PD Leipzig – Ins Auto rein, Rucksack weg/Vorfahrt missachtet/Verkehrsunfall Pkw – Krad/Vermisste tot aufgefunden

Inhalt
Ins Auto rein, Rucksack weg/Vorfahrt missachtet/Verkehrsunfall Pkw – Krad/Vermisste tot aufgefunden

Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 10.04.2015, 14:04 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Ins Auto rein, Rucksack weg    


Ort: Leipzig-Zentrum, Schillerstraße/Neumarkt
Zeit: 09.04.2015, gegen 12:15 Uhr


Nur wenige Minuten reichten einem Dieb, ins Firmenfahrzeug einzudringen und den Rucksack des Fahrers (61), der gerade Waren auslieferte, zu stehlen. Dem Firmenmitarbeiter fehlen jetzt ein mobiles Navi, eine Kamera, eine Ladestation, Handschuhe, Taschenrechner, eine Sonnenbrille in Sehstärke sowie zwei Brotbüchsen und eine Trinkflasche im Wert von ca. 350 Euro. Der Geschädigte erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen. (Hö)


Landkreis Leipzig


Versuchter Diebstahl eines Pkw        


Ort: Schkeuditz, OT Kursdorf, Parkhaus 
Zeit: 07.04.2015, 07:35 Uhr – 09.04.2015, 22:35 Uhr


Unbekannter Täter öffnete auf bisher unbekannte Art und Weise einen abgestellten Pkw Audi A 3 des 26-jährigen Halters und entwendete aus dem Innenraum das Motorsteuerteil, eine Tankkarte und den Fahrzeugschein. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. (Vo)


Landkreis Nordsachsen


Purer Leichtsinn                               


Ort: Oschatz, Striesaer Weg
Zeit: 09.04.2015, gegen 16:00 Uhr


Eine 41-jährige Frau war gestern Nachmittag in einem Schuhgeschäft. Mit zwei Kartons ging sie schließlich zur Kasse und stellte beide auf den Ladentisch. Sie nahm ihr Portmonee heraus und legte dieses ebenfalls dorthin. Sie musste noch etwas warten, da vor ihr gerade zwei junge Männer ihre Ware bezahlten und anschließend in einen Rucksack steckten. Als die Kundin an der Reihe war, musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse nicht mehr an Ort und Stelle lag. Eine Suche in unmittelbarer Nähe blieb ergebnislos. Der Geschädigten fehlen jetzt etwa 150 Euro, mehrere EC-Karten sowie eine Kreditkarte und andere Dokumente. Den Gesamtschaden bezifferte sie auf etwa 300 Euro. Sie erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen. (Hö)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Vorfahrt missachtet              


Ort: Leipzig-Stötteritz, Ludolf-Colditz-/Lausicker Straße
Zeit: 09.04.2015, gegen 18:45 Uhr


Die Fahrerin (21) eines Ford Fiesta war auf der Lausicker Straße unterwegs. An der Kreuzung Ludolf-Colditz-Straße fuhr sie geradeaus weiter und beachtete dabei die Vorfahrt eines Kradfahrers (64) nicht. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, führte der Hondafahrer eine Gefahrenbremsung durch, stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. An der Honda entstand Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die junge Frau hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)
 
Landkreis Leipzig


Verkehrsunfall Pkw – Krad                     


Ort: Thallwitz, Neue Hauptstraße, S 11 
Zeit: 09.04.2015, 07:05 Uhr


Ein 29-jähriger Fahrer eines VW Polo befuhr die S 11 aus Richtung Thallwitz kommend in Richtung Wurzen. Nach dem Ortsausgang überholte der 29-Jährige einen in gleicher Richtung fahrenden Pkw. Beim Überholvorgang achtete der 29-Jährige nicht auf den nachfolgenden 37-jährigen Kradfahrer, der den Überholvorgang bereits eingeleitet hatte. Es kam zum Unfall und Zusammenstoß, bei dem der Kradfahrer leicht verletzt wurde. Die Höhe des Sachschadens konnte bisher nicht ermittelt werden. (Vo) 


Sonstiges


Vermisste tot aufgefunden          
(siehe Medieninformation – Ö-Fahndung – vom 04.03.2015)


Die seit dem 3. März 2015 vermisste


Schmidt, Margret (67)
aus Borna, Am Hochhaus,


wurde am 5. April 2015 im Bockwitzer See tot aufgefunden.


Eine Spaziergängerin (59) hatte Sonntagmittag die Frau leblos im Wasser festgestellt und sofort die Polizei gerufen. Der Leichnam wurde in die Rechtsmedizin überführt und dort eindeutig identifiziert. Ein Straftatverdacht liegt nicht vor. (Hö)



Die sächsische Polizei lässt Dich „rein schauen“


Am 1. Juli 2015 öffnet die Bereitschaftspolizei in Leipzig im Rahmen der Berufsorientierungsveranstaltung „Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ ihre Türen. 45 Schülerinnen und Schüler aus Leipzig können sich in der Polizeifachschule umschauen und Fragen an erfahrene Einsatzbeamte stellen. Anfassen ist erlaubt! In einer Kriminalistikstunde können sich alle beim Sichern von Spuren probieren.
Die Anmeldung erfolgt online unter www.bildungsmarkt-sachsen.de.



 


Medieninformation [Download *.pdf, 139.04 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen