12.04.2015 – 11:05
Delmenhorst (ots) – Verkehrsunfall mit sieben verletzten Personen.
Am Sonntag, 12.04.2015, ereignete sich gegen 04.00 Uhr auf der Autobahn 1 in Höhe der Anschlussstelle Groß Ippener in Fahrtrichtung Hamburg ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt sieben Personen verletzt wurden.
Die Unfallstelle liegt im Bereich der Samtgemeinde Harpstedt, Landkreis Oldenburg.
Ein Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg (m/26) muss sein Fahrzeug auf dem Hauptfahrstreifen im Bereich der Anschlussstelle Groß Ippener verkehrsbedingt abbremsen. Ein nachfolgender Pkw aus Segeberg / Holstein (Fahrer m/25) erkennt dieses zu spät. Um ein Auffahren auf den Pkw aus Dannenberg zu verhindern, versucht er diesem Fahrzeug auszuweichen. Dabei gerät sein Fahrzeug ins Schleudern stößt gegen die Mittelschutzplanke und überschlägt sich. Anschließend schleudert das Fahrzeug zurück auf den Hauptfahrstreifen und prallt dort gegen den Pkw aus Dannenberg und bleibt auf dem Dach liegen. Auf der Gegenfahrbahn fährt dann noch ein Pkw aus Diepholz (Fahrer m/27) über Trümmerteile, die dorthin geschleudert worden waren und beschädigt sein Fahrzeug. Der Pkw-Fahrer aus Segeberg und eine Insassin (w/44) werden schwer, sowie drei weitere Insassen im Pkw (w/24,w/34,m/42) leicht verletzt. Fahrer und Beifahrerin (w/42) im Pkw aus Dannenberg werden schwer verletzt.
Für die Reinigungs- und Bergungsarbeiten wurde die Auffahrt Groß Ippener in Richtung Hamburg sowie der Hauptfahrstreifen durch die Autobahnmeisterei Wildeshausen bis ca. 08.00 Uhr gesperrt. Es kam jedoch zu keinen Behinderungen.
Der Gesamtschaden wird auf ca. 15.000,- Euro geschätzt
Verkehrsunfallflucht
Am Sonntag, 12.04.2015 ereignete sich gegen 07:30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und Wildeshausen-Nord in Richtung Osnabrück ein Verkehrsunfall, bei dem der Unfallverursacher sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Die Unfallstelle liegt im Bereich der Samtgemeinde Harpstedt, Landkreis Oldenburg.
Ein Pkw-Fahrer (m/43) aus Duisburg befuhr an den Unfallstelle den Hauptfahrstreifen in Richtung Osnabrück mit ca. 130 km/h. Von hinten näherte sich auf dem Überholfahrstreifen ein weiteres Fahrzeuges. Dieses Fahrzeug steuerte nach rechts und fuhr hinten rechts dann auf den Pkw aus Duisburg auf. Nach dem Zusammenstoß fuhr der Unfallverursacher sofort über den Standstreifen an dem ausrollenden Pkw aus Duisburg vorbei und setzte seine Fahrt fort. Bei dem Unfallverursacher handelt es sich um einen blauen Porsche Cayenne. Hinweise zum Kennzeichen des Fahrzeuges liegen nicht vor. Eine sofort durchgeführte Fahndung nach dem Fahrzeug blieb ohne Erfolg
Der Pkw aus Duisburg war nicht mehr fahrbereit. Er wurde abgeschleppt. Der Schaden an diesem Fahrzeug beträgt ca. 6.000,- Euro
Zeugenhinweise zu diesem Verkehrsunfall und insbesondere zum Verursacher nimmt das PK BAB Ahlhorn unter Telefon 04435/93160 entgegen.
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Herr Drees
Telefon: 04435/9316117