POL-WL: Täter nach Gaststätteneinbruch ermittelt ++ Tostedt – Pkw-Aufbrüche ++ Rosengarten – Über den Balkon gestiegen

13.04.2015 – 12:42

Winsen (ots) – Täter nach Gaststätteneinbruch ermittelt

Damit haben sie nicht gerechnet: Ein Pärchen aus Winsen steht im Verdacht, am Donnerstag, gegen 07.15 Uhr, in eine Gaststätte an der Bahnhofstraße eingebrochen zu sein und aus einem Spielautomaten mehrere hundert Euro Bargeld entwendet zu haben.

Bei der Tat wurden der 41-Jährige und seine 42-jährige Partnerin von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Nach der Auswertung ergab sich ein konkreter Verdacht gegen die beiden, weil sie von Zeugen und Beamten erkannt wurden. Die Staatsanwaltschaft Lüneburg stellte noch am Nachmittag einen Antrag auf Erlass eines Durchsuchungsbeschlusses.

Am Freitagmorgen bekam das Pärchen dann überraschend Besuch von der Polizei. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten mögliche Beweismittel sicher. Darüber hinaus „stolperten“ die Ermittler auch noch über eine Marihuanaplantage in einem separaten Zimmer. Die Pflanzen wurden ebenfalls beschlagnahmt und ein gesondertes Verfahren eingeleitet. Der 41-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt. Zum Tatvorwurf schweigt er sich aus.

Tostedt – Pkw-Aufbrüche

Gelegenheit macht Diebe – Auf dem Parkplatz am Baggersee (Straße Am Baggersee) haben Diebe am Sonntag zwei Pkw aufgebrochen und darin zurückgelassene Taschen entwendet. Aus einem Opel Corsa holten die Täter eine Stofftasche, die unter dem Beifahrersitz gelegen hatte. Damit erbeuteten sie etwas Münzgeld und Papiere. Aus einem VW Polo konnten die Diebe mehrere Taschen mit einem Laptop, Kleidungsstücken und einem Schlüsselbund erbeuten. Der Gesamtschaden liegt bei rund 2.000 Euro.

Die Tatzeit liegt zwischen 16 und 19.30 Uhr. Hinweise zu verdächtigen Personen bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.

Rosengarten – Über den Balkon gestiegen

In der Zeit zwischen Samstagmittag und Sonntag, 15 Uhr, kam es in der Ehestorfer Straße zu einem Wohnhauseinbruch. Die Täter kletterten auf den Balkon eines Einfamilienhauses und hebelten die Balkontür auf. Im Haus durchsuchten die Täter das Mobiliar. Hierbei konnten sie mehrere hundert Euro Bargeld erbeuten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa