PD Görlitz – Mantrailer findet vermisste Seniorin

Inhalt
Mantrailer findet vermisste Seniorin

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Monika Küttner (mk) und Petra Kirsch (pk)

Stand: 13.04.2015, 12:30 Uhr

 

Mantrailer findet vermisste Seniorin


Wittichenau
12.04.2015, 15:00 Uhr – 13.04.2015, 03:20 Uhr


Ein Suchhund der Bereitschaftspolizei hat in der Nacht zu Montag eine vermisste Seniorin in einem Waldstück bei Wittichenau lebend aufgefunden. Die 86-Jährige hatte am Sonntagabend ihre Unterkunft in dem Ort verlassen. Die Polizei suchte das Umfeld der Ortschaft ab. Da die Seniorin allerdings unauffindbar blieb, forderten die Beamten die Unterstützung des speziell geschulten Mantrailers an. Der folgte der unsichtbaren Fährte mehr als eine Stunde lang in der Dunkelheit durch den Wald und fand die Gesuchte. Die Frau war stark unterkühlt und kam in ein Klinikum. (tk)



Polizeiliche Beratungsstelle und Berufsberatung bei der Konventa


Löbau, Messegelände an der ehemaligen Landesgartenschau
25.04.2015 und 26.04.2015


Die polizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Görlitz berät am letzten April-Wochenende auf der Messe Konventa in Löbau zum Thema Einbruch- und Diebstahlschutz. Die Polizeihauptkommissare Wolfgang Trautmann und Rolf Kasper sind jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Messegelände vor Ort und beraten kostenfrei, wie Jedermann sein Hab und Gut gegen Diebe schützen kann. Auch Tobias Sprunk, der Berufsberater der Polizeidirektion Görlitz, wird an der Messe teilnehmen, um Interessierte rund um den Beruf des Polizisten zu informieren.


Darüber hinaus beraten die polizeilichen Beratungsstellen in den Landkreisen Görlitz und Bautzen auch individuell zu Ihren Fragen rund um das Thema Diebstahl- und Einbruchschutz. Termine vereinbaren Interessierte bitte unter:


 
Postanschrift der polizeilichen Beratungsstelle


Polizeidirektion Görlitz
Polizeiliche Beratungsstelle
Conrad-Schiedt-Straße 2
02826 Görlitz
Email: izd.pd-gr@polizei.sachsen.de


Postanschrift des Berufsberaters


Polizeidirektion Görlitz
Polizeioberkommissar Tobias Sprunk
Conrad-Schiedt-Straße 2
02826 Görlitz
Email: berufsberatung@polizei.sachsen.de



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Kellereinbruch


Bautzen, Clara-Zetkin-Straße
10.04.2015 – 12.04.2015


Am Sonntag stellten Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Clara-Zetkin-Straße in Bautzen fest, dass in mehrere Kellerboxen eingebrochen wurde. Gewaltsam waren Unbekannte zunächst in das Haus und dann in zwei Kellerverschläge eingedrungen. Nach erstem Überblick wurde dabei mindestens ein Schloss zerstört. Gestohlen haben der oder die Täter Getränke wie Spirituosen und Limonade sowie ein Paar gefütterte Damenstiefel aus Wildleder. Die Schadenssumme ist derzeit noch nicht beziffert. (pk)



Baggerdiebe gescheitert


Panschwitz-Kuckau, OT Jauer, Am Hahneberg
12.04.2015, 02:30 Uhr – 08:00 Uhr


In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte in Jauer versucht, einen Bagger zu stehlen. Das Arbeitsgerät stand auf einem Vereinsgelände Am Hahneberg. Die Diebe hatten die Erdarbeitsmaschine bereits gestartet und versuchten, den Bagger zu verladen. Das Unterfangen scheiterte jedoch. Ohne Beute verließen sie das Gelände ungesehen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Schaden entstand nicht. (tk)



Transporter aufgebrochen


Ottendorf-Okrilla, OT Medingen, Weixdorfer Straße
12.04.2015, 01:00 Uhr – 08:15 Uhr


In Medingen haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag einen parkenden Kleintransporter aufgebrochen. Die Tat geschah an der Weixdorfer Straße. Aus dem VW T 4 verschwanden ein Staubsauger und ein Akkuschrauber. Der Schaden wurde auf etwa 800 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tk)



Motorrad gestohlen


Hoyerswerda, Friedrichsstraße
11.04.2015, 12:00 Uhr – 12.04.2015, 15:30 Uhr


In Hoyerswerda haben Motorraddiebe am vergangenen Wochenende eine MV Augusta gestohlen. Die Tat geschah zwischen Samstagmittag und Sonntagnachmittag an der Friedrichsstraße. Die 125er vom Typ Cagiva Raptor war auf die amtlichen Kennzeichen HY-SM 98 zugelassen. Den Wert des Krades bezifferte der Eigentümer mit etwa 3.200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Motorrad. (tk)



Verkehrsunfall mit Verletzten – Fall 1


B 97, Abzweig Burg
12.04.2015, 16:00 Uhr


Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagnachmittag auf der B 97 kurz hinter dem Abzweig Burg. Drei Motorradfahrer waren verunfallt. Die beiden vorausfahrenden Krad-Lenker einer Harley Davidson und einer Suzuki verringerten ihr Tempo und setzten den rechten Blinker. Sie wollten in eine Haltebucht einfahren. Dies erkannte ein an letzter Position fahrender, zweiter Suzuki-Fahrer offensichtlich zu spät und kollidierte mit dem vor ihm befindlichen Krad. Der 54-jährige Harley-Fahrer stürzte und rutschte gegen die vor ihm bremsende Suzuki, so dass auch der 40-Jährige zu Fall kam. Der 63-jährige Verursacher wurde schwer verletzt und kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Die beiden anderen Kradfahrer hatten einen großen Schutzengel und blieben unverletzt. An den Motorrädern entstand erheblicher Sachschaden, der auf insgesamt 15.000 Euro geschätzt wurde. Die Bundesstraße blieb während der Unfallaufnahme voll gesperrt. (mk)



Verkehrsunfall mit Verletzten – Fall 2


Hoyerswerda, Bautzener Allee/ Franz-Liszt-Straße
12.04.2015, 19:20 Uhr


Am Sonntagabend wurde in Hoyerswerda ein Radfahrer bei einem Unfall verletzt. Der ereignete sich im Bereich der Einmündung Bautzener Allee und Franz-Liszt-Straße. Ein 74-Jähriger Opel-Fahrer wollte nach rechts in die Bautzener Allee abbiegen. Dabei übersah er offenbar den von links auf dem Radweg aus Richtung Lausitz-Center fahrenden 88-jährigen Radfahrer und kollidiert mit diesem. Der Senior stürzte und verletzte sich schwer. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 300 Euro. (mk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Ford gestohlen


Görlitz, Seidenberger Straße
11.04.2015, 18:30 Uhr – 12.04.2015, 08:30 Uhr


In Weinhübel haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag einen Ford Mondeo gestohlen. Der schwarze Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen GR-RW 94 stand auf einem Grundstück an der Seidenberger Straße. Der Eigentümer bezifferte den Zeitwert des drei Jahre alten Fahrzeugs mit etwa 26.000 Euro. Im Kofferraum befand sich zudem ein Satz Sommerreifen, eine Motorsäge und verschiedene Gartenwerkzeuge. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet international nach dem Ford. (tk)



Senior erkennt Polizistin nicht


Görlitz, Promenadenstraße
12.04.2015, 16:02 Uhr


Am Sonntagnachmittag führten Beamte des Görlitzer Polizeireviers auf der Promenadenstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Als die Polizisten einen Toyota Avensis aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung anhalten wollten, wurde das für eine Beamtin gefährlich. Die mit gut sichtbarer, gelber Warnjacke bekleidete Beamtin konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten, da der betreffende Pkw einfach weiterfuhr. Die Beamten ermittelten anhand der Kennzeichen den Fahrer. Der 76-Jährige gab in einer Befragung an, von der Sonne geblendet, einer Fußgängerin ausgewichen zu sein. Als Polizistin habe er sie nicht erkannt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr. (pk)



