POL-HB: Nr.: 0231 –Bremen blitzt mit Europa–

13.04.2015 – 14:42

POL-HB: Nr.: 0231 --Bremen blitzt mit Europa--
Blitzmarathon

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen Zeit: 	16. April 2015 

Die Polizei Bremen beteiligt sich am europaweiten Blitzmarathon. Die Aktion am 16. April soll dazu beitragen, die Bevölkerung für das Thema Geschwindigkeit zu sensibilisieren.

Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle ist in der Stadt Bremen im vergangenen Jahr um 253 auf insgesamt 17586 Unfälle angestiegen. Hauptursachen sind nach wie vor zu hohe Geschwindigkeit und zu geringer Abstand. Da in der Regel schwere Verletzungen mit überhöhter bzw. nicht angepasster Geschwindigkeit einhergehen, legt die Polizei Bremen seit Jahren einen Schwerpunkt ihrer Verkehrssicherheitsarbeit auf Geschwindigkeits- und Abstandskontrollen.

Die Kontrollen am Donnerstag werden auch an Straßenabschnitten stattfinden, wo sich Bürgerinnen und Bürger gefährdet fühlen. Die Orte orientieren sich an Tempo-30-Zonen und Straßen mit Schulen und Kindergärten. Weitere Messungen finden an Brennpunkten der Ein- und Ausfallstraßen statt.

Die 41 Messorte sind ab sofort unter www.polizei.bremen.de veröffentlicht.

Die Blitzmarathons der vergangenen Jahre waren aus polizeilicher Sicht ein Erfolg. Die meisten Autofahrer fuhren verantwortungsbewusst und hielten sich an die Geschwindigkeitsregeln. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Transparenz und Veröffentlichung sowie mehr Kontrollen positive Verhaltensänderungen bei Fahrzeugführern bewirken. Der Blitzmarathon beginnt wie in den vergangenen beiden Jahren um 6 Uhr morgens, endet aber diesmal bereits um Mitternacht. Wegen der zentralen Trauerfeier für die Opfer des Flugzeugabsturzes am 17. April in Köln, wird der Einsatz um sechs Stunden verkürzt.

ots Originaltext: Pressestelle Polizei Bremen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=35235 

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa