12.04.2015 – 12:19
Peine (ots) – Raubüberfall auf Tankstelle Am Sonntagmorgen gegen 07.00 Uhr haben zwei mit Schusswaffen bewaffnete Männner die Shell-Tankstelle in der Peiner Wiesenstraße überfallen. Die beiden maskierten Täter ließen sich von dem bedrohten Angestellten die Tageseinnahmen aushändigen und flohen zu Fuß in Richtung Feldstraße/ Nord-Süd-Brücke. Eine sofortige Fahndung durch mehrere Polizeifahrzeuge und einen Polizeihubschrauber blieb leider erfolglos. Die beiden Täter waren mit Sportkleidung in schwarz/weiß, bzw. grau bekleidet. Die Geldforderungen wurden in hochdeutscher Sprache ohne Dialekt gestellt. Zeugen, die am Sonntagmorgen in der Peiner Südstadt Beobachtungen gemacht haben melden sich bitte bei der Polizei unter 05171/999-0.
Einbrüche in Peiner Einfamilienhäuser Am Sonntagmorgen wurden zwei Einbrüche in Häuser in der Hindenburgstraße in Peine gemeldet. In ein Haus wurde während der urlaubsbedingten Abwesenheit der Inhaber eingedrungen und das Innere nach Wertgegenständen durchwühlt. Beim 2. Haus versuchte man die Hintertür aufzuhebeln. Offensichtlich wurden der oder die Täter gestört und ließen von der Tat ab. Als Tatzeitraum dürfte der Sonnabend bis in die späten Abendstunden in Frage kommen. Anwohner, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben melden sich bitte bei der Polizei Peine. Tel. 05171/999-0.
Von Urnengrab Kupferschale entwendet Eine auf einem Urnengrab auf dem Woltorfer Friedhof abgestelllte Kupferschale mit einer stilisierten Rose entwendeten unbekannte Täter in dem Zeitraum vom 29.03. bis 07.04.2015. Wer Hinweise auf diese Straftaten, Diebstahl und Störung der Totenruhe, geben kann, meldet sich bei der Polizei Peine unter 05171/999-0.
Ältere Person in Köchingen aufgegriffen Aufmerksamen Bewohnern von Köchingen fiel am Samstagmorgen ein scheinbar desorientierter Mann mit Rollator auf, der sich im Ortsgebiet bewegte. Die herbeigerufene Funkstreife der Vechelder Polizei konnte ermitteln, dass die Angehörigen des Wierthers im Urlaub waren und der Mann auf dem Weg nach Vechelde war “ um seinen Kühlschrank wieder aufzufüllen!“ Da der zuständige Pflegedienst zunächst nicht erreichbar war, wurde er in die Obhut einer Nachbarin übergeben, die sich um den erschöpften Rentner kümmerte.
Brände im Kreisgebiet Am späten Freitagabend geriet in der Schlegelstraße in Essinghausen ein Holzunterstand im Brand, der durch das schnelle Eingreifen der zuständigen Ortswehr abgelöscht werden konnte. Ein Übergreifen auf umstehende Gebäude konnte somit verhindert werden. Die Brandursache ist nicht bekannt. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in der Gewerbestraße in Groß Ilsede ein Stapel Altpapier in Brand, der aber auch hier von der Ortsfeuerwehr Groß Ilsede schnell eingedämmt werden konnte.
Aufsitzrasenmäher entwendet Mit Beginn der Gartensaison wurde aus einer verschlossenen Garage des Peiner Schwimmvereins im Peiner Madamenweg ein Aufsitzrasenmäher der Marke “ John Deere “ gestohlen. Die Täter waren durch Aufbiegen des Tores in das Gebäude gelangt und entwendeten den hochwertigen Aufsitzrasenmäher im Wert von mehreren tausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Dienstschichtleiter: Schober, KHK
Telefon: 05171 / 99 90
http://www.polizei.niedersachsen.de