Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 10. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
r />Sachbeschädigung durch Brandlegung
SONTHOFEN. Unbekannte haben gestern, gegen 21.45 Uhr, auf dem Hof einer Schule in der Albert-Schweitzer-Straße eine größere Plastiktonne angezündet. Das Feuer konnte durch die verständigte Feuerwehr Sonthofen rasch gelöscht werden. Zu keinem Zeitpunkt bestand eine konkrete Gefahr für Menschen oder das Gebäude. Der Schaden an der Tonne wird auf ca. 700 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfall ohne Verletzte
BAD HINDELANG. Gestern Nachmittag befuhr ein 27-jähriger Pkw-Fahrer die Jochpaßstraße talwärts. In der letzten Rechtskurve, kurz vor Bad Hindelang, geriet der Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Verletzt wurde Niemand; der gesamte Schaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Der Wagen des Verursachers musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfallflucht
SONTHOFEN. Am zurückliegenden Mittwoch wurde in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr ein ordnungsgemäß geparkter Pkw Am Sonnenhof angefahren und beschädigt. Der Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro wurde vermutlich durch ein rangierendes Fahrzeug verursacht. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, einen Lkw oder ein ähnlich größeres Fahrzeug.
(PI Sonthofen)
Fahrerin unter Drogeneinfluss
BLAICHACH. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Beamte bei einer 34-jährigen Autofahrerin ein seltsames Verhalten fest. Die Dame fiel insbesondere auch durch glasige Augen und stark flatternde Augenlieder auf. Die Frau war mit einem Drogentest einverstanden, der positiv auf THC reagierte. Gegen die Fahrerin werden nun zwei Verfahren eröffnet. Sowohl die Drogenfahrt als auch der Besitz von Drogen werden angezeigt.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am Donnerstag, den 09.04.2015, gegen 13.20 Uhr, befuhr ein Radfahrer den Radweg von Lenzfried in Richtung Leupolz. Wegen einer entgegenkommenden Kehrmaschine wechselte er ohne auf den Verkehr auf der Lenzfrieder Straße zu achten auf die Fahrbahn und prallte dabei in die linke Fahrzeugseite eines stadtauswärts fahrenden roten Pkw, Rover. Nachdem der offensichtlich unverletzte Radfahrer zunächst anhielt, fuhr er nach der Ankündigung des Pkw-Fahrers die Polizei zu verständigen davon ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 3.000 Euro zu kümmern. Bei dem flüchtigen Radfahrer soll es sich um einen älteren weißhaarigen Mann mit einem blau/schwarzen Mountainbike gehandelt haben. Zum Unfallzeitpunkt trug dieser einen weißen Helm und blaue Kleidung. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfall mit schwerverletztem Motorradfahrer, vermutlich gefährdeter Pkw hat nicht angehalten
ALTUSRIED-KRUGZELL. Am Donnerstag, den 9. April 2015, gegen 16.30 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2009 zwischen Krugzell und Burg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 25-jähriger Motorradfahrer aus dem angrenzenden Unterallgäu schwer verletzt wurde. Der Motorradfahrer war aus Richtung Krugzell kommend in Richtung Kempten unterwegs. Kurz vor Burg kam er im Bereich einer scharfen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Er fuhr eine längere Strecke auf dem angrenzenden Feld, bis er schließlich durch einen mehrreihigen Stacheldraht fuhr und dadurch zu Fall kam. Der Motorradfahrer wurde dabei verletzt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Über die Schwere der Verletzungen ist derzeit nichts Genaues bekannt. An dem schon etwas älteren Motorrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 2.000 EUR. Der Motorradfahrer gab an, er habe einem entgegenkommenden Pkw ausweichen müssen. Eine Zeugin gab jedoch an, dass der fragliche Pkw dem Motorrad ausweichen musste, als dieses in der Kurve nach links fuhr. Auf alle Fälle hielt der / die Fahrer/in dieses Pkw nicht an. Es wird daher auch wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt. Die Spurenlage deutet darauf hin, dass der Motorradfahrer auf der kurvigen Strecke mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten zu melden, Tel. 0831 – 9909.2050.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Rettungseinsatz wegen Drogenkonsum
OBERSTDORF. Weil der Mitarbeiter nicht zur Arbeit erschienen war, die Vorhänge seiner Wohnung zugezogen blieben und zudem der Wohnungsschlüssel von innen steckte, machten sich dessen Vermieter großen Sorgen und verständigten die Polizei.
Als dann gestern Abend auch der Polizei nicht geöffnet wurde und der Bewohner durch einen Fensterspalt regungslos auf dem Sofa liegend festgestellt wurde, musste die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden. Der 42-Jährige lebte zwar, musste aber dann unter starkem Einfluss von Betäubungsmitteln nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf dem Tisch in der Wohnung konnten 2,6 Gramm eines noch nicht genau bestimmten Betäubungsmittels sichergestellt werden. Weitere Ermittlungen zum illegalen Drogenbesitz und der Herkunft der Drogen schließen sich nun an.
(PI Oberstdorf)
Verkehrsunfall mit Hund
OBERSTDORF. Ein die Oststraße querender kleinerer Hund ist gestern Abend gegen 20:00 Uhr von einem schwarzen Pkw Volvo mit Oberallgäuer (OA-) Kennzeichen überfahren und dadurch getötet worden. Obwohl der Fahrer des Volvo den Schaden bemerkt haben muss, fuhr dieser ohne jegliche Anstalten zu machen einfach weiter. Nach den bislang vorliegenden Zeugenaussagen muss auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass der Autofahrer den Hund vielleicht sogar vorsätzlich überfuhr. Die Polizeiinspektion in Oberstdorf ermittelt nun wegen Verkehrsunfallflucht gegen noch unbekannten Führer des schwarzen Pkw Volvo und bittet um Hinweise auf das Fahrzeug und auch den männlichen Fahrer, der einen kurzen Bart trug.
(PI Oberstdorf)
Verkehrsunfall – Zeugen gesucht
KEMPTEN. Am Donnerstagabend gegen 19.00 Uhr fuhren der Fahrer eines Klein-Lkw IVECO und der Fahrer eines Audi A 5 auf der Kaufbeurer Straße hintereinander auswärts in Richtung Leubas. An der Ampelanlage Höhe der Auffahrt auf die A7 Richtung Füssen mussten beide anhalten. Dabei kam es zum Zusammenstoß bei dem ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstand. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Da sich beide Fahrzeugführer hinsichtlich des Unfallhergangs widersprachen werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise machen können. Sie werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831 / 9909 – 2140 zu melden.
(PI Kempten)
Kennzeichendiebstahl
KEMPTEN. Am Donnerstagabend zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr wurde am August-Fischer-Platz von einem bislang unbekannten Täter das Versicherungskennzeichen von einem Roller gestohlen. Das blaue Kennzeichen 575 EHL hat einen Wert von etwa 50 Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909 – 2140 entgegengenommen.
(PI Kempten)