Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 12. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
PKW-Fahrer wird von LKW-Fahrer geschlagen
SENDEN. Am 11.04., etwa gegen 22 Uhr kam es auf dem Autobahnparkplatz „Buchwald-Ost“ an der A 7 Richtung Würzburg zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 49-jährigen Männern und einem 44-jährigen Lkw-Fahrer. Angeblich schlug der alkoholisierte Lkw-Fahrer einem der Männer aufs Auge. Da es hinsichtlich des Tatherganges unterschiedliche Aussagen gibt, bittet die Autobahnpolizei Günzburg, Tel: 08221/919-311 um weitere Hinweise in dieser Angelegenheit. (APS Günzburg)
Alkoholisierter Pkw-Fahrer
ROGGENBURG. Am frühen Sonntag (12.04.2015) um 02.23 Uhr wurde bei einer Verkehrskontrolle im Ortsteil Schießen ein 57-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alko-Test ergab eine deutliche Überschreitung des Grenzwertes von 1,1 ‰. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. (PI Weißenhorn)
Alkoholisierter Pkw-Fahrer verursacht Verkehrsunfall
PFAFFENHOFEN. Am Samstag (11.04.2015) um 21.20 Uhr kam ein 23-jähriger Pkw-Fahrer von der Fahrbahn ab, beschädigte hierbei ein Treppengeländer und fuhr anschließend noch mit voller Wucht auf einen geparkten Pkw auf. Die Ursache dürfte wohl die erhebliche Alkoholisierung des Pkw-Fahrers deutlich über dem Grenzwert liegen. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. (PI Weißenhorn)
Schwer verletzter Kraftradfahrer
PFAFFENHOFEN. Am Samstag (11.04.2015) um 17.18 Uhr fuhr ein 21-jähriger Kradfahrer von Hirbishofen Richtung Pfaffenhofen. Im Auslauf einer Kurve wurde er von einer Windböe erfasst. Dadurch kam er auf die Bankette, verlor hierbei die Kontrolle über sein Krad und überschlug sich. Er wurde mit dem Hubschrauber schwerverletzt in die Uni-Klinik Ulm geflogen. (PI Weißenhorn)
Verkehrsunfallflucht
PFAFFENHOFEN. Am Samstag (11.04.2015) nachmittags wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Hauptstraße ein geparkter Pkw angefahren. Bei dem Verursacher handelt es sich um ein weißes Fahrzeug. Sachdienliche Mitteilungen werden an die Polizeiinspektion Weißenhorn, Tel. 07309/96550, erbeten. (PI Weißenhorn)
Sachbeschädigung
BELLENBERG. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in Bellenberg, auf dem Parkplatz vor der Musikschule, die beiden Seitenspiegel eines dort geparkten Kleinbusses durch unbekannte Täter abgetreten. Ebenfalls wurde ein nahegelegener Standaschenbecher aus Beton durch die unbekannten Täter zertrümmert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die Polizei Illertissen bittet Zeugen, die die Sachbeschädigungen beobachtet haben, sich zu melden. (PI Illertissen)
Unfallflucht an der Tankstelle
VÖHRINGEN. Die Handbremse vergessen hatte offensichtlich ein Kunde einer Tankstelle in Vöhringen, als dessen Kleintransporter nach Abschluss des Tankvorganges sich wie von Geisterhand selbstständig in Bewegung setzt. Der Transporter rollte dann einige Meter über das Tankstellengelände und stieß letztendlich mit voller Wucht gegen einen ordnungsgemäß geparkten Mercedes eines 41-Jährigen aus Senden und beschädigte diesen nicht unerheblich. Der bislang unbekannte Besitzer des Kleintransporters, welcher zwischenzeitlich auf das selbstständige Verschwinden seines Transportgefährtes aufmerksam wurde, bezahlte noch seine Tankschuld und begab sich, wohl nach kurzer Suche, zu seinem Fahrzeug. Anstatt sich um jetzt den entstandenen Sachschaden zu kümmern stieg er allerdings in sein Fahrzeug und entfernte sich dreist von der Unfallstelle ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die hinzugerufenen Beamten der Polizeiinspektion Illertissen überprüften im Zuge der Ermittlungen die Videoüberwachung der Tankstelle und stellten fest, dass der gesamte Unfall dort aufgezeichnet wurde. Anhand des abgelesenen Kennzeichens wurde schnell der Halter des Fahrzeugs ermittelt. Die Polizei in Thüringen wurde mit den weiteren Ermittlungen nach dem unfallflüchtigen Fahrers beauftragt. Der Schaden am Mercedes beläuft sich auf mind. 3500 Euro. (PI Illertissen)
Geparktes Fahrzeug beschädigt.
ILLERTISSEN. Bereits am vergangenen Mittwoch wurde der Pkw Skoda einer 58-jährigen aus Illertissen durch einen unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Skoda war etwa gegen 10 Uhr in der Bräuhausstraße und etwas später Am Marktplatz geparkt worden. Gegen 15:30 Uhr bemerkte die Geschädigte eine Delle über dem hinteren Kotflügel. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen die die Unfallflucht beobachtet haben sich zu melden. (PI Illertissen)
Einbruch in Einfamilienhaus
ELCHINGEN/THALFINGEN. Im Zeitraum von 01.04. bis 11.04.2015, ist ein bislang unbekannter Täter gewaltsam durch ein Fenster eines Einfamilienhauses im Thalfingener Gänsackerweg eingestiegen. Der Sachschaden der dabei verursacht wurde beläuft sich auf ca. 500 EUR. Ein Entwendungsschaden kann bislang nicht beziffert werden.
Mögliche tatrelevante Beobachtungen sollten der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm mitgeteilt werden, Tel. 0731/8013-0. (Kriminaldauerdienst)
Jugendlicher ohne den erforderlichen Führerschein unterwegs
NEU-ULM. In der gestrigen Nacht wurde ein Jugendlicher, welcher mit einem Roller in Ludwigsfeld unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Laufe dieser Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Roller schneller als 45 km/h fährt und folglich der vom Fahrer ausgehändigte Führerschein nicht ausreichend war. Ihn und den Halter, welcher ebenfalls mit vor Ort war, erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bzw. Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Roller wurde sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen. (PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung in Ludwigsfeld
NEU-ULM. Im Zeitraum vom 10.04.2015 auf den 11.04.2015, wurden an der Erich-Kästner-Schule in Ludwigsfeld, sowohl die Hauswand mit Graffiti Schriftzügen beschädigt, als auch zwei Bewegungsmelder aus der Verankerung gerissen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 400 Euro. Zeugen zu diesem Vorfall sollen sich bitte mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731/8013-0 in Verbindung setzen. (PI Neu-Ulm)
Zwei Fahrraddiebstähle an zwei Tagen
NEU-ULM. Am 10.04.2015 im Zeitraum von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr, wurde am Fahrradabstellplatz des Bahnhofes Neu-Ulm ein schwarz/weißes Herren-Mountainbike entwendet.
Selbiges ereignete sich am 11.04.2015 zwischen 05:30 -13:30 Uhr am Fahrradabstellplatz des Möbel Mahler in Neu-Ulm. Hier wurde ein silbernes Damen-Trekkingrad gestohlen. Beide Fahrräder waren mit einem Schloss versperrt. (PI Neu-Ulm)