13.04.2015 – 12:59
Zollernalbkreis (ots) – (Albstadt-Ebingen) Aufgestellte Gartenmöbel eines Hundesalons entwendet – (Albstadt-Tailfingen) Jugendlicher wirft Scheibe an der Lutherschule ein – (Albstadt-Tailfingen) Beim Ausparken anderes Auto und anschließend geflüchtet – (Meßstetten) Autofahrer mit über 1,2 Promille hinter dem Steuer unterwegs, Polizei sucht eventuell gefährdete Personen – (Balingen-Ostdorf, Landesstraße 365) Motorradfahrer kommt von der Straße ab, stürzt eine Böschung hinunter und verletzt sich erheblich – (Balingen) Lack eines geparkten Autos zerkratzt – (Balingen) In Brand geratenes Frittierfett verursacht Feuerwehreinsatz und etwa 8000 Euro Schaden – (Hechingen) Einbruch in eine Imbiss-Gaststätte in der Herrenackerstraße – (Hechingen) Versuchter Einbruch in „Türkisches Restaurant“ in der Neustraße
(Albstadt-Ebingen) Aufgestellte Gartenmöbel eines Hundesalons entwendet
Unbekannte Täter haben im Zeitraum von vergangenem Freitag, 19 Uhr, bis Samstag, 11 Uhr, vor dem Eingang eines Hundesalons in der Johann-Peter-Hebel Straße einen dort aufgestellten Gartentisch und zwei Gartenstühle aus weiß lackiertem Schmiedeeisen im Wert von etwa 500 Euro entwendet. Die Polizei Albstadt hat Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise zu der Tat unter der Telefonnummer 07432 955-0.
(Albstadt-Tailfingen) Jugendlicher wirft Scheibe an der Lutherschule ein
Ein etwa 17-jähriger Jugendlicher – zu Fuß unterwegs mit einem kleinen schwarz-braunen Hund in der Martin-Luther-Straße – hat am Sonntagabend, kurz vor 19.30 Uhr, eine Scheibe an der Lutherschule eingeworfen. Hierbei wurde der mit dunkler Jacke und Hose bekleidete Jugendliche von einem Anwohner der nahegelegenen Erich-Kästner-Straße beobachtet. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung durch die vom Anwohner verständigte Polizeistreife konnte der jugendliche Täter nicht mehr festgestellt werden. Nun bittet die Polizei Albstadt unter der Telefonnummer 07432 955-0 um weitere Hinweise zu dem derzeit noch unbekannten Täter der begangenen Sachbeschädigung.
(Albstadt-Tailfingen) Beim Ausparken anderes Auto und anschließend geflüchtet
Beim Ausparken gegen ein anderes Auto gestoßen und anschließend einfach davon gefahren ist ein derzeit noch unbekannter Fahrer eines 3er BMW am Sonntagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, in der Straße Am Markt in Tailfingen. Ein Passant beobachtet den Unfall, notierte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei. Die hat nun Ermittlungen gegen den derzeit noch unbekannten BMW-Fahrer wegen Unfallflucht aufgenommen, weil der an dem anderen Auto – einem VW Golf – Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet hat und sich nicht weiter um den verursachten Unfall kümmerte.
(Meßstetten) Autofahrer mit über 1,2 Promille hinter dem Steuer unterwegs, Polizei sucht eventuell gefährdete Personen
Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Albstadt am Sonntagabend, gegen 19.40 Uhr, Ermittlungen gegen einen 25-jährigen Fahrer eines dunkelblauen VW Golf Kombi einleiten. Der junge Mann war mit seinem Wagen in der Ebinger Straße unterwegs und hat hierbei auch mit hoher Geschwindigkeit andere Fahrzeuge überholt. Der 25-Jährige konnte schließlich von einer Polizeistreife kontrolliert werden. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 25-jährige mit über 1,2 Promille nicht unerheblich dem Alkohol zugesprochen hatte. Nach einer ärztlich vorgenommenen Blutentnahme musste der junge Mann seinen Führerschein abgeben. Nun kommt auf diesen noch ein entsprechendes Strafverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinwirkung zu. Eventuell hat der Fahrer des dunkelblauen VW Golf Kombi bei seinen riskanten Überholmanövern in der Ebinger Straße auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Diesbezüglich werden eventuell betroffene Fahrzeugführer gebeten, sich unter der Telefonnummer 07432 955-0 mit dem Polizeirevier Albstadt in Verbindung zu setzen.
(Balingen-Ostdorf, Landesstraße 365) Motorradfahrer kommt von der Straße ab, stürzt eine Böschung hinunter und verletzt sich erheblich
Ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Straße abgekommen, eine etwa drei Meter tiefe Böschung hinuntergestürzt und dabei erheblich verletzt worden ist ein Motorradfahrer am Sonntagabend, gegen 17.20 Uhr, zwischen „Kühler Grund“ und Balingen-Ostdorf auf der Landesstraße 365. Vermutlich war ein Fahrfehler des 21-jährigen Bikers der Grund für den Unfall. Hierbei hatte der junge Mann noch Glück. Er zog sich zwar mehrfache erhebliche Prellungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht, konnte dort aber schon am Folgetag wieder entlassen werden. An seinem Bike der Marke Kawasaki entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.
(Balingen) Lack eines geparkten Autos zerkratzt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag den Lack eines geparkten Autos ringsum zerkratzt und so an diesem etwa 4000 Euro Sachschaden angerichtet hat vermutlich ein 28-jähriger Bewohner der Liegnitzer Straße. Der Wagen des Bekannten einer anderen Bewohnerin stand in dieser Nacht auf einem Stellplatz, der normaler Weise von dem 28-Jährigen benutzt wird. Eventuell hat sich der 28-Jährige aus Wut über den blockierten Platz an dem abgestellten Wagen zu schaffen gemacht. Bei der polizeilichen Überprüfung konnte bei dem 28-Jährigen an einem Schlüssel seines Schlüsselbundes frischer Lackantrag festgestellt werden. Sollte der daran festgestellte Lackantrag mit dem Fahrzeuglack des beschädigten Autos übereinstimmen, wird sich der 28-Jährige wegen des Tatbestandes der Sachbeschädigung und auch für den verursachten Schaden an dem geparkten Auto verantworten müssen.
(Balingen-Engstlatt) In Brand geratenes Frittierfett verursacht Feuerwehreinsatz und etwa 8000 Euro Schaden
Ein auf dem eingeschalteten Herd vergessener Topf mit Fett zum Frittieren von Pommes hat am Sonntagnachmittag, kurz nach 14.30 Uhr, in einem Gebäude in der Meisterstraße einen kleineren Brand und den Einsatz der Feuerwehr Balingen und Engstlatt verursacht. Ein 12-jähriges Mädchen hatte sich den Topf bereitgestellt, um Pommes zuzubereiten. Anschließend – in einem anderen Zimmer – vergaß die 12-Jährige den sich zunehmend erwärmenden Topf, bis kurz nach 14.30 Uhr ein Rauchmelder auslöste, der in der Wohnung angebracht ist. Ein 52-jähriger Nachbar bemerkte etwa zeitgleich Rauch aus einem Fenster des Hauses kommen und das Mädchen um Hilfe rufen. Er eilte sofort mit seiner Frau in das Nachbarhaus und konnte das sich mittlerweile durch die Hitzeentwicklung entzündete Frittierfett mit einem Feuerlöscher löschen. Zu dem gemeldeten Brand waren die Feuerwehr aus Balingen und die Abteilung aus Engstlatt mit mehreren Löschfahrzeugen ausgerückt und trafen zusammen mit zwei DRK-Rettungswagen unmittelbar nach der Löschung des Feuers an dem Wohngebäude ein. Von der Feuerwehr wurde die betroffene Wohnung gelüftet. An dieser war durch das Feuer, die damit zusammenhängende Rußbildung und dem Einsatz des Löschpulvers Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro entstanden. Der gedankenschnell agierende Nachbar, dessen Ehefrau und das 12-jährige Mädchen wurden wegen möglicher Rauchgasvergiftung vorsorglich zur Untersuchung in die Kreisklinik nach Balingen gebracht, konnten von dort aber bereits am späten Nachmittag wieder entlassen werden.
(Hechingen) Einbruch in eine Imbiss-Gaststätte in der Herrenackerstraße
In eine Imbiss-Gaststätte in der Herrenackerstraße gewaltsam eingedrungen sind unbekannte Täter am Sonntagmorgen, im Zeitraum von 02.00 Uhr bis 11.00 Uhr, haben darin zwei Spielautomaten aufgebrochen und zwei Bediengeldbeutel mit Bargeld entwendet. Über eine aufgehebelte Seitentüre gelangten die Täter zunächst in das Treppenhaus des Gebäudes und von dort – nach dem Aufbrechen einer Zugangstüre – schließlich in den Gastraum. Aus den darin aufgebrochenen Spielautomaten nahmen die Täter die vorhandenen Münzschächte und aus dem Thekenbereich zwei Bediengeldbeutel an sich. Mit ihrer Beute in derzeit noch nicht bekannter Höhe verließen die Einbrecher den Gastraum und das Gebäude wieder über die zuvor aufgehebelten Türen. Die Polizei Hechingen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und nimmt Hinweise entgegen. Personen, die entsprechende Wahrnehmungen, vermutlich in den frühen Morgenstunden des Sonntags im Bereich der Herrenackerstraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07471 9880-0 mit dem Polizeirevier Hechingen in Verbindung zu setzen.
(Hechingen) Versuchter Einbruch in „Türkisches Restaurant“ in der Neustraße
Mit einem Hebelwerkzeug haben sich unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag an der Eingangstüre eines „Türkischen Restaurants“ in der Neustraße zu schaffen gemacht und versucht, in die Gasträume einzubrechen. Eventuell sind die Täter bei ihrem Handeln gestört worden und flüchteten, bevor die Türe aufgebrochen war. An dieser haben die Unbekannten Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht. Die Polizei Hechingen ermittelt nun wegen eines versuchten schweren Diebstahls und bittet unter der Telefonnummer 07471 9880-0 um Hinweise zu der Tat.
Rückfragen bitte an:
Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/