Balkonbrand

Balkonbrand

WURMANNSQUICK-LANGENECK, LKR. ROTTAL-INN. Unachtsamkeit setzt Holzbalkon in Brand

Vermutlich durch den unachtsamen Umgang einer Hausbewohnerin mit einer Zigarettenkippe, kam es in den frühen Morgenstunden des 12.04.15 zu einem Brand in Langeneck. Dabei geriet, wohl verursacht durch die Zigarettenkippe, die eingetrocknete Blumenerde eines Pflanzkastens in Brand. Dieser griff anschließend auf zwei Plastikfässer und letztlich auch auf den Holzbalkon des Wohnhauses über. Die Kunststoffbehältnisse wurde komplett verschmort, der Holzbalkon wurde auf ca. 3 m Länge angeschmort.

Zum Glück wurde der Brand von den beiden unmittelbar neben dem Balkon schlafenden Kinder bemerkt, so dass dieser nicht weiter auf das Gebäude übergreifen und von den Hausbewohnern selbständig gelöscht werden konnte. Die rasche Entdeckung und Löschung des Brandes war wohl auch dafür verantwortlich, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Der Sachschaden wird momentan auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Da das Ausmaß des Brandes zunächst nicht abzuschätzen war, wurden die Feuerwehren Langeneck, Wurmannsquick, Hebertsfelden, Martinskirchen, Tann und Walburgskirchen alarmiert.

Der Brand wurde zwar bereits vorher gelöscht, zur eingehenden Prüfung insbesondere des Dachstuhls im Hinblick auf die entstandenen Temperaturen, kam hierbei die Wärmebildkamera der Feuerwehr Wurmannsquick zum Einsatz.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Eggenfelden, Pressebeauftragter Biedermann, PHK, Tel.: 08721/96050.
Veröffentlicht am 13.04.2015 um 08.10 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei