10.04.2015 – 13:35
Groß-Gerau (ots) – Mehrere tausend Euro erbeutete ein Diebespaar bei einem Trickdiebstahl am Dienstagmittag (07.04.) in der Mainzer Landstraße. Gegen 11.30 Uhr betrat einer der bislang noch unbekannten Täter das Lotto- und Paketgeschäft im Ortsteil Dornheim und gab vor, sich für eine Geburtstagskarte zu interessieren. Nachdem er eine Karte gekauft hatte, verließ er das Geschäft wieder. Kurz darauf betrat sein vermeintlicher Komplize den Laden und verwickelte die Verkäuferin in ein Verkaufsgespräch. Diese Ablenkung nutzte der zurückkehrende Mittäter und entwendete aus dem Kassenbereich sowie einem angrenzenden Büroraum Bargeld und das Portemonnaie der Zeugin. Als der Kriminelle mit seiner Beute hinter der Theke hervorkam, entdeckte ihn die Verkäuferin und wollte ihn zur Rede stellen. Sein Partner behinderte die Mitarbeiterin jedoch mit weiteren Fragen zu angebotenen Artikeln, vermutlich, um seinem Komplizen die Flucht zu ermöglichen. Erst später wurde der Diebstahl des Geldes bemerkt und die Polizei alarmiert. Das Duo konnte bei der anschließenden Fahndung bislang noch nicht aufgespürt werden.
Ein Dieb war circa 30 bis 40 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Seine Figur wird als „dicklich“ und „kräftig“ beschrieben, zudem soll er einen fahlen Gesichtsausdruck gehabt haben. Bekleidet war er mit einer Jeans und einer grau-blauen Jacke mit Kapuze. Auf dem Kopf trug er eine graue Baseballmütze und hatte eine schwarze Tasche umhängen. Sein Mittäter war etwa gleichalt aber mit nur 1,60 Metern Größe deutlich kleiner. Er hatte kurze, schwarze Haare und eine „dünne“ oder „schmächtige“ Gestalt. Neben einer schwarzen Lederjacke konnte sich die Zeugin als Bekleidung an eine schwarze Hose erinnern.
Beamte des Kommissariats 21/22 der Rüsselsheimer Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen, denen die Täter vor der Tat oder bei ihrer Flucht aufgefallen sind. Wer hat die Flüchtigen gesehen und kann sie näher beschreiben? Haben sie ein Fahrzeug zur Flucht genutzt? Hinweise werden unter der Rufnummer 06142/696-0 entgegengenommen.
ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151/969 2411
Mobil: 0173/659 6516
E-Mail: sebastian.trapmann@polizei.hessen.de