Hoher Sachschaden bei Lagerhallenbrand
GEISENFELD, LKRS PFAFFENHOFEN A. D. ILM. Am späten Samstagabend geriet eine Lagerhalle im Gewerbegebiet Geisenfeld aus noch nicht geklärter Ursache in Brand. Personen wurden nicht verletzt, jedoch dürfte sich der Sachschaden im sechsstelligen Bereich bewegen.
Am Samstag, 11.04.2015 gegen 22:15 Uhr ging bei der Integrierten Rettungsleitstelle die Mitteilung über den Brand ein. Ein Nachbar des betroffenen Gewerbebetriebs, einer Firma für Heizungs- und Sanitäranlagen, hatte das Feuer bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus Geisenfeld und den umliegenden Orten schlugen die Flammen bereits aus dem Gebäude. Den rund 70 Feuerwehreinsatzkräften, unterstützt durch das örtliche Technische Hilfswerk, gelang es zum Teil unter Einsatz von Atemschutz, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Zur Bekämpfung von möglicherweise noch vorhandenen Glutnestern mussten im Innenbereich der Halle Teile der Verkleidung von den Einsatzkräften entfernt werden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt, jedoch dürfte sich der entstandene Sachschaden nach ersten unverbindlichen Schätzungen im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegen.
Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Ingolstadt hat noch in der Nacht mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Derzeit ist noch unklar, was zum Ausbruch des Feuers führte. Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung gibt es bisher nicht. Zur Klärung der Brandursache werden die Brandermittler der Kriminalpolizei die Untersuchungen am Brandort fortsetzen.