Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 9. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Unfallflucht
PFAFFENHOFEN-DIEPERTSHOFEN. Erst jetzt wurde der Polizei Weißenhorn bekannt, dass am Ostersonntag in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr eine Grundstückseinfriedung im Bereich der Diepertshofener Straße beschädigt wurde. Der bislang unbekannte Unfallverursacher fuhr auf einem Feldweg in Richtung Niederhausen und kam aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte er vier Betonsäulen, deren Wert auf 600 Euro geschätzt wird. Obwohl auch das Fahrzeug des Unfallverursachers nicht unerheblich im Frontbereich und an der Beifahrerseite beschädigt wurde, entfernte sich der Unbekannte unerlaubt von der Unfallstelle. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen silberfarbenen BMW der 3er oder 5er Serie, Baujahr 1990 bis 2004, handeln. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Weißenhorn, Tel. 07309/9655-0.
(PI Weißenhorn)
Diebstahl von Scheibenwischern
NEU-ULM. Am Mittwochmorgen zwischen 02:00 Uhr und 06:00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter die beiden vorderen Scheibenwischer im Wert von 80 Euro von einer in der Turmstraße in Neu-Ulm abgestellten Mercedes Großraumlimousine. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl eines Fahrrades
UNTERELCHINGEN. Am Dienstagmorgen, 08:00 Uhr, stellte eine 47 Jahre alte Frau ihr schwarzes Citybike der Marke Herkules am Bahnhof in Unterelchingen ab und fuhr mit dem Zug zur Arbeit. Als sie am frühen Nachmittag um kurz vor 14:00 Uhr zurückkam, fehlte ihr Fahrrad im Wert von knapp 500 Euro samt dem Stahlseil, mit die Frau das Rad ordentlich gesichert hatte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung an Bäumen
NEU-ULM. Vor ca. drei bis vier Wochen sägte ein unbekannter Täter insgesamt 20 Fichten zwischen 1,20 und 10 Metern Höhe um. Die Bäume standen im sogenannten Eschachwald zwischen dem Neu-Ulmer Stadtteil Holzschwang und dem Pfaffenhofener Ortsteil Hirbishofen. Während die kleineren Bäume in Hüfthöhe gekappt wurden, fielen die hohen gänzlich der Säge zum Opfer. Der Besitzer, ein 54 Jährige Landwirt aus Neu-Ulm, bezifferte die Schadenshöhe mit ca. 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit Unfallflucht
NEU-ULM. Ein 72-jähriger Rentner aus Senden befuhr mit seinem Peugeot Kleinwagen die Kreisstraße NU 3 in Richtung Senden-Aufheim. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Senior kurz nach der Abzweigung nach Neu-Ulm/Hausen in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr dabei zwei Leitpfosten. Es gelang ihm, zurück auf die Straße zu lenken, geriet dann aber 50 Meter weiter erneut nach rechts von der Fahrbahn, wo er einen größeren Flurschaden anrichtete. Das Fahrzeug blieb trotz erheblicher Frontschäden fahrbereit, worauf der Mann unverrichteter Dinge seine Fahrt bis nach Hause fortsetzte, ohne die Polizei oder den Geschädigten verständigt zu haben, weswegen Ermittlungen wegen Unfallfluchteingeleitet wurden. Die Ermittlung des Unfallverursachers gestaltete sich für die Polizei einfach. Neben Fahrzeugteilen blieb auch das Kennzeichen des Peugeot am Unfallort zurück. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an. Ein Alkoholtest verlief negativ. Am Unfallfahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung an Wohnmobil
OBERELCHINGEN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beschädigte ein unbekannter Täter einen auf einem Privatparkplatz im Unterelchinger Weg in Oberelchingen abgestellten Wohnwagen, indem er mit einem Verkehrsleitpfosten die Kunststofffenster des Caravans einschlug. Außerdem verbog der Täter das in der Nähe montierte Hinweisschild „Privatparkplatz“. Der 50-jährige Geschädigte bezifferte den gesamten Sachschaden mit 530 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Betrunkener hat Fahrzeugpanne
NEU-ULM. Am Ostersonntagabend gegen 20.45 Uhr wurde die Autobahnpolizei verständigt, da auf der B 28 zwischen der Anschlussstelle Senden und dem Autobahndreieck Neu-Ulm eine Person auf dem Seitenstreifen lief und versucht hatte Fahrzeuge anzuhalten. Dabei soll es zu Gefährdungen des Verkehrs in Richtung Neu-Ulm gekommen sein. Wie sich später herausgestellt hatte, war ein 30-Jähriger mit seinem Auto, einem grauen Renault mit Neu-Ulmer Kennzeichen, wegen eines technischen Defekts auf den Seitenstreifen gefahren und hatte danach versucht mehrere Fahrzeugführer zum Anhalten zu bewegen. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung wurde festgestellt, dass der Mann betrunken war. Der Mitnahme im Streifenfahrzeug widersetzte er sich und musste gefesselt werden. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein beschlagnahmt. Schließlich wurde bekannt, dass der Mann zuvor schon auf der A 7 durch seine Schlangenlinienfahrt aufgefallen war.
Die Autobahnpolizei Günzburg bittet nun Verkehrsteilnehmer, welche den Mann und seinen Wagen im Bereich der A 7 bzw. B 28 wahrgenommen haben sich unter Telefon 08221 / 919311 zu melden.
(APS Günzburg)
Einbruch in ein Einfamilienhaus in NU-Ludwigsfeld
NEU-ULM. Einen Schaden im 5-stelligen Bereich verursachten bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld. Der oder die Täter nutzten ganz offensichtlich die Urlaubsabwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses im Auerbergweg und gelangten über eine Terrassentür in das Gebäude. Die Terrassentür befindet sich in einem nicht einsehbaren Teil des Anwesens und wurde aufgehebelt. Zeugenaufruf: Wer hat in der Zeit vom 04.04.15 bis 08.04.15 verdächtige Wahrnehmungen in Ludwigsfeld und insbesondere im Bereich des Auerbergweges gemacht. Hinweis bitte an die Kripo Neu-Ulm unter Tel. 0731-8013 0.
(KPI Neu-Ulm)
Täterfestnahme nach PKW-Unterschlagung in der Schweiz
ICHENHAUSEN. Am 08.04.15, spätnachmittags, wurde einem Interessenten in Ichenhausen ein hochwertiger Mercedes zum Kauf angeboten. Der Verkäufer aus der Schweiz war eigens mit dem Fahrzeug angereist. Der Kaufinteressent schöpfte jedoch Verdacht, als der vermeintliche Fahrzeugeigentümer bei den Preisverhandlungen offensichtlich zu nachgiebig erschien. Der Kaufinteressent handelte umsichtig und richtig, holte Erkundigungen beim Fahrzeughalter in der Schweiz ein und verständigte die Polizei. Es stellte sich heraus, dass der Mercedes im Wert von rund 35 000 Euro in der Schweiz unterschlagen wurde. Der Tatverdächtige, ein 61-jähriger Schweizer Staatsbürger, wurde nach einer Fahndung im Verlauf der vergangenen Nacht von Beamten der Polizeiinspektion Günzburg festgenommen, der PKW sichergestellt. Die Sachbearbeitung wurde von der Kripo Neu-Ulm übernommen. Der Tatverdächtige wird am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt.
(KPI Neu-Ulm)