FW-SE: Essen angebrannt – Rauchschwaden aus dem Fenster lösten Feuerwehreinsatz aus

11.04.2015 – 11:44

Bad Segeberg (ots) – Kurz nach 18 Uhr am Freitag, 10.04.2015, wurde die Feuerwehr Bad Segeberg zu einem vermeindlichen Küchenbrand in die Rantzaustrasse gerufen. Passanten hatten Rauch aus einer Wohnung im 3 OG steigen sehen und hörten auch die Rauchmelder piepen. Die Leiststelle Holstein löste sofort Alarm aus und entsendete auch einen Rettungswagen zur Einsatzstelle.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde noch leichter Rauch von aussen festgestellt, jedoch öffnete der Bewohner nicht die Tür. Zwei Einsatzkräfte verschafften sich Zutritt zu der Wohnung und brachten den älteren Bewohner aus der leicht verrauchten Wohnung. In der Küche wurde die Ursache gefunden. Alles wurde rechtzeitg abgelöscht und dann die Wohnung belüftet. Der durch den Rettungsdienst betreute Mann konnte dann in seine Wohnung zurückkehren.

Der Betroffene hatte gut reagiert und den Topf von der Kochstelle entfernt und den Herd ausgeschaltet. Auch die Anruferin hat richtig gehandelt und ihre Beobachtung über den Notruf 112 mitgeteilt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bad Segeberg

4 Fahrzeuge

19 Einsatzkräfte

Rettungsdienst RTW 2 Einsatzkräfte

Polizei

1 Streifenwagen 2 Beamte

Rückfragen bitte an:

Freiwllige Feuerwehr der Stadt Bad Segeberg
Einsatzleiter vom Dienst
Mark Zielinski
Telefon: +49 (152) 21797265
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-badsegeberg.de

Quelle: news aktuell / dpa