POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

13.04.2015 – 14:14

Konstanz (ots) – Gottmadingen/A81

Autofahrer ohne Fahrerlaubnis

Nachdem ein 35-jähriger Autofahrer aus der Schweiz am Sonntagnachmittag, gegen 16.30 Uhr am Ausbauende der A81 bei Gottmadingen eine Kontrollstelle der Polizei erkannte, hielt er sein Fahrzeug in einer Pannenbucht an und wechselte mit seiner Mitfahrerin vom Fahrer- auf den Beifahrersitz. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs konnte der Grund für das Verhalten festgestellt werden. Der Autofahrer musste in seinem Heimatland wegen diverser Verkehrsübertretungen den Führerschein abgeben und war somit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Es wurde eine Sicherheitsleistung erhoben.

Konstanz

Verkehrsunfallflucht

Ein 22-jähriger Lenker eines BMW befuhr am Sonntag, gegen 18.45 Uhr die Untere Laube in Richtung Alte Rheinbrücke und wendete auf Höhe der Lutherkirche auf der dortigen Verbindungsspur in die Gegenrichtung. Dabei kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Parkbank auf der Mittelinsel, die dadurch beschädigt wurde. Anschließend begutachtete der Autofahrer sein beschädigtes Fahrzeug und entfernte sich danach mit einem platten Reifen von der Unfallstelle, obwohl Passanten ihm zu verstehen gaben, die Polizei zu verständigen. Der Autofahrer konnte aufgrund der Zeugenbeobachtungen schnell ausfindig gemacht werden. Den platten Reifen hatte er bereits gewechselt, allerdings waren an seinem Fahrzeug noch Unfallspuren erkennbar. Der Schaden an seinem Fahrzeug wird auf rund 3000 Euro geschätzt.

Konstanz

Einbruch in Büroräume

Ein unbekannter Täter ist im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagnachmittag durch Aufhebeln der Eingangstüren gewaltsam in mehrere Büroräume in der Universität eingedrungen. Ob aus den Räumen Gegenstände entwendet wurden ist noch unklar. Die Schadenshöhe steht ebenfalls noch nicht fest.

Stockach

Alkoholisierter Autofahrer

Deutlich unter Alkoholeinwirkung stand ein Autofahrer, den eine Streife am Montag, gegen 01.00 Uhr in der Radolfzeller Straße kontrollierte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst und der Führerschein einbehalten wurde.

Radolfzell

Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 2000 Euro und eine Leichtverletzte ist die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Sonntag, gegen 20.00 Uhr an der Abfahrt B33neu/Einmündung B34 ereignete. Ein 27-jähriger Autofahrer fuhr aus Richtung Konstanz kommend an der Abfahrt Radolfzell von der B33neu zur Einmündung B34 und dürfte dort einen stehenden VW übersehen haben. Durch den Aufprall auf das Heck des Fahrzeugs wurde eine Mitfahrerin im VW leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden.

Bodman-Ludwigshafen

Verkehrsunfall

Beim Versuch aus einer Parkbucht rückwärts auszuparken dürfte ein Autofahrer am Sonntagabend, gegen 18.40 Uhr in der Radolfzeller Straße, bei der Zufahrt zu einem Campingplatz einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite parkenden VW übersehen haben. Durch den Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von rund 2500 Euro.

Singen

Verkehrsunfall

Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, bei dem am Sonntagmorgen, gegen 08.50 Uhr an der Kreuzung Haupt-/Ekkehardstraße ein Schaden von rund 8000 Euro entstand. Ein 58-jähriger Lenker eines VW befuhr die Hauptstraße in südliche Richtung und bog beim Hohgarten nach links in Richtung Ekkehardstraße ab. Dabei dürfte er einen entgegenkommenden Mercedes übersehen haben, der die Hauptstraße in Richtung Norden befuhr. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Fahrer blieben unverletzt.

Öhningen

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr am Sonntagmittag, gegen 12.30 Uhr ein 71-jähriger Lenker eines KIA in der Steiner Straße beim Grenzübergang auf einen vorausfahrenden Citroen mit einem Wohnanhänger auf. Durch den Aufprall wurde der Wohnanhänger gegen den Citroen gedrückt. Der Gesamtschaden wird auf rund 18.000 Euro geschätzt. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Singen

Versuchter Einbruch in Kiosk

Mit brachialer Gewalt hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagmorgen versucht in den Kiosk auf der Karlsbastion einzubrechen. Hierzu schlug er mit einem vorgefundenen Stehtisch mehrfach gegen die Glasscheibe des Gebäudes. Diese wurde zwar beschädigt, dem Täter gelang es jedoch nicht, in den Kiosk einzudringen. Möglicherweise aus Verärgerung darüber wurden Stühle und Tische umgeworfen. Der verursachte Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Konstanz

Einbruch in Imbissstand

Durch einen aufgeschobenen Rollladen drang ein unbekannter Täter in der Nacht zum Sonntag in einen Imbissstand auf dem Frühlingsfest beim Döbeleplatz ein. Nach den bisherigen Feststellungen wurde aus einer Kasse ein geringer Münzgeldbetrag entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Brand im Sicherungskasten

Zum Glück nur geringer Sachschaden entstand am Sonntagmorgen, gegen 09.30 Uhr in einem Wohnhaus im Sonnentauweg. Vermutlich ein Kurzschluss im Sicherungskasten führte zu einem kleinen Brand, der von der verständigten Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte. Die Höhe des Sachschadens am Sicherungskasten ist noch nicht bekannt. Ein weiterer Gebäudeschaden entstand nicht. Die vorsorglich alarmierten Rettungskräfte mussten nicht eingreifen.

Konstanz

Alkoholisierter Autofahrer

Mit rund 2,4 Promille war ein Autofahrer am Samstagabend, gegen 19.00 Uhr unterwegs, den eine Streife bei der Waldsiedlung/B33 kontrollierte. Im Fußraum des Fahrzeugs fanden die Beamten eine leere Weinflasche. Da der Fahrer stark nach Alkohol roch wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der den hohen Promillewert ergab, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst und der Führerschein einbehalten wurde.

Konstanz

Gestürzter Motorradfahrer

Im Kreisverkehr der Oberlohn-/Max-Stromeyer-Straße stürzte am Samstagabend, gegen 18.30 Uhr ein 57-jähriger Motorradfahrer und verletzte sich dabei leicht. Ein 66-jähriger Lenker eines BMW fuhr aus Richtung Max-Stromeyer-Straße an den Kreisverkehr heran und dürfte trotz der Wartepflicht in den Kreisverkehr gerollt sein. Der im Kreisverkehr befindliche Zweiradfahrer musste deshalb davon ausgehen, dass der Autofahrer seine Vorfahrt nicht beachtet und bremste deshalb stark ab. Dabei stürzte er auf die Fahrbahn und zog sich die Verletzungen zu. Zu einem Zusammenstoß mit dem PKW kam es nicht. Am Motorrad entstand ein Schaden von rund 2500 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Stockach

Verkehrsunfallflucht

Ohne sich um den verursachten Schaden von rund 500 Euro zu kümmern suchte am Samstag ein unbekannter Fahrzeugführer das Weite, nachdem er im Zeitraum von 12.10 Uhr bis 12.30 Uhr mit seinem Fahrzeug auf dem Parkplatz einer Firma im Reichenauring gegen einen dort geparkten Opel gefahren war. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.

Stockach

Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 12.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Samstag, gegen 11.30 Uhr an der Einmündung Meßkircher Straße/Höllstraße ereignete. Die Lenkerin eines Nissan bog von der Höllstraße nach links in die Meßkircher Straße in Richtung Kreisverkehr ab und dürfte dabei den aus Richtung Kreisverkehr herannahenden Mazda eines 81-Jährigen übersehen haben. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen ein Schaden von jeweils rund 6000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt. Da die Unfallbeteiligten unterschiedliche Angaben zum Unfallablauf machen, werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.

Stockach

Alkoholisierter Autofahrer

Deutlich einen über den Durst getrunken hat ein Autofahrer, den eine Streife am Samstag, gegen 23.30 Uhr in der Goethestraße kontrollierte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst und der Führerschein einbehalten wurde.