Betrunkener Mann rastet aus


Görlitz, Reichenbacher Straße
11.04.2015, 20:00 Uhr


Am Samstagabend verlor ein Mann an einem Imbiss an der Reichenbacher Straße in Görlitz, vermutlich durch Alkoholkonsum, völlig die Kontrolle über sein Handeln. Der 29-Jährige pöbelte die Gäste des Imbisses an. Als ihn der Inhaber des Ortes verweisen wollte, griff der Angetrunkene ihn an und biss ihm ins Ohr. Auch gegen die herbeigerufenen Polizeibeamten wurde der Mann aggressiv, so dass er in Gewahrsam genommen wurde. Nachdem er wegen seines Zustandes in ärztliche Behandlung in ein Klinikum kam, beschäftigte er dort weiter die Polizei. Der Mann randalierte auch dort. Die Polizei ermittelt nun gegen den Vandalen. (pk)



Traktordiebe am Werk


Schönau-Berzdorf auf dem Eigen, OT Kiesdorf, Obere Straße und Ufergasse
11.04.2015, 12:00 Uhr – 12.04.2015, 10:30 Uhr


In Kiesdorf waren zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag Traktordiebe am Werk. Vom Areal einer Agrargenossenschaft stahlen sie einen 32 Jahre alten, roten Zetor. Der Schlepper war auf die amtlichen Kennzeichen GR-V 995 zugelassen und nach Angaben des Eigners noch etwa 5.000 Euro wert. An der Ufergasse versuchten die Täter, einen weiteren Traktor vom Typ Uzina Tractorul zu entwenden. Das misslang jedoch. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach dem fehlenden Schlepper wird gefahndet. (tk)



Motorradfahrer schwer verletzt


Zittau, Haberkornplatz
12.04.2015, 17:01 Uhr 


Am Sonntagnachmittag hat sich in Zittau vor dem Polizeirevier ein Verkehrsunfall ereignet. In der zweispurigen Einbahnstraße wollte ein 36-Jähriger mit seinem Opel Corsa nach links zum Haberkornplatz abbiegen. Dabei kollidierte das Auto mit einem Motorrad, das sich in der linken Fahrspur neben ihm befand. Der 60-Jährige am Lenker der BMW stürzte und verletzte sich schwer. Er kam in ein Klinikum. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. (tk)



Zur falschen Zeit am falschen Ort


Bernstadt auf dem Eigen, OT Ledehäuser
12.04.2015, 09:45 Uhr


Am Sonntagvormittag hat sich in Ledehäuser ein Verkehrsunfall ereignet. Aus einer Nebenstraße fuhr ein 75-Jähriger mit einem Suzuki auf die Hauptstraße, auf der ein 54-Jähriger mit seinem Ford unterwegs war. Beide Autos stießen zusammen und waren danach nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden belief sich auf etwa 13.000 Euro. (tk)



Seat gestohlen


Löbau, Birkenweg
12.04.2015, 19:00 Uhr -13.04.2015, 07:45 Uhr


In der Nacht zu Montag haben in Löbau Unbekannte einen Seat Alhambra gestohlen. Der schwarze Van mit dem amtlichen Kennzeichen GR-LY 809 stand im Birkenweg. Den Zeitwert des zwölf Jahre alten Seats bezifferte sein Eigentümer mit etwa 5.100 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Auto. (tk)



Spiegel abgetreten


Weißwasser, Albert-Schweitzer-Ring
11.04.2015, 22:30 Uhr -12.04.2015, 06:30 Uhr


In der Nacht zu Sonntag wurde in Weißwasser im Albert-Schweitzer-Ring ein Pkw beschädigt. Der Eigentümer eines grauen Renaults hatte sein Fahrzeug am Abend ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellt. Um Beschädigungen vorzubeugen, klappte er sogar die Außenspiegel an. Vielleicht war das der Anlass für den unbekannten Täter, den Spiegel abzutreten. Der Besitzer des Wagens hat nun einen Schaden von ungefähr 400 Euro zu beklagen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. (mk)



Wildunfall auf der B 115


B 115, Rietschen in Richtung Weißkeißel
12.04.2015, 19:35 Uhr


Der 56-jährige Fahrer eines Hyundai befuhr Sonntagabend die Bundesstraße 115 von Rietschen in Richtung Weißkeißel. Kurz hinter dem Ortsausgang querte plötzlich Rehwild die Fahrbahn. Der Fahrzeugführer konnte einen Zusammenstoß mit dem Tier nicht verhindern. Durch den Zusammenprall entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3.500Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle. (mk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 126.97 KB]
Quelle: Polizei Sachsen