg er auf der Beifahrerseite in diesen ein und öffnete eine Klappe auf der hinteren Sitzbank. Ebenso öffnete er das Handschuhfach, entnahm dort ein Brillenetui und eine Dose, welche er auf dem Beifahrersitz ablegte. Auf der Beifahrerseite wurden von den beiden Reifen 10 Radmuttern abgeschraubt. Der hintere Reifen mit Felge wurde entwendet, der vordere Reifen verkeilte sich offenbar und blieb zurück. Zudem wurde aus der unversperrten Garage des Anwesens ein blau/silbernes Damenrad der Marke Corratec, 26“, nach oben gebogener Lenker, schwarzer Koffer, 18-Gang-Kettenschaltung, im Wert von ca. 200 Euro entwendet.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Eine 49-jährige Pkw-Fahrerin parkte am 10.04.2015, 09.45 Uhr, auf dem LIDL-Parkplatz in der Violastraße aus und übersah dabei eine von rechts kommende Pkw-Fahrerin und stieß mit dieser zusammen. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 450 Euro.
(PI Günzburg)
KÖTZ-KLEINKÖTZ. Zum Unfallzeitpunkt, 10.04.2015, 11.47 Uhr, befuhr ein 31-jähriger Pkw-Fahrer die Straße „Waldsiedlung“ und bemerkte dabei zu spät ein am rechten Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug. Beim Vorbeifahren touchierte er mit seiner rechten vorderen Stoßstange dessen hintere linke Stoßstange. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 1.750 Euro.
(PI Günzburg)
ICHENHAUSEN. Ein 83-jähriger Pkw-Fahrer fuhr am 11.04.2015, 10.45 Uhr, beim Rückwärtsausparken aus einer Parklücke im Weiler Weg einen geparkten Pkw leicht an. Anschließend wollte er auf die Seite fahren, um den weiteren Verkehr nicht zu behindern und fuhr hierbei ein zweites geparktes Fahrzeug mit der Front an. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.300 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 12.04.2015, 14.12 Uhr, befuhr ein 45-jähriger Pkw-Fahrer den Kötzer Weg stadtauswärts. Auf Höhe der Kreuzung Danziger Straße fuhr er an einem geparkten Fahrzeug links vorbei, ohne dabei dem entgegenkommenden Pkw die Vorfahrt zu gewähren. Dabei streiften sich die beiden linken Außenspiegel. An beiden Kraftfahrzeugen entstand Sachschaden von je 100 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Am 13.04.2015, 03.05 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Pkw-Fahrer die Heidenheimer Straße von Riedhausen kommend stadteinwärts. Bei Km 2.500 lief ihm ein Reh ins Fahrzeug, wodurch dieses im Frontbereich beschädigt wurde. Die Höhe des Sachschadens muss erst noch abgeklärt werden.
(PI Günzburg)
Ladendiebstahl
GÜNZBURG-DEFFINGEN. Eine 43-jährige Besucherin des Legolandes entwendete am 12.04.15, 14.00 Uhr, diverse Kinderbekleidung im Gesamtwert von etwa 110 Euro. Die entwendeten Waren befanden sich in von ihr mitgeführten Taschen. Bei der Kontrolle konnten keine Einkaufsbelege vorgefunden werden. Laut eindeutigen Aussagen der Belegschaft hatte die Beschuldigte an der Kasse nichts bezahlt.
(PI Günzburg)
Fahren unter Drogeneinfluss
GÜNZBURG. Am 10.04.2015 wurde gegen 18.40 Uhr in der Augsburger Straße ein 35-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten drogentypische, körperliche Auffälligkeiten bei dem Fahrzeugführer festgestellt werden. Auf Vorhalt bestritt er jeglichen BtM-Konsum. Deswegen wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf THC und Amphetamin reagierte. Daraufhin wurde auf der Dienststelle eine Blutentnahme veranlasst.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Auf dem Marktplatz in Günzburg wurde am 10.04.2015, 20.35 Uhr, ein 25-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei diesem wurden drogentypische, körperliche Auffälligkeiten festgestellt. Aus diesem Grund wurde ebenfalls ein Drogenschnelltest veranlasst, der positiv verlief. Auf Grund dessen wurde eine Blutentnahme veranlasst.
(PI Günzburg)
Versuchter Fahrrad-Diebstahl
LEIPHEIM. Ein Zeuge konnte am 13.04.2015, 02.25 Uhr, beobachten, wie ein gelber Ford Transit mit unbekannten ausländischen Kennzeichen auf dem Parkplatz des Netto-Marktes stand. Ein unbekannter Täter versuchte, mit einem Bolzenschneider ein blaues Herrenrad der Marke Winora/Rock City von einem Fahrradständer abzuschneiden. Als dies nicht gelang, flüchtete dieser mit dem Fahrzeug in Richtung BAB A8 in Fahrtrichtung München.
(PI Günzburg)
Versuchter Diebstahl aus Kfz
GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 11.04.2015, 14.15 Uhr bis 14.35 Uhr, stellte der Geschädigte seinen weißen Pkw VW-Touran auf dem Parkplatz vor dem Friedhof in der Ulmer Straße ab. In dieser Zeit warf ein unbekannter Täter mit einem Stein die Scheibe der Fahrertüre ein. Der Stein lag im Fußraum auf der Beifahrerseite des Pkw. Die Ehefrau des Geschädigten hatte ihre Handtasche offen im Fahrzeug liegen. Zielrichtung des unbekannten Täters waren somit wohl Wertsachen. Dieser wurde vermutlich gestört, da nichts entwendet wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
(PI Günzburg)