Rielasingen-Worblingen

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Sachschaden von rund 2000 Euro verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer, der am Samstag, zwischen 11.40 Uhr und 12.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Drogeriemarkts in der Werner-von-Siemens-Straße oder in der Gänseweide auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes gegen einen geparkten Skoda gefahren ist. Der Skoda stand jeweils für rund 20 Minuten auf den jeweiligen Parkplätzen. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Konstanz

Verkehrsunfall

Zwei Leichtverletzte und Sachschaden von rund 5000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagnachmittag, gegen 16.00 Uhr an der Kreuzung Mainaustraße/Sonnenbühlstraße ereignete. Ein 78-jähiger Lenker eines Honda befuhr die Mainaustraße in Richtung Innenstadt und dürfte an der Kreuzung Sonnenbühlstraße trotz roter Ampel in die Kreuzung eingefahren sein. Dadurch kam es zum Zusammenstoß mit einem von der Heermann-von-Vicari-Straße in Richtung Sonnenbühlstraße querenden Suzuki eines 82-Jährigen. Der Suzukifahrer und eine Beifahrerin im Honda mussten im Krankenhaus behandelt werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von jeweils rund 5000 Euro.

Radolfzell

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall

Weil er mit einem platten Reifen unterwegs war, kontrollierte eine Streife der Bundespolizei am Samstag, gegen 02.20 Uhr am Sankt-Meinrads-Platz einen Autofahrer. Da am Fahrzeug zudem Unfallbeschädigungen festgestellt wurden und der Lenker des PKW offensichtlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurden die weiteren Maßnahmen zuständigkeitshalber von einer Streife des Polizeireviers Radolfzell übernommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille, weshalb auf richterliche Anordnung eine ärztliche Blutentnahme veranlasst und der Führerschein einbehalten wurde. Zum geplatzten Reifen und den Beschädigungen an seinem Fahrzeug gab der Mann unglaubwürdige Auskünfte. Die Beamten konnten wenig später eine Unfallstelle in der Eisenbahnstraße ausfindig machen. Dort dürfte der alkoholisierte Autofahrer gegen einen geparkten Sattelauflieger gefahren sein. Er muss sich deshalb auch wegen Unfallflucht verantworten.

Stockach

Feuerwehreinsatz

Mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Stockach am Freitag, gegen 21.30 Uhr in die Brodmannstraße aus, nachdem zuvor eine Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses mitgeteilt wurde. Die Feststellungen ergaben, dass Rauch aus einem Schwedenofen vermutlich wegen eines Luftstaus ins Gebäude drückte. Ein offenes Feuer entstand nicht, weshalb eine Belüftung des Gebäudes ausreichte. Es dürfte nur geringer Sachschaden entstanden sein.

Konstanz

Einsätze am Bismarckturm

Gleich mehrfach musste die Polizei am Freitagabend zum Bismarckturm ausrücken. Gegen 19.30 Uhr wurde zunächst eine betrunkene aggressive Person gemeldet. Es handelte sich dabei um einen stark alkoholisierten 15-Jährigen, der zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht werden musste. Auch dort verhielt er sich uneinsichtig, aggressiv und spuckte in Richtung der umstehenden Personen. Aufgrund seiner psychischen Ausnahmesituation wurde er unter polizeilicher Begleitung in eine Spezialklinik transportiert. Rund eine halbe Stunde später wurde eine Schlägerei zwischen zwei größeren Personengruppen gemeldet. Nach den bisherigen Feststellungen kam es aus noch nicht bekanntem Grund zwischen mehreren Personen zu einer Auseinandersetzung, bei der auch eine Glasflasche und Holzlatten zum Einsatz kamen. Einzelne Beteiligte wurden dabei leicht verletzt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen sind aufgenommen. Kurz vor Mitternacht musste die Polizei nach einer entsprechenden Mitteilung erneut zum Bismarckturm ausrücken. Die Streifen trafen dort auf mehrere Personen mit Schnitt- und Platzwunden, die nach den bisherigen Ermittlungen zuvor von Jugendlichen aus ebenfalls noch nicht bekanntem Grund angegriffen und geschlagen wurden. Ob ein Zusammenhang zur ersten Schlägerei besteht wird derzeit überprüft. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen, sich unter Tel. 07531/995-0, zu melden.

Singen

Suchaktion

Wegen einer Suizidandrohung kam es am Sonntagmorgen im Bereich der Max-Porzig-Straße/Tannenwald zu einer größeren Suchaktion, an der sich neben mehreren Polizeistreifen auch Beamte der Bundespolizei und ein Polizeihubschrauber beteiligten. Der gesuchte Mann konnte unverletzt aufgegriffen und nach einer ärztlichen Untersuchung aufgrund seines psychischen Ausnahmezustands in eine Spezialklinik eingewiesen werden.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa