POL-FR: Freiburg: Gebetszug der Vereinigung St. Pius X. e. V – 45 Festnahmen von Gegendemonstranten

11.04.2015 – 00:46

Freiburg (ots) – Am 10.04.2015 fand in Freiburg ab 17:00 Uhr eine angemeldete Versammlung der Vereinigung St. Pius X. e. V. mit anschließendem Aufzug durch die Freiburger Innenstadt statt. Thema war der Schutz des ungeborenen Lebens.

Gegen 17:00 Uhr begann die Versammlung mit einer Auftaktkundgebung in der Humboldtstraße. Bereits kurz nachdem sich der Aufzug Richtung Kaiser-Joseph-Straße in Bewegung gesetzt hatte, kam es zu Sitzblockaden unterhalb des Martinstores. Nach mehrmaliger nachdrücklicher Aufforderung seitens der Polizei den Aufzugsweg freizugeben, mussten Einsatzkräfte die Strecke räumen. 42 Personen werden aufgrund dieses Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz zur Anzeige gebracht.

Der nachfolgende Aufzug verlief weitestgehend störungsfrei. Lediglich vereinzelt kam es neben den eingesetzten Trillerpfeifen zu weiteren Störungen.

Insgesamt waren etwa 130 Versammlungsteilnehmer bei der Versammlung St. Pius anwesend und ca. 300 Gegendemonstranten.

Gegen 19:30 Uhr erfolgte die Abschlusskundgebung der angemeldeten Versammlung auf dem Kartoffelmarkt. Insgesamt werden Verfahren gegen 45 Personen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

lr/ma

Rückfragen bitte an:
Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa