Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 9. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 9. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Versuchter Diebstahl eines Motorrollers

BURGAU. In dem Zeitraum vom 02.04.2015 bis einschließlich 08.04.2015 wurde versucht einen vor einem Wohnanwesen in der Stadtstraße abgestellten Motorroller zu entwenden. Der bislang unbekannte Täter hatte unter anderem am Zündschloss manipuliert. An dem Roller entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Personenschaden

BURGAU. Gestern Mittag wollte eine 35-jährige Pkw-Fahrerin von der Augsburger Straße nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Hierbei musste sie ihr Fahrzeug aufgrund Gegenverkehrs anhalten. Eine ebenfalls 35 Jährige, die mit ihrem Fahrzeug unmittelbar dahinter fuhr, erkannte den stehenden Pkw zu spät und fuhr auf diesen auf. Die Fahrerin des stehenden Pkw wurde leicht verletzt. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro.
(PI Burgau)

Brand einer Hecke

BURGAU. Gestern Nachmittag musste die Freiwillige Feuerwehr Burgau zum Brand einer Hecke in der Augsburger Straße ausrücken. Die Hecke brannte auf einer Länge ca. elf Meter ab. Der Brand konnte schließlich von der Feuerwehr gelöscht werden. Der Sachschaden wird auf mehr als 1000 Euro geschätzt. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die Hecke wohl durch das Hineinwerfen von sogenannten Silvesterkrachern in Brand gesetzt wurde. Zudem haben Zeugen vor dem Ausbruch des Brandes einen Knall gehört und beobachtet wie zwei Jungen und ein Mädchen im jugendlichen Alter anschließend davongelaufen sind. Derzeit werden noch Ermittlungen zur Identifizierung der Täter geführt. Hierzu werden auch mögliche Zeugen gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Wohnungseinbruch

KRUMBACH. In der Zeit von Dienstag, 07.04.2015, 21.20 Uhr, bis Mittwoch, 08.04.2015, 06.00 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter in eine Wohnung am Rittlen in Krumbach einzubrechen. Vermutlich mit dem Fuß trat er die Eingangstüre ein, welche stark beschädigt wurde. Anschließend versuchte er die Wohnungstüre aufzuhebeln, was offensichtlich misslang. Laut Wohnungsinhaber wurde nichts entwendet. Der Schaden an der Haustüre beträgt ca. 500 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu diesem Einbruch machen können, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 9050, melden.
(PI Krumbach)

Fahrraddiebstahl

THANNHAUSEN. In der Zeit von Sonntag, 05.04.2015, 21.30 Uhr, bis Montag, 06.04.2015, 10.00 Uhr, wurde im Arndtweg in Thannhausen ein Damenrad der Marke Epple Nessie entwendet. Die Rahmenfarbe ist lila. Das Rad stand versperrt vor einem Wohnhaus. Der am Rad montierte Einkaufskorb konnte durch die Geschädigte am Kalvarienberg in Thannhausen aufgefunden werden. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu diesem Fahrraddiebstahl geben können, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 9050, melden.
(PI Krumbach)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

KRUMBACH. Am Mittwoch, 08.04.2015, 14.55 Uhr, fiel einer Polizeistreife in Krumbach, Bahnhofstraße, ein roter Kleintransporter auf. Vom Fahrer war bekannt, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dies wurde durch eine Überprüfung bei der Fahrerlaubnisbehörde bestätigt. Der 50-Jährige wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
(PI Krumbach)

Fahrt unter Alkoholeinfluss

KRUMBACH. Am Mittwoch, 08.04.2015, 17.58 Uhr, wurde eine 62-jährige Pkw-Fahrerin in der Nattenhauser Str. in Krumbach zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest verlief positiv. Das Ergebnis wurde durch einen weiteren Test auf der Dienststelle bestätigt. Die 62-Jährige erwartet eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige mit einer Geldbuße in Höhe von 500 Euro und einem einmonatigen Fahrverbot.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall

BUBESHEIM. Zum Unfallzeitpunkt, 08.04.15, 14.40 Uhr, befuhr der 21-jähriger Lenker einer Sattelzugmaschine die Industriestraße in Richtung Kötzer