Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 10. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 10. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Diebstahl eines Fahrrades

JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 08.04.2015, 23.30 Uhr bis 09.04.2015, 09.00 Uhr wurde im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Johann-Ernst-Eberlin-Straße in Jettingen ein dortiges Kellerabteil aufgebrochen. Der bisher unbekannte Täter entwendete aus dem Abteil ein weißes Mountainbike der Marke „Highbike“. Zudem versuchte er noch aus einem Nebenraum ein dort abgestelltes und versperrtes Trekkingrad zu stehlen. Dies misslang jedoch. Das gestohlene Mountainbike hat einen Wert von ca. 850 Euro. Zeugen, die Angaben zum Tathergang, dem Täter bzw. zum Verbleib des Fahrrades machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

BURGAU. Gestern Nachmittag fuhr ein 39-jähriger Lkw-Fahrer aus einem Firmenparkplatz auf die Industriestraße ein und stieß hierbei mit einem auf der Industriestraße herannahenden Pkw zusammen, welcher von einem 34-Jährigen gefahren wurde. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Sachschaden von ca. 3.500 Euro.
(PI Burgau)

Lkw und Auto streifen sich

GÜNZBURG. Zu einem Unfall mit etwa 5.000 Euro Sachschaden ist es am Donnerstagvormittag auf der A 8 bei Günzburg gekommen. An der Anschlussstelle war es zu einem Rückstau in Fahrtrichtung München gekommen. Ein Lkw und ein Auto wollten vom rechten bzw. mittleren Fahrstreifen nach rechts auf den Ausfädelungsstreifen fahren und touchierten sich dabei. Verletzt wurde niemand.
(APS Günzburg)

Verkehrsunfälle

LEIPHEIM. Am 09.04.2015 befuhr gegen 07.45 Uhr eine 52-jährige Pkw-Fahrerin die Wißmannstraße. An der Kreuzung Wißmannstr./Kohlerstr. übersah sie einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten (rechts vor links) Klein-Lkw und stieß mit diesem zusammen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 10.500 Euro. Der Fahrer des Klein-Lkws wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
(PI Günzburg)

GÜNZBURG. Am 09.04.2015 standen um 10.05 Uhr ein 50-jähriger Lkw-Fahrer sowie eine 18-jährige Autofahrerin bei der zweispurigen Einfahrt zum Kreisverkehr, aus der Wilhelm-Maybach-Str. kommend in Richtung Legoland-Allee. Der Lkw stand auf der linken Spur und fuhr gleichzeitig mit dem Pkw in den Kreisverkehr ein. Beim Einfahren in den Kreisverkehr streifte der Lkw mit dem rechten Hinterreifen seines Anhängers die linke Pkw-Front. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfallflucht

GÜNZBURG. Im Unfallzeitraum, 09.04.2015, 08.40 Uhr bis 09.50 Uhr, parkte die Geschädigte ihren grauen Pkw VW Touran auf dem Parkplatz des Ärztehauses in der Ludwig-Heilmeyer-Straße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass dieses an der linken Seite der Heckstoßstange beschädigt war. Der Unfallverursacher hinterließ keine Nachricht. Sie konnte sich lediglich an ein silbernes Fahrzeug erinnern, welches links von ihr abgestellt war. Zeugenhinweise bitte an die PI Günzburg (08221/919-0).
(PI Günzburg)

Sachbeschädigung an Kfz

BIBERTAL. Ein unbekannter Täter riss im Tatzeitraum, 02.04.2015, 00.00 Uhr bis 09.04.2015, 11.55 Uhr, an einem Pkw Nissan mit mobiler Hebebühne eine Plastikabdeckung im Wert von 100 Euro ab. Der Geschädigte stellt das Fahrzeug regelmäßig in Kissendorf auf einem Parkplatz in der Friedenstraße ab. Zeugenhinweise bitte an die PI Günzburg (08221/919-0).
(PI Günzburg)

Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz

BUBESHEIM. Am 09.04.2015 wurde gegen 20.30 Uhr ein Mofa, das mit zwei Personen besetzt war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass an dem Fahrzeug ein ungültiges schwarzes Versicherungskennzeichen angebracht war. Den 15-jährigen Fahrer erwartet eine Strafanzeige. Der Mitfahrer, der keinen Helm trug, wurde er mit einer Geldbuße verwarnt.
(PI Günzburg)

Sachbeschädigung an einem Pkw

KRUMBACH. In der Zeit von Mittwoch, 08.04.2015, 18.00 Uhr, bis Donnerstag, 09.04.2015, 09.00 Uhr, wurde an einem schwarzen Audi der hintere, linke, von einem unbekannten Täter zerkratzt. Der Pkw stand zur Tatzeit vor einem Anwesen in der Ulrichstraße in Krumbach. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung geben können, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 9050, melden.
(PI Krumbach)

Trickbetrug

KRUMBACH. Am Donnerstag, 09.04.2015, erstattete ein 65-Jähriger Anzeige bei der PI Krumbach. Er hatte zuvor von einer vermeintlich deutschen Telefonnummer einen Anruf erhalten, dass er einen Geldbetrag gewonnen habe. Er wurde aufgefordert, Gutscheine eines bekannten Internetversandhauses zu kaufen. Da er selbst keinen PC besitzt, besorgte er 10 Gutscheine im Wert von je 50 Euro an einer Tankstelle. Die Codes dieser Gutscheine gab er danach telefonisch weiter. Der unbekannte Täter kann diese Codes nun zum Einkauf bei diesem Versandhaus nutzen. Kurze Zeit später erhielt der 65-jährige Mann erneut einen Anruf. Ihm wurde erzählt, er habe 48.000 Euro gewonnen. Hierfür sollte er 5.200 Euro voraus bezahlen. Was er in diesem Fall nicht tat. Die Polizei warnt zum wiederholten Male vor derartigen Gewinnversprechen. Die vermeintlichen Gewinne werden nicht ausbezahlt, bzw. übergeben.
(PI Krumbach)

Verstoß gegen Ausländergesetz und Aufenthaltsgesetz

LEIPHEIM. Bei Kontrollen an der Tank- und Rastanlage Leipheim wurden gestern in Reisebussen internationaler Linien folgende Verstöße festgestellt:

Ein 27-jähriger Gambier legte italienische Reisedokumente vor. Die Überprüfung ergab, dass er bereits in Deutschland im Asylverfahren registriert ist. Die Weiterreise nach Italien wurde gestattet, nachdem die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren.

Ein 22-jähriger Serbe wurde angehalten, da seine Aufenthaltsdokumente nur für Deutschland gültig sind und er nach Italien ausreisen wollte. Er musste umkehren und die Ausreise wurde unterbunden.

Ein 25-jähriger Somalier wurde angehalten, weil er sowohl in Deutschland als auch in Italien Asyl beantragt hatte und er hier bereits rechtsgültig abgelehnt worden war. Damit verbunden war ein Aufenthaltsverbot für Deutschland. Dies wurde durch die Ausreise nach Italien durchgesetzt.

Ein 29-jähriger Gambier wurde kontrolliert und zur Anzeige gebracht, weil er in Italien und in Deutschland im Asylverfahren registriert ist. Ihm wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Ausreise in Richtung Italien gestattet.

Die vorstehenden Personen werden angezeigt und die zuständigen Behörden über die Feststellungen verständigt.
(VPI Neu-Ulm)

Pkw Diebstahl, Fahrt unter Drogeneinfluss, Fahren ohne Fahrerlaubnis

LEIPHEIM. Bei der Überprüfung eines parkenden Pkw wurde am Donnerstagnachmittag festgestellt, dass der Pkw Audi im Bereich Aalen als gestohlen gemeldet war. Nach kurzer Überwachung des Fahrzeugs wurden drei Personen, die damit wegfahren wollten, festgenommen. Wie sich herausstellte hatte der 20-jährige Fahrer den Pkw von einem Bekannten gekauft und wollte zusammen mit einem 16-jährigen und einem 17-jährigen Kumpel nach München fahren. Bei dem Fahrer, einem deutschen Staatsbürger, wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt und er räumte auch den Konsum von Drogen ein. Des Weiteren konnte er keinen Führerschein vorweisen, weil er noch nie einen besessen hatte.
Die jungen Leute wurden zur Dienststelle verbracht und die Eltern der Jugendlichen verständigt. Der Fahrer musste eine Blutprobe abgeben und ihn erwartet eine Anzeige wegen verschiedener Delikte. Der Pkw wurde sichergestellt.
(VPI Neu-Ulm).



Quelle: Bayerische Polizei