Pressebericht vom 12.04.2015

Pressebericht vom 12.04.2015

Aus dem Inhalt:

583. Wohnungseinbruch in Moosach
– Zeugenaufruf –

584. Trickdiebe in Neuhausen unterwegs

585. Elektrofahrradfahrerin übersieht Pkw – eine Person schwer verletzt – Ismaning

586. Autofahrer übersieht Rollerfahrer – eine Person schwer verletzt – Au

587. Autofahrer übersieht Fahrradfahrer – eine Person verletzt – Fasanerie

588. Abbiegeunfall in Neuperlach – vier Personen verletzt

589. Brand in einem Mehrfamilienhaus in Putzbrunn

583. Wohnungseinbruch in Moosach – Zeugenaufruf –
Am Freitag, 10.04.2015, kam es im Zeitraum zwischen 10.00 Uhr und 13.15 Uhr zu einem Wohnungseinbruch in München-Moosach. Der oder die unbekannten Täter gelangten dabei in ein Mehrfamilienhaus in der Karl-Lipp-Straße. Im ersten Stock brachen sie eine Wohnungstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten dort nach wertvollen Gütern. Sie konnten dann Bargeld und Wertgegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro erbeuten. Anschließend konnten sie unerkannt entkommen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Wohnungseinbruch geben können, werden gebeten, sich mit dem zuständigen Kommissariat 53 des Polizeipräsidiums München, 80333 München, Ettstraße 2, Tel. 089/2910-0, oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

584. Trickdiebe in Neuhausen unterwegs
Am Freitag, 10.04.2015, gegen 15.00 Uhr, läuteten zwei unbekannte Männer an der Wohnungstür eines Rentnerehepaars in Neuhausen. Als das Ehepaar öffnete, baten die Beiden sie um Schreibmaterial. Im Wohnzimmer der Wohnung wurde das Ehepaar dann gezielt von den Unbekannten abgelenkt und es gelang ihnen eine Geldkassette mit Bargeld und Sparbüchern an sich zu nehmen.

Danach entfernten sich die beiden Täter wieder aus der Wohnung. Einige Zeit später bemerkten die beiden Rentner dann das Fehlen der Geldkassette und verständigten die Polizei.

585. Elektrofahrradfahrerin übersieht Pkw – eine Person schwer verletzt – Ismaning
Am Freitag, 10.04.2015, gegen 10.45 Uhr, fuhr eine 80-Jährige aus dem nordöstlichen Münchner Landkreis mit ihrem Pedelec auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg der B 388.
Sie fuhr hier rechts neben der B 388, von Garching kommend in Richtung Moosinning. Die 80-Jährige trug dabei einen Fahrradhelm.

Auf Höhe der Moosstraße wollte sie die B 388 dann nach links queren, um ihre Fahrt auf der Straße „Am Katzengerbel“ fortzusetzen. Als sie nach links auf die B 388 fuhr, übersah sie eine von hinten kommende 45-jährige Münchnerin mit ihrem BMW, die auf der B 388 ebenfalls von Garching kommend Richtung Moosinning fuhr. Die 80-Jährige prallte mit ihrer linken Seite gegen den Pkw und stürzte.

Die Rentnerin wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber stationär in ein Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Während der Unfallaufnahme musste die B 388 für ca. 1 Stunde in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde entsprechend umgeleitet.

586. Autofahrer übersieht Rollerfahrer – eine Person schwer verletzt – Au
Am Freitag, 10.04.2015, gegen 02.25 Uhr, hielt ein 28-Jähriger aus dem östlichen Münchner Landkreis mit seinem Opel, Corsa, auf der Falkenstraße, Höhe Hausnummer 26, an, um dort seinen Beifahrer an der Bushaltestelle aussteigen zu lassen. Nachdem der Beifahrer ausgestiegen war, wollte der 28-Jährige seine Fahrt in die entgegengesetzte Richtung fortsetzen.

Dafür setzte er nun zu einem Wendemanöver an. Dabei übersah er einen 33-jährigen Rollerfahrer aus dem südlichen Münchner Landkreis, der gerade links an ihm vorbeifahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß und der 33-Jährige stürzte mit seinem Roller nach links und rutschte schräg über die Gegenfahrbahn.

Der 33-Jährige wurde schwer verletzt und mit dem Rettungsdienst stationär in ein Krankenhaus verbracht. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils leichter Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.000,- Euro.

587. Autofahrer übersieht Fahrradfahrer – eine Person verletzt – Fasanerie
Am Freitag, 10.04.2015, gegen 17.50 Uhr, fuhr ein 74-jähriger Münchner mit seinem Skoda auf der Lerchenauer Straße stadtauswärts. Als er in die Franz-Fackler-Straße abbiegen wollte, übersah er einen auf dem Radweg entgegenkommenden 18-jährigen Fahrradfahrer.

Es kam zum Zusammenstoß und der 18-Jährige wurde verletzt. Durch einen Rettungsdienst wurde er anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Sowohl der Pkw, als auch das Fahrrad wurden leicht beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte bei ca. 1.400,- Euro liegen.

588. Abbiegeunfall in Neuperlach – vier Personen verletzt
Am Samstag, 11.04.2015, gegen 17.25 Uhr, fuhr eine 50-Jährige aus dem südlichen Münchner Landkreis zusammen mit ihrer 10-jährigen Tochter in ihrem Fiat auf dem Karl-Marx-Ring stadteinwärts. An der Kreuzung Kurt-Eisner-Straße / Hugo-Lang-Bogen wollte sie dann nach links in die Kurt-Eisner-Straße einbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden VW, und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Der VW wurde von einem 50-Jährigen aus dem östlichen Münchner Landkreis gefahren. Mit im Fahrzeug war seine 43-jährige Ehefrau. Alle vier Personen wurden durch den Unfall verletzt und mussten zur weiteren Behandlung in Münchner Krankenhäuser gebracht werden.

Der Fiat erlitt einen Totalschaden. Der Gesamtschaden der beiden Pkw dürfte bei ca. 7.000,- Euro liegen. Während der Unfallaufnahme war der Karl-Marx-Ring in Richtung Ständlerstraße komplett gesperrt.

589. Brand in einem Mehrfamilienhaus in Putzbrunn
Am Samstag, 11.04.2015, kam es gegen 23.15 Uhr, zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Putzbrunn, in der Josef-Knappich-Straße. Die Bewohner des Anwesens hatten eine Rauchentwicklung in ihrem Gebäude mitbekommen und entsprechend die Feuerwehr verständigt.

Nach dem bisherigen Erkenntnisstand gerieten Gegenstände, die sich im Keller des Hauses befanden, in Brand. Die Feuerwehr vor Ort konnte schließlich den Brand löschen. Alle Bewohner des Anwesens wurden evakuiert. Eine Person wurde mit Verdacht einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus verbracht.

Wegen vorübergehender Unbewohnbarkeit des Anwesens wurden die Bewohner über Nacht in einem Hotel untergebracht. Der geschätzte Gesamtschaden an dem Anwesen liegt bei ca. 40.000,- Euro.

Bezüglich der Brandursache gibt es bislang noch keine Erkenntnisse. Hier hat die Kriminalpolizei des Polizeipräsidium München die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Bayerische Polizei