POL-KS: Wolfhagen-Istha: Blitz-Einbruch in Tankstelle an der Kasseler Straße: Täter hatten es auf Zigaretten abgesehen

10.04.2015 – 10:17

Kassel (ots) – Bislang noch unbekannte Täter brachen in der Nacht zum heutigen Freitag in eine Tankstelle an der Kasseler Straße in Istha ein und erbeuteten dabei Zigaretten im Wert von rund 10.000,- Euro. Der Einbruch geschah um kurz nach 1 Uhr. Alles ging offenbar blitzschnell. Wie die spätere Tatortaufnahme durch die Beamten der Polizeistation Wolfhagen ergab, schlugen die Täter eine etwa 1,40×1,40m große Scheibe der Tankstelle mit einem mitgebrachten Brecheisen ein und packten dann auf die Schnelle eine größere Zahl Zigarettenpäckchen und Zigarettenstangen in eine mitgebrachte große Tasche. Bei der Tat wurde die Alarmanlage ausgelöst. Ein Anwohner hörte das und alarmierte sofort die Polizei. Als die Beamten wenig später am Tatort eintrafen, waren die Täter aber bereits geflüchtet.

Fluchtwagen möglicherweise ein dunkler Audi

Es gibt vage Hinweise darauf, dass es sich bei dem Fluchtfahrzeug der Täter um einen dunklen Audi A6 oder A8 gehandelt haben könnte. Den Wagen hatten die Täter bei der Ausführung des Einbruchs offenbar in der Straße „Über der Trift“ abgestellt. Dort wurden später zwei auf der Flucht verlorene Zigarettenpäckchen aufgefunden. Die beiden in der Tankstelle agierenden Täter wurden mit einer Videoanlage aufgenommen. Darauf waren die mit Sturmhauben maskierten Männer aber offenbar vorbereitet. Sie trugen außerdem weiße Handschuhe. Einer der Täter war mit einem olivfarbenen Parka bekleidet, der zweite Mann trug eine dunkle Adidas-Jacke mit grün abgesetztem Reißverschluss. Die weitere Fallbearbeitung wird die Ermittlungsgruppe der Polizei in Wolfhagen übernehmen. Hinweise zur Tat, auf ein mögliches Fluchtfahrzeug oder die Täter richten mögliche Zeugen bitte an die Polizeistation in Wolfhagen, Tel.: 05692 – 98290, oder das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100.

Polizei warnt vor Ankauf: Verfahren wegen Hehlerei droht

Im Zusammenhang mit der Tat warnt die Polizei auch vor dem Ankauf der gestohlenen Zigaretten, die möglicherweise in den nächsten Tagen arglosen Personen zu günstigen Preisen zum Ankauf angeboten werden könnten. An gestohlenen Geständen kann man kein Eigentum erwerben und muss mit einem Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Hehlerei rechnen. Dieses Risiko ist ein vermeintliches „Schnäppchen“ nicht wert.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa