Inhalt
Sonntag in Kripo live / Nach Raub 3000 Euro Belohnung ausgesetzt
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 10.04.2015, 09:30 Uhr
Chemnitz
Sonntag in „Kripo live“ / Nach Raub 3 000 Euro Belohnung ausgesetzt
(Fi) Mit der Medieninformation Nr. 98 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz am 18. Februar 2015 über eine Raubstraftat. Ein Busfahrer (44) der CVAG war am 17. Februar 2015, gegen 21.55 Uhr, an der Endstelle der Linie 32 auf der Dresdner Straße durch einen Unbekannten mit einer Pistole bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert worden. Nachdem der Täter und sein Komplize so zu mehreren hundert Euro gekommen waren, flüchteten sie mitsamt dem im Bus erbeuteten Geldwechsler.
Am 13. März 2015 lobte die CVAG eine Belohnung von 3 000 Euro zur Ergreifung der Täter aus. Dies wurde bei einem Pressetermin am 13. März 2015 und auf einem aus diesem Anlass vorgestellten Fahndungs-plakat mitgeteilt.
Die bisherigen Ermittlungen und auch die Auslobung der Belohnung führten bisher nicht zum Erfolg. Die Ermittler nehmen deshalb mit einem Fahndungsbeitrag in der MDR-Sendung „Kripo live“ am kommenden Sonntag (12. April 2015) um 20.50 Uhr einen erneuten Anlauf, um Hinweise von Zeugen zu erlangen, die sich noch nicht bei der Polizei gemeldet haben.
Von besonderer Bedeutung ist neben eventuellen Täterhinweisen auch, ob jemand den auf dem Fahndungsplakat abgebildeten Geldwechsler gefunden hat bzw. Angaben zu dessen Verbleib machen kann.
Hinweise werden nach der Sendung unter Tel. 0371 387-3445 bei der Kriminalpolizei Chemnitz entgegengenommen.
OT Furth – Dokumente im Auto gelassen
(He) Ein 56-jähriger Autofahrer stellte am Donnerstagvormittag seinen Pkw Volvo in der Blankenburgstraße ab. Als er nur 15 Minuten später zum Auto zurückkam, war die Seitenscheibe eingeschlagen. Offensichtlich hatten unbekannte Diebe die auf dem Beifahrersitz liegende Dokumententasche gesehen. Ausweise und mehrere hundert Euro sind verschwunden. Der Schaden am Auto wird auf rund 500 Euro geschätzt.
OT Gablenz – Quad gestohlen
(He) Zwischen dem 7. April 2015 und dem 9. April 2015 haben unbekannte Diebe aus einer Garage des Komplexes in der Charlottenstraße ein Quad des Herstellers „Eglmotor“ samt amtlicher Kennzeichen gestohlen. Das weiße Quad hat schwarz/grün/weiße „Monster Energy“-Aufkleber an den Radschutzverkleidungen vorn und hinten sowie am Scheinwerfer. Der Wert des zwei Jahre alten Fahrzeugs wird mit rund 2 800 Euro angegeben:
OT Sonnenberg – Reifenwechsel der anderen Art
(He) Ein unbekannter Dieb ist auf die billige, jedoch strafbare Art zu Sommerrädern für den anstehenden Reifenwechsel gekommen. Am Donnerstagabend bemerkte der Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Zietenstraße, dass die vier Räder aus seinem Keller offensichtlich gestohlen wurden. Den Wert der Räder auf 15-Zoll-Alufelgen beziffert er auf rund 800 Euro.
OT Hilbersdorf – Anstoß beim Spurwechsel/Zeugen gesucht
(Kg) Die August-Bebel-Straße in Richtung Wilhelm-Külz-Platz befuhren am 9. April 2015, gegen 14 Uhr, der 64-jährige Fahrer eines VW Golf und der 31-jährige Fahrer eines Audi Q5. Kurz nach dem Thomas-Mann-Platz wird der Verkehr im Bereich einer Arbeitsstelle vom rechten auf den linken Fahrstreifen geleitet. Beim Spurwechsel kam es zwischen dem VW und dem Audi zur Kollision, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 16.000 Euro entstand. Der VW-Fahrer und die Beifahrerin (28) des Audi wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Wer kann Angaben zum Fahrverhalten bzw. zur gefahrenen Geschwindigkeit der beiden Unfallbeteiligten unmittelbar vor dem Zusammenstoß machen? Unter Telefon 0371 387-495808 werden Hinweise bei der Polizeidirektion Chemnitz entgegengenommen.
OT Mittelbach – Vorfahrtsfehler?
(Kg) Beim Auffahren von der Querstraße nach rechts auf die bevorrechtigte Hofer Straße in Richtung Oberlungwitz kollidierte am Donnerstag, gegen 17.15 Uhr, ein VW-Transporter (Fahrer: 46) mit einem auf der Hofer Straße fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 31). Beide Fahrer erlitten bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro.
Stadtzentrum – Auf Haltende aufgefahren
(Kg) Auf der Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof hielten am Donnerstag, gegen 17 Uhr, kurz vor der Waisenstraße die 58-jährige Fahrerin eines Pkw BMW und der 25-jährige Fahrer eines Pkw VW verkehrsbedingt an. Der 40-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters fuhr auf den VW auf und schob diesen noch gegen den BMW. Verletzt wurde dabei niemand. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 500 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Einbruch in Einfamilienhaus
(Ki) Ein Laptop, zwei Geldbörsen, Modeschmuck sowie Münzen im Gesamtwert von rund 2 000 Euro sind bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Claußallee gestohlen worden. Hier waren Unbekannte zwischen 7.30 Uhr und 12 Uhr durch gewaltsames Öffnen einer Nebentür in das Haus eingedrungen und haben es durchsucht. Der Sachschaden beträgt schätzungsweise ca. 1 000 Euro. Ein Fährtensuchhund konnte eine Spur aufnehmen und bis zur Chemnitzer Straße verfolgen, wo er sich ablegte.
Freiberg – Party gestört/Polizei sucht Zeugen
(He) Im Klubhaus „Alte Mensa“ in der Petersstraße fand am 14. März 2015 die „St. Patricks Day Party“ statt. Am Ende der Veranstaltung kam es zwischen 1 Uhr und kurz vor 2 Uhr zu mehreren Tätlichkeiten. Drei noch unbekannte Partybesucher bedrängten und belästigten andere Gäste. Als Security-Mitarbeiter dazwischen gingen, wurden die unbekannten Täter handgreiflich und verletzten einen der Sicherheitsmänner mit einem Messer. Zwei der Männer, vermutlich Ausländer, wurden von der Security des Hauses verwiesen, der dritte verließ daraufhin ebenfalls die Lokalität. Im Rahmen der Ermittlungen, die die Polizei wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen hat, werden dringend Zeugen der Auseinandersetzungen gesucht. Auch werden jene Partybesucher gebeten sich zu melden, die die Security unterstützten, u.a. das Messer aufhoben und einen der Angreifer festhielten. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Freiberg, Telefon 03731 70-0.
Oederan – Kollision an Grundstücksausfahrt
(Kg) Von einem Grundstück auf die Fiedlerstraße fuhr am Donnerstag, gegen 18.45 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines Pkw Audi und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrerin: 46). An den beiden Pkw entstand bei dem Zusammenstoß Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro. Verletzt wurde niemand
Frankenberg – Kollision auf Kreuzung
(Kg) Auf der Kreuzung Badstraße/Max-Kästner-Straße kollidierten am Donnerstag, gegen 16.25 Uhr, ein Mazda 3 (Fahrer: 76) und ein VW Polo (Fahrerin: 29) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Flöha – Überholender streifte Entgegenkommenden/Zeugen und Geschädigter gesucht
(Kg) Der 88-jährige Fahrer eines Audi A3 befuhr am 9. April 2015, gegen 13.30 Uhr, die Augustusburger Straße (S 223) in Richtung Augustusburg. In Höhe des Ortsausgangs Flöha überholte er trotz Gegenverkehrs einen Lkw, wobei der Audi einen entgegenkommenden, bisher unbekannten Pkw streifte. Bei dem unbekannten Pkw soll es sich um einen dunkelfarbenen Mittelklassewagen handeln, der in Richtung Flöha fuhr. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten, in Richtung Flöha fahrenden Pkw machen können. Auch der Geschädigte selbst wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.
Revierbereich Rochlitz
Wechselburg/Erlau – Kirchen im Visier von Einbrechern/Zeugengesuch
(Ki) Im Verlaufe des Donnerstags wurden der Polizei ein Einbruch und zwei Einbruchsversuche in Kirchen angezeigt. In Wechselburg hatten Unbekannte zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag eine Nebentür der St. Otto-Kirche am Markt aufgehebelt, um an einen im Kirchenschiff aufgestellten Opferstock zu kommen. Offensichtlich in der Hoffnung, sich an darin befindlichem Bargeld zu bereichern, nahmen sie das Spendengefäß mit. Allerdings befand sich darin nur eine 1-Cent-Münze. Der Schaden an der Kirchentür wird auf rund 250 Euro geschätzt.
Zwischen dem Abend des 7. April 2015 und dem Donnerstagvormittag liegt die Tatzeit für einen Einbruchsversuch in die Kirche im Ortsteil Göhren. Hier hat jemand am Kirchenportal vergeblich gehebelt und dabei einen Sachschaden von rund 1 000 Euro angerichtet.
Auf rund 2 500 Euro wird der entstandene Schaden bei einem Einbruchsversuch in die Kirche im Erlauer Ortsteil Schweikershain geschätzt. Unbekannte haben hier ebenfalls versucht, gewaltsam die Haupteingangstür zu öffnen.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Zusammenhang mit diesen drei Taten geben kann, wird gebeten, sich an das Polizeirevier Rochlitz,
Tel. 03737 789-0, zu wenden.
Rochlitz – Anstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht
(Kg) Zwischen 8 Uhr und 17 Uhr parkte am 31. März 2015 ein grauer Opel Signum auf dem Hausparkplatz der Sparkasse in der Bismarckstraße. Vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken stieß während dieser Zeit ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Opel und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 650 Euro. Das unbekannte Fahrzeug könnte grün lackiert sein, da grüner Farbabrieb am Opel festgestellt wurde. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.
Revierbereich Döbeln
Döbeln – Nach Unfall weitergefahren/Zeugen gesucht
(Kg) Die Staatsstraße 32 aus Richtung Döbeln in Richtung Simselwitz befuhr am 8. April 2015, gegen 15.10 Uhr, die 31-jährige Fahrerin eines Mazda 6. In Höhe der Ortslage Pommlitz stieß ein bisher unbekannter, entgegenkommender Pkw, der vermutlich zu weit links fuhr, mit dem Mazda zusammen. Dabei entstand Sachschaden am Mazda in Höhe von ca. 1 500 Euro. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Anhand an der Unfallstelle aufgefundener Fahrzeugteile konnte recherchiert werden, dass es sich um einen grauen bzw. dunkelfarbenen VW Tiguan handeln könnte. An diesem dürfte der linke Außenspiegel beschädigt sein. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen können. Wo wurde solch ein Pkw zur Reparatur gegeben? Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schwarzenberg – Biker tödlich verunglückt
(Kg) Am Donnerstagabend befuhr gegen 20.25 Uhr ein 24-jähriger Motorradfahrer mit seinem Krad Kawasaki die Karlsbader Straße (S 272) aus Richtung Antonsthal in Richtung Erla. In einer Rechtskurve im Ortsteil Bermsgrün überholte er trotz durchgehender Fahrbahnmarkierung ein Fahrzeug, wobei es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrerin: 60) kam. Der Biker erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen, denen er im Krankenhaus erlag. Die Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 26.000 Euro. Beide Fahrzeuge gerieten nach dem Zusammenstoß in Brand und wurden durch die örtliche Freiwillige Feuerwehr gelöscht. Die Staatsstraße war für mehrere Stunden, bis Freitagnacht, gegen 1.10 Uhr, gesperrt.
Schwarzenberg – Beim Anfahren gestürzt
(Kg) Gegen 17.30 Uhr war am Donnerstag ein Motorradfahrer (Alter derzeit nicht bekannt) mit seinem Krad Ducati auf der Eibenstocker Straße aus Richtung Sosa unterwegs. Nachdem er an der Einmündung Schneeberger Straße verkehrsbedingt anhielt, stürzte er beim Wiederanfahren. Dabei erlitt der Biker leichte Verletzungen. An der Ducati entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Revierbereich Marienberg
Zschopau – Entblößer zeigte sich
(Ki) Eine 49-jährige Frau zeigte am Donnerstagnachmittag an, dass sich ihr ein Entblößer gezeigt hat. Dem ca. 50 Jahre alten Mann mit grauen Haaren und grauer Arbeitsbekleidung war sie kurz nach 14.30 Uhr in der Johann-Gottlob-Pfaff-Straße, in Höhe der Berufsschule, begegnet. Der Mann war dann in Richtung Netto-Markt gelaufen. Die Tatortbereichsfahndung der Polizei nach dem Exhibitionisten blieb ohne Erfolg.
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Zeugen zu Parkplatzrempler gesucht
(He) Am Donnerstag schrammte ein noch unbekanntes Fahrzeug zwischen 7.50 Uhr und 18.10 Uhr auf dem Parkplatz des Erzgebirgsklinikums in der Chemnitzer Straße einen dort abgestellten schwarzen Seat Ibiza. Die Reparatur der Schäden an der Beifahrerseite wird voraussichtlich rund 500 Euro kosten. Der Verursacher flüchtete pflichtwidrig von der Unfallstelle. Das Polizeirevier Annaberg sucht unter Telefon 03733 88-0 Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise zum unbekannten Fahrer bzw. Fahrzeug geben?
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 102.59 KB]
Quelle: Polizei Sachsen