12.04.2015 – 12:53
Heidekreis (ots) – 10.04.2015 Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss
Neuenkirchen: Am Freitagvormittag, gegen 09 Uhr wird die Fahrzeugführerin eines Pkw nach kurzer Verfolgung auf dem Weg von Neuenkirchen in Richtung Soltau angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle gibt die Fahrzeugführerin zu, noch nie eine Fahrerlaubnis besessen zu haben. Weiterhin werden die Beeinflussung durch Betäubungsmittel bei der Fahrzeugführerin sowie weitere Betäubungsmittel im Fahrzeug festgestellt. Im Anschluss wird auf richterliche Anordnung die Wohnung durchsucht und auch dort werden weitere Betäubungsmittel aufgefunden. Entsprechende Strafverfahren werden eingeleitet.
11.04.2015 Wolf kehrt zurück
Bispingen: Am Samstagvormittag, gegen 10.36 Uhr, wurde der Polizei Heidekreis durch mehrere Verkehrsteilnehmer eine Wolfssichtung mitgeteilt. Das allein ziehende Tier überquerte hierbei die Autobahnbrücke der A 7 bei Bispingen in östliche Richtung. Der Wolf wurde anschließend im peripheren Bereich der Ortschaften Hützel und Steinbeck erneut gesichtet. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern oder Anwohnern der Ortschaften. Der umgehend hinzugezogene Wolfsberater sowie eine Mitarbeiterin des Institutes für Wolfsmonitoring und -forschung vermuten, dass es sich bei dem Tier um einen Wolf aus dem Rudel des Truppenübungsplatzes Munster handelt, und dieser nach einem Ausflug dorthin zurückkehrt.
11.04.2015 Unfallflucht unter Alkoholeinfluss
Walsrode: In den Abendstunden des 11.04.2015 konnten Polizeibeamte beobachten wie eine Person einen Kleintransporter rückwärts gegen ein anderes Fahrzeug steuerte und sich anschließend entfernte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der durch die Beamten verfolgte Fahrzeugführer missachtete jegliche Anhaltesignale, befuhr trotz belebter Innenstadt den Bürgersteig und ignorierte rot zeigende Ampeln. Nachdem das Fahrzeug vor einem Haus gestoppt hatte, konnte die Fahrzeugführerin durch die Beamten aus dem Fahrzeug gezogen werden. Diese stand unter erheblichem Alkoholeinfluss, sowie vermutlich unter dem Einfluss von Drogen. Weitere Drogen konnten bei ihr sichergestellt werden. Der Entnahme einer Blutprobe folgte die Beschlagnahme des Führerscheins.
11.04.2015 Verkehrsunfall mit Wiesenwalze
Walsrode: Auf der K 148 zwischen Walsrode und Düshorn kam es am Morgen zu einem Zusammenstoß im Begegnungsverkehr zwischen dem Fahrer eines Mercedes Geländewagens und einer von einem Traktor gezogenen sog. Wiesenwalze. Das landwirtschaftliche Gerät ragte aufgrund der Überbreite deutlich in den Gegenverkehr hinein, so dass das schwere Gerät dem entgegenkommenden Fahrzeug den Kotflügel und die Fahrertür abriss. Über diese wiederum fuhr ein dem Traktor nachfolgendes Fahrzeug und wurde stark beschädigt. Überraschender Weise kam es zu keinen Verletzten.
11.04.2015 Gewerbsmäßiger Ladendiebstahl
Schneverdingen: Am Samstagnachmittag wird durch Mitarbeiter eines Lebensmittelmarktes der Hinweis auf verdächtige Personen und einen Pkw an die Polizei gegeben. Das benannte Fahrzeug wurde am Vormittag bereits bei der Begehung von Ladendiebstählen im Bereich Ebstorf angetroffen. Kurze Zeit später wird das Fahrzeug auf dem Parkplatz eines weiteren Supermarktes festgestellt und gleich im Anschluss kann eine Person, die aus dem Markt kommt, vorläufig festgenommen werden. Eine Durchsuchung der Person und des Pkw führt wiederum zum Auffinden von Stehlgut. Es werden mehrere Strafverfahren eingeleitet.
11.04.2015 Brand in Kundentoilette
Soltau: Kurz vor Ladenschluss wird eine Trennwand in der Kundentoilette eines Supermarktes in Soltau durch eine unbekannte Person vermutlich vorsätzlich in Brand gesetzt. Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage und das schnelle Eintreffen der Feuerwehr kann der Brand auf die Toilettenräume begrenzt und rasch abgelöscht werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Heidekreis
Einsatzleitstelle
Telefon: 05191/9380-215