POL-HK: Munster: Taschendiebe im Discounter; Walsrode: Pkw-Scheibe aufgehebelt; Rethem: Fahrradfahrer schwer verletzt

10.04.2015 – 10:06

Heidekreis (ots) – Presseinformation der Polizeiinspektion Heidekreis v. 10.04.2015 Nr. 1

09.04 / Taschendiebe im Discounter

Munster: Am Donnerstag, gegen 10.00 Uhr sprach ein Unbekannter eine 83-Jährige beim Einkaufen im Penny-Markt in Munster an. Dabei bat er die Frau darum, ihm zu helfen und von einem Etikett einer kleinen Flasche abzulesen, ob eine bestimmte Zuckerart darin sei. In der Zwischenzeit entwendete vermutlich ein zweiter Täter aus der im Rollator befindlichen Einkaufstasche das Portmonee. Anschließend begaben sich die Täter aus dem Geschäft heraus direkt zu einem Geldautomaten und hoben 1.000 Euro vom Konto der Munsteranerin ab. Neben der EC-Karte befanden sich in dem Portmonee auch 150 Euro Bargeld und ein Ausweis. Täter 1 kann wie folgt beschrieben werden: männlich, 35-40 Jahre alt, zirka 165 cm groß, schmächtig, ohne Bart und ohne Brille, sprach deutsch mit Akzent. Hinweise nimmt die Polizei Munster unter 05192/9600 entgegen.

09.04 / Pkw-Scheibe aufgehebelt

Walsrode: Unbekannte hebelten am Donnerstag, in der Zeit zwischen 14.00 und 15.00 Uhr die Seitenscheibe eines VW Passat auf und entwendeten eine auf dem Rücksitz liegende blaue Handtasche im Wert von 20 Euro. Der Pkw war auf dem Parkplatz vor dem Friedhof an der Saarstraße in Walsrode abgestellt. Der Schaden am Pkw wird auf 150 Euro geschätzt.

09.04 / Fahrradfahrer schwer verletzt

Rethem: Am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr kam es auf der B 209, kurz hinter Rethem, in Höhe der Brücke über die Aller, in Richtung Walsrode zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer schwer verletzt wurde. Zeugen zufolge sei der 55-jährige Fahrradfahrer von einem rechts der Straße verlaufenden Geh- und Radweg unvermittelt auf die Fahrbahn gefahren. Der in gleiche Richtung fahrende Pkw befand sich zu diesem Zeitpunkt fast auf gleicher Höhe mit dem Unfallverursacher, sodass dieser gegen die hintere Beifahrertür des Fahrzeugs fuhr und stürzte. Die Fahrerin des Pkw hatte keine Möglichkeit mehr auszuweichen. Der Schwerverletzte wurde mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die B 209 musste für die Zeit der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Die Polizei ließ bei dem Verletzten eine Blutprobe entnehmen, da es Hinweise darauf gab, dass dieser Alkohol zu sich genommen hatte.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Heidekreis
Olaf Rothardt
Telefon: 05191 9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa