10.04.2015 – 16:20
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0545
Eine Ausfahrt nach Schwerte endete gestern (9.4.) Nachmittag für einen 27-Jährigen hinter Gittern. Der Mann war einem Motorradfahrer der Polizei aufgefallen, weil er mit einem Opel ohne amtliche Kennzeichen in Dortmund unterwegs war. Eine Überprüfung ergab einen Haftbefehl für den Autofahrer.
Ersten Angaben zufolge wollte der Opel-Fahrer gemeinsam mit einem 28-Jährigen nach Schwerte zu einem Termin fahren. Gegen 15.30 Uhr setzte sich auf der Syburger Straße der Polizeibeamte mit seinem Kraftrad hinter die beiden Männer im Auto. Als der Motorradfahrer dem 27-Jährigen aus Schwerte die polizeilichen „Anhaltezeichen“ gab, setzte der zur Flucht an. An der Westhofener Straße stellte der Beamte den Opel Omega. Der Fahrer sprang noch aus dem Wagen und wollte zu Fuß flüchten, als der Polizist ihn ergriff.
Bei einer Überprüfung fiel auf, dass dem Omega-Fahrer nicht nur die Kennzeichen am Auto fehlen, sondern sogar der Führerschein. Damit nicht genug: Der 27-Jährige war nämlich außerdem zur Festnahme ausgeschrieben. Der Mann aus Schwerte wurde festgenommen, sein Opel abgeschleppt und sichergestellt.
Der 27-Jährige sitzt jetzt nicht nur hinter Gittern. Ihn erwarten zusätzlich neue Strafen wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ sowie die Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Amanda Kolbe
Telefon: 0231-132 1026
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/