Erfolgreiche Fahndung der Verkehrspolizei Hof

Erfolgreiche Fahndung der Verkehrspolizei Hof

A72 / A93, BERG, LKR. HOF. Durch koordiniertes Zusammenwirken mehrerer Polizeidienststellen und engagierter Unterstützung aus der Bevölkerung konnte die Hofer Verkehrspolizei am Wochenende einen Fahndungserfolg verbuchen und einen flüchtigen Straftäter festnehmen.

Einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Hof fiel, gegen 14.30 Uhr, auf der Autobahn A93 ein schwarzer Opel Vectra auf. Recherchen ergaben, dass die angebrachten Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Als der Opel-Fahrer die Polizei hinter sich bemerkte, flüchtete er über die A72. An der Anschlussstelle Hof-Nord fuhr er schließlich von der Autobahn ab und setzte seine Flucht auf der Landstraße fort. Die Beamten konnten stets Sichtkontakt zu dem flüchtenden Auto halten. In Steinbühl bei Berg fuhr der Gesuchte in eine Wiese, versperrte sein Auto und flüchtete zu Fuß weiter. Bei der weiteren Fahndung nach dem Mann waren neben mehreren Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.
Nicht zuletzt durch die Hilfe von aufmerksamen Bürgern konnte der Gesuchte schließlich noch am Abend ganz in der Nähe festgenommen werden. Der zurückgelassene Opel wurde auf Anordnung der Hofer Staatsanwaltschaft sichergestellt. Nach bisherigem Ermittlungsstand war der Grund der überhasteten Flucht wohl, dass der 27-jährige Mann aus Thüringen neben dem Diebstahl der Kennzeichen auch noch für weitere, bislang ungeklärte Tankbetrügereien und andere Straftaten im Großraum Saalfeld in Frage kommt. Dass der Thüringer aktuell keinen gültigen Führerschein besitzt und das Auto unter Drogeneinfluss führte, sind dabei nur noch Randnotizen.



Quelle: Bayerische Polizei