POL-MFR: (729) Lkw riss Oberleitung herunter

13.04.2015 – 11:33

Nürnberg (ots) – Heute Morgen (13.04.2015) riss ein Sattelzug in der Nürnberger Oststadt die Oberleitung der Straßenbahn herunter. Es entstand hoher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Kurz nach 08:00 Uhr steuerte die 48-jährige Fahrerin ihren Sattelzug aus der Blütenstraße nach rechts in die Schmausenbuckstraße. Der Auflieger hatte eine Höhe von mehr als 4 Metern. Folge war, dass der Auflieger an der Oberleitung der Straßenbahn hängen blieb und diese herunterriss. Dadurch wurden zwei geparkte Pkw nicht unerheblich beschädigt. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Zehntausend Euro.

Bei der eingehenden Überprüfung der Fahrzeugpapiere durch Spezialisten der VPI Nürnberg stellte man fest, dass für die Fahrt keine Genehmigung vorlag. Zudem hätte die Fracht – Maschinenteile – in einem anderen Auflieger transportiert werden müssen. Die dazu erforderlichen Ermittlungen dauern noch an. Letztlich wurde aber ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Derzeit (11:30 Uhr) kommt es im Bereich der Schmausenbuckstraße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Oberleitung dauern noch eine Zeit lang an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa