10.04.2015 – 15:28
Reutlingen (ots) – Senior von Bettlerin bestohlen
Ein 84-jähriger Reutlinger ist am Freitagmorgen in der Lerchenstraße von einer dreisten Diebin um mehrere hundert Euro bestohlen worden. Der Senior war gegen 9.30 Uhr an seinem Briefkasten um nach seiner Post zu schauen und wurde dabei von einer Frau in gebrochenem Deutsch angesprochen. Sie forderte ihn auf, einen Zettel zu unterschreiben. Der in seiner Sehfähigkeit stark eingeschränkte Reutlinger frage sie, ob sie von der Post wäre, was die unbekannte Frau bestätigte. In der Annahme ein Einschreiben quittieren zu müssen, bat er die Unbekannte in seine Wohnung, damit seine Frau unterschreiben kann. In der Wohnung stellte sich heraus, dass die Frau gar keine Postangestellte war, sondern um Geld bettelte. Der Senior gab ihr daraufhin einen 10 Euro Schein aus seinem Geldbeutel, den er danach auf dem Flurschrank abgelegte. Erst einige Zeit nachdem die Bettlerin gegangen war, stellte der Reutlinger fest, dass sein Geldbeutel fehlte. Dieser fand sich unter dem Flurschrank wieder, allerdings waren alle Geldscheine verschwunden. Die Diebin wird als ca. 30 Jahre alt, etwa 160 cm groß, korpulent und mit braunen, zusammengesteckten Haaren beschrieben. Sie war mit einer beigen Jacke und einer hellen Hose bekleidet. Sie hatte ein osteuropäisches Erscheinungsbild und sprach nur gebrochen Deutsch. (cw)
Sonnenbühl (RT): Vandalismus um Grillplatz herum
Vermutlich jugendliche Vandalen haben in der Nacht zum Freitag eine Spur der Verwüstung im Gewann Wiesäcker bei Erpfingen hinterlassen. Die bislang unbekannten Täter traten mehrere Zaunpfähle eines Weidezaunes um, die hierbei alle beschädigt wurden. Auf der Weide wurde der dort stehende Wasserwagen umgeworfen, der dadurch ebenfalls Schaden nahm. Glücklicherweise blieben die Pferde auf der Wiese stehen. Ein sich in der Nähe befindlicher Hochsitz warfen die Halbstarken auch um. In der Nacht befanden sich mehrere Jugendliche am Grillplatz und ließen jede Menge leerer Flaschen und Müll liegen. Ob sie für die Verwüstung verantwortlich sind, wird derzeit von Beamten des Polizeipostens Trochtelfingen ermittelt. Hinweise werden unter Telefon 07124/1384 erbeten. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. (ms)
Baltmannsweiler (ES) und Aichwald (ES): Geldautomaten versucht aufzubrechen
An der Stabilität zweier Geldausgabeautomaten sind bislang unbekannte Täter, beim Versuch diese aufzubrechen, gescheitert. In der Nacht zum Freitag hebelten die Unbekannten in der Filiale der Volksbank Hohengehren in der Hauptstraße die äußere Verkleidung des Automaten ab. Sie kamen aber nicht ins Innere, wo sich die Geldbehälter befinden. Vermutlich dieselben Einbrecher machten sich in der gleichen Nacht am Geldausgabeautomaten der SB-Stelle der KSK Aichschieß in der Alte Dorfstraße zu schaffen. Dort scheiterten sie, den Automaten zu knacken beziehungsweise ihn mit einem Seil aus der Filiale zu ziehen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter Telefon 0711/3990-0 um Zeugenhinweise. (ms)
Beuren (ES): Einbruch in Gärtnerei
In die Gärtnerei des Beurener Thermalbads ist in der Nacht zum Freitag eingebrochen worden. Über ein eingeschlagenes Fenster gelangte der Einbrecher ins Innere und entwendete aus einer Kasse etwas mehr als 100 Euro Wechselgeld. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro. (ms)
Kirchheim unter Teck (ES): Baustelle heimgesucht
Unbekannte Diebe sind von Donnerstag auf Freitag in einen Rohbau im Lindorfer Rosenhofweg eingedrungen. Die Tat hat sich zwischen 17.00 Uhr und 07.30 Uhr ereignet. Die Langfinger stahlen mehrere Zubehörteile für eine hochwertige Wärmepumpe und Werkzeug im Gesamtwert von über tausend Euro. Das Polizeirevier in Kirchheim ermittelt wegen Diebstahls. (sh)
Tübingen (TÜ): Fußgänger verursacht schweren Verkehrsunfall
Der 44 Jahre alte Lenker eines Motorrads der Marke BMW F 650 ist am Freitag, gegen 09.45 Uhr, vom Lustnauer Tor kommend auf der für Kraftfahrzeuge in Richtung Eberhardsbrücke gesperrten Mühlstraße gefahren. Noch beim Heranfahren an die Ampelanlage an der Kreuzung zur Gartenstraße schaltete die Ampel auf Grünlicht. Der Biker fuhr weiter in Richtung Eberhardsbrücke. Am Beginn der Neckargasse schritt plötzlich ein 24 Jahre alter Fußgänger auf die Fahrbahn. Den polizeilichen Erkenntnissen nach, wollte dieser die Kreuzung in Richtung Gartenstraße überqueren. Der Fußgänger achtete nicht auf möglichen Verkehr aus Richtung Lustnauer Tor und lief in das vor ihm querende Motorrad. Der Motorradfahrer kam zu Fall und stürzte. Der Fußgänger wurde auf die Fahrbahn geschleudert und schlug hart mit dem Kopf auf, blieb aber ansprechbar. Nach notärztlicher Versorgung wurden beide schwerverletzt in Tübinger Kliniken eingeliefert. Am Motorrad entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Den Motorradfahrer erwartet ein Bußgeld für die verbotswidrig genommene Abkürzung, sofern er keine Ausnahmegenehmigung zum Befahren der Mühlstraße in dieser Richtung vorweisen kann. (sh)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/