10.04.2015 – 17:54
Kassel (ots) – Bislang unbekannte Einbrecher drangen vermutlich bereits in der Nacht zum Donnerstag in die Räume einer Glaubensgemeinschaft im Oberen Struthweg in Oberkaufungen ein und entwendeten dort einen Beamer der Marke BenQ und ein Lenovo-Tablet samt Ladegerät im Gesamtwert von rund 800,- Euro. Der Sachschaden, den die Eindringlinge dabei in den Räumlichkeiten anrichteten, liegt nach erster vorsichtiger Schätzung in einer ähnlichen Größenordnung.
Suche nach Bargeld und wertvollen Gegenständen
Entdeckt und gemeldet wurde der Einbruch am späten Donnerstagnachmittag. Am Mittwochabend gegen 20 Uhr war alles noch in Ordnung. Nach Einschätzung der Ermittler dürfte der Einbruch vermutlich bereits in der Nacht zum Donnerstag stattgefunden haben. Wie die Beamten des Kriminaldauerdienstes in ihrem Tatortbericht festhielten, überstiegen der oder die Einbrecher zunächst einen Jägerzaun an der Rückseite des Gebäudes und drangen anschließend durch ein zuvor aufgebrochenes Fenster in das Haus ein. An einer von innen verschlossenen Zwischentür schlugen sie den unteren Glaseinsatz kaputt und konnten so die Tür von innen öffnen.
Sparfächer waren leer
Bereits im Eingangsbereich öffneten die Täter sämtliche Schranktüren und durchsuchten den Inhalt. In einem angrenzenden Saal brachen sie mehrere Sparfächer auf, die aber leer waren. Sie versuchten außerdem einen fest eingebauten Computer von der Befestigung zu lösen, was ihnen aber misslang. Schließlich entdeckten sie ein Tablet und nach dem brachialen Aufbrechen der Tür zu einem Abstellraum schließlich auch noch den Beamer.
Polizei bittet um Hinweise
Die weiteren Ermittlungen übernimmt in diesem Fall das für Einbrüche zuständige Kommissariat K21/22 der Kasseler Kripo. Die Ermittler suchen nun auch nach möglichen Zeugen, die Hinweise zu diesem Einbruch oder auf den Verbleib der gestohlenen Gegenstände geben können. Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100, entgegen.
Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008
ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de