Inhalt
Beim Einkauf bestohlen
Verantwortlich: Heidi Hennig
Stand: 12.04.2015, 11:00 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum – Diebe im Lokal
(He) Unbekannte Diebe waren in der Nacht zum Samstag in einem Lokal in der Theaterstraße. Das Fenster zum Lager haben sie offensichtlich mit einem Feuerlöscher eingeschlagen. Fünf Flaschen Schnaps, zwei Kästen Bier, alkoholfreie Getränke und Geld, alles im Wert von rund 2 500 Euro, haben die Einbrecher mitgenommen. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden von rund 800 Euro.
OT Hutholz – Drei auf einen Streich
(He) Alle drei Fahrräder eines Mieters in einem Mehrfamilienhaus haben unbekannte Diebe zwischen Freitagabend und Samstagmittag gestohlen. Die Räder waren im Fahrradkeller des Hauses gesichert abgestellt. Zwei schwarze Mountainbikes Cube Stereo, jeweils im Wert von rund 2 700 Euro und ein Dirtbike NS Bikes Metropolis im Wert von rund 1 100 Euro sind verschwunden. Die durchgeschnittenen Fahrradschlösser ließen die Täter zurück. Der Sachschaden beträgt rund 30 Euro.
OT Hilbersdorf – Lauben verwüstet
(He) Fünf Laubenbesitzer in einer Anlage an der Frankenberger Straße fanden am Samstagvormittag ihre Gartenhäuschen verwüstet vor. Unbekannte Täter hatten die Türen aufgehebelt und die Räume vermutlich bei der Suche nach Brauchbarem verwüstet. Nach erstem Überblick wurde nichts gestohlen. Allein der Sachschaden beträgt rund 1 500 Euro.
OT Ebersdorf – Mutmaßliche Diebe gestört
(He) Ein Chemnitzer hörte in der Nacht zum Sonntag, kurz nach Mitternacht, verdächtige Geräusche, u.a. Glasklirren, von den nahe gelegenen Kleingärten an der Edwin-Hörnle-Straße. Dann sah er eine verdächtige Person wegschleichen. Der Zeuge rief daraufhin die Polizei. Als die Beamten wenige Minuten später auf der Glösaer Straße zum vermutlichen Tatort fuhren, bemerkten sie einen Mann (35) und kurz darauf einen zweiten (35), der sich hinter einem Haufen von Pflanzabfällen versteckt hatte. Einer von ihnen hatte frische Verletzungen an der Hand. Beide Männer sind verdächtig, in eine Gartenlaube an der Edwin-Hörnle-Straße eingebrochen zu sein. Die Beamten fanden bei ihren Ermittlungen eine Laube mit zwei eingeschlagenen Scheiben. An den Scherben fanden sie Blutspuren, auch an einem Stein, mit dem die Scheibe offensichtlich eingeschlagen worden war. Die Laube war durchsucht worden. Ob etwas fehlt, ist noch nicht klar. Die beiden 35-Jährigen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls.
OT Siegmar/OT Altendorf – Beim Einkauf bestohlen
(He) Taschendiebe haben am Samstagvormittag in einem Markt in der Jagdschänkenstraße zugeschlagen und dabei den Leichtsinn ihrer Opfer ausgenutzt.
Eine 53-jährige Frau hatte ihre Tasche samt Geldbörse in den Einkaufswagen gelegt, während ihr Mann den Wagen schob. Während des Einkaufs geriet den Wagen kurze Zeit aus dem Blick. Noch im Markt bemerkte die Frau das Fehlen der Geldbörse. Verschwunden sind Ausweise, Geldkarte, etwas Bargeld und die Schlüssel.
Eine 84-jährige Seniorin wurde am Samstagvormittag in einem Markt in der Rudolf-Krahl-Straße bestohlen. Sie verstaute ihre Geldbörse in ihrem Rolli und hatte auch den nicht immer im Blick. In der Geldbörse waren neben etwas Barem noch die Krankenkarte und die Monatskarte der CVAG. Die Polizei warnt vor zu viel Leichtsinn beim Einkauf. Tragen Sie Geldbörsen möglichst in Innentaschen der Bekleidung, aber in jedem Fall am Mann oder der Frau. Potenzielle Täter halten immer nach günstigen Momenten Ausschau, um zuzuschlagen.
Chemnitz/ OT Schloßchemnitz – Pkw stößt mit Fußgänger zusammen
(BA) Am Samstag, gegen 18.15 Uhr, befuhr die 54-jährige Fahrerin eines VW Golf die August- Bebel- Straße in Richtung Dresdner Straße. In Höhe einer Fußgängerampel wollte eine 14-jährige Fußgängerin bei „Grün“ die Fahrbahn überqueren. Dabei stieß der Golf mit der Jugendlichen zusammen. Die Fußgängerin wurde dadurch leicht verletzt. Am VW Golf entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.
Chemnitz/ OT Kaßberg – Motorradfahrer gestürzt
(BA) Ein 42-jähriger Triumph-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 18.50 Uhr, die Reichsstraße in Richtung Zwickauer Straße. Vorausfahrende Fahrzeuge mussten aufgrund eines Gegenstandes, vermutlich einer Radkappe, bremsen. Der 42- Jährige verlor beim Bremsen die Kontrolle über das Motorrad und stürzte. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ungefähr 2 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Vandalen im Park der Generationen
(He) Unbekannte Täter haben zwischen Freitag und Samstagmorgen im Park der Generationen in der Karl-Kegel-Straße drei Stelen umgeworfen. Auch die Überdachung der Granitsäulen wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beträgt rund 3 000 Euro.
Freiberg – Wer schrammte Opel Insignia?/Polizei bittet um Hinweise
(He) In der Zeit von Mittwoch, dem 8. April 2015, bis Freitag, dem 10. April 2015, beschädigte ein noch unbekanntes Fahrzeug einen auf der Humboldtstraße in Höhe Haus Nummer 23 abgestellten Opel Insignia. Die Reparatur der Schäden an der Stoßstange wird voraussichtlich rund 400 Euro kosten. Das Polizeirevier Freiberg bittet unter Tel. 03731 70-0 um Hinweise zum unbekannten Verursacher.
Revierbereich Rochlitz
Rochlitz – Einbrecher nahmen Zigaretten und Geld mit
(He) Unbekannte Täter hebelten in der Nacht zum Samstag ein Bürofenster eines Marktes in der Geithainer Straße auf, um in das Gebäude zu kommen. Offenbar zielgerichtet haben die Täter dann einen Tresor aufgebrochen. Mit den dort aufbewahrten Zigaretten und mehreren hundert Euro sowie einem Tablet-PC verschwanden die Täter unerkannt. Neben einem Diebstahlschaden von rund 5 000 Euro entstand ein Sachschaden von rund 3 000 Euro.
Revierbereich Mittweida
Lichtenau/OT Merzdorf – Feuerwehreinsatz nach Grillabend
(He) Vermutlich Reste noch heißer Holzkohleasche verursachten am Samstagvormittag ein Feuer in der Gartenstraße. Die Asche war in einem Plastik-Komposter entsorgt worden. In der Folge griff das Feuer auf einen Holzschuppen und einen Zaun über. Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau war im Löscheinsatz und konnte Schlimmeres verhindern. Verletzt wurde niemand. Der Schaden an Schuppen, Zaun und Gartengeräten wird auf insgesamt rund 1 500 Euro geschätzt.
Frankenberg – Außenspiegel geschrammt/Polizei sucht Zeugen
(He) Am Freitag, dem 10. April 2015, fuhr ein noch unbekanntes Fahrzeug auf der Sonnenstraße, Höhe Haus Nummer 15, an einem in Richtung Altenhainer Straße geparkten Nissan Quashqai vorbei und streifte den Außenspiegel. Die Reparatur des Spiegels wird voraussichtlich rund 500 Euro kosten. Der Verursacher fuhr ohne anzuhalten weiter. Das Polizeirevier Mittweida bittet unter Tel. 03727 980-0 um Hinweise zum unbekannten Fahrzeug bzw. dessen Fahrer.
Hainichen/Bundesautobahn 4 – Zwei Verletzte bei Überschlag
(BA) In der Nacht zum Sonntag, gegen 2.05 Uhr, kam es auf der Autobahn 4, in Höhe der Anschlussstelle Hainichen in Fahrtrichtung Dresden, zu einem Unfall. Der 35- jährige Fahrer eines Pkw Dacia verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. In der Folge geriet der Dacia ins Schleudern, kippte um, kollidierte mit der Mittelschutzplanke und kam dann im mittleren Fahrstreifen zum Liegen. Der 27- jährige Beifahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der 35- Jährige leicht. Die Autobahn war für eine dreiviertel Stunde in Richtung Dresden voll gesperrt. Am Dacia entstand ein Sachschaden von ungefähr 6 400 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Marienberg
Pockau- Lengefeld – Diebe hatten Gasflaschen in Fokus
(He) Am Samstagmorgen wurde der Polizei der Diebstahl von zehn Gasflaschen, fünf Flaschen a´5 Kilogramm und fünf Flaschen a´11 Kilogramm, im Wert von insgesamt rund 275 Euro gemeldet. Die Flaschen lagen in einer Gitterbox einer Tankstelle in der Flöhatalstraße. Die Diebe haben kurzerhand das Schloss der Gitterbox aufgeschnitten um an das Diebesgut zu kommen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Waldkirchen – Kradfahrer schwer verletzt
(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Kradfahrer kam es am Samstagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, auf der S 233 in Waldkirchen. Ein 70-Jähriger fuhr mit seinem Subaru auf einem Feldweg und wollte links auf die S 233 aufbiegen. Als er den Abbiegevorgang fast beendet hatte, kollidierte er mit einem Krad BMW, welches plötzlich auf der S 233 fuhr. Der 51-jährige Kradfahrer kam zu Sturz, rutschte in den Straßengraben und verletzte sich dabei schwer. An beiden Fahrzeugen entstanden ca. 8 000 Euro Sachschaden.
Revierbereich Aue
Schneeberg – Böller im Briefkasten
(He) Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag, kurz nach Mitternacht, Böller in Briefkästen eines Hauses in der Wolfgang-Krodel-Straße gezündet. Die Briefkastenanlage wurde dadurch zerstört. Der Schaden beziffert sich auf mehrere hundert Euro. konkrete Angaben liegen noch nicht vor.
Schwarzenberg/OT Crandorf – Schwer gestürzt…
(Hi) … ist am Samstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, ein Kradfahrer, der auf der Verbindungsstraße von Crandorf in Richtung „Hohes Rad“ unterwegs war.
Ca. 400 m vor dem Ortsausgang Crandorf kam der 49-Jährige mit seiner Yamaha nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach einen Weidezaun. Auf der angrenzenden Wiese überschlug sich das Krad mehrmals. Der Fahrer wurde schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An der Yamaha entstand ca. 2 000 Euro Schaden.
Revierbereich Annaberg
Schönfeld – Zu spät gesehen?
(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person kam es am Samstagmittag, gegen 12.10 Uhr, auf der Annaberger Straße zwischen Schönfeld und Ehrenfriedersdorf. Ein 67-Jähriger befuhr die Straße mit seinem VW Golf von Schönfeld aus kommend in Richtung Ehrenfriedersdorf, und wollte nach links in eine Baustellenzufahrt abbiegen. Ein Kradfahrer (25 Jahre) fuhr mit seiner Honda hinter dem Golf, bemerkte aber das Abbremsen des Vorausfahrenden offensichtlich zu spät. In der Folge kam er zu Sturz, der Fahrer rutschte von der Fahrbahn und blieb im Straßengraben leicht verletzt liegen. Das Motorrad rutschte auf der Fahrbahn weiter und beschädigte dabei noch den VW, sodass insgesamt ein Schaden von ca. 5 000 Euro entstand.
Crottendorf/ OT Walthersdorf – Nicht aufgepasst?
(BA) Am Samstag, gegen 21.20 Uhr, befuhr ein Skoda Octavia (Fahrer: 30) die Hauptstraße in Walthersdorf in Richtung Crottendorf. In Höhe der Einmündung Güterweg wollte ein 57-jähriger Fußgänger die Straße von rechts überqueren und wurde vom Pkw erfasst. Der Fußgänger erlitt dabei schwere Verletzungen. Am Skoda entstand ein Sachschaden von etwa 1 500 Euro.
Annaberg-Buchholz – Radfahrer leicht verletzt
(He) Vom Kirchberg in Richtung Große Kartengasse fuhr am Samstagnachmittag ein 22-Jähriger mit seinem Fahrrad. Beim Queren der großen Kartengasse stieß der mit einem vorfahrtberechtigten Seat Altea (Fahrer: 51) zusammen. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Der Schaden am Auto wird auf rund 3 000 Euro geschätzt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 97.83 KB]
Quelle: Polizei Sachsen