13.04.2015 – 14:51
ein Dokument zum Download
Rotenburg (ots) – Rotenburger Fachtag – Prävention vor Ort: „Cybermobbing“
Landkreis Rotenburg. Der „Rotenburger Fachtag – Prävention vor Ort“ ist für viele, die beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten,schon seit Jahren ein wichtiger Termin. Die Polizeiinspektion Rotenburg veranstaltet in Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Agaplesion Diakoniekranken- hauses und dem Präventionsrat der Stadt Rotenburg immer wiederkehrend im Frühjahr diese Veranstaltung.
In diesem Jahr haben Chefarzt Dr. Bernhard Prankel und Kriminalhaupt- kommissarin Karin Stabbert-Flägel ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen:“Cybermobbing“. „Die Lebenswelten unserer Kinder werden heute zu einem großen Teil von sozialen Netzwerken bestimmt. Der Austausch von Bildern und Texten und das Chatten via Internet bürgt neben vielen Chancen aber auch viele Gefahren“, so heißt es in dem Flyer, der die Fachtagung ab sofort bewirbt.
Im Rahmen der Tagesveranstaltung wird Dr. med. Jochen Gehrmann von der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ludwigshafen über die psychischen Folgen von Cybermobbing referieren, die strafrechtlichen Folgen greift Frau Staatsanwältin Alexandra Stöber von der Staatsanwaltschaft Verden dann in ihrem Beitrag auf. Neben diesen Fachbeiträgen kommen in verschiedenen Praxisforen regional tätige Fachleute zu Wort.
Ganz besonders freut sich Karin Stabbert-Flägel, dass sie das Theaterstück „Click it!²“ von der Beratungsstelle Zartbitter, Köln, das speziell für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt wurde, für den Fachtag verpflichten konnte. Das Stück wird übrigens ergänzend zum Fachtag am 13.05. auch für Rotenburger Schülerinnen und Schüler aufgeführt.
Nähere Auskünfte zum Fachtag bekommen Interessierte bei allen Polizeidienststellen im Landkreis Rotenburg. Dort erhalten sie die Flyer mit den nötigen Anmeldeformularien. Diese Informationen sind auch im Internet auf der Seite der Polizeiinspektion Rotenburg zu finden. Auskunft erteilt auch das Präventionsteam der Polizeiinspektion Rotenburg unter der Telefonnummer 04261 / 947-0.
Achtung: Bitte noch diese Woche als Vorbericht für die Veranstaltung veröffentlichen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Präventionsteam
Thomas Teuber
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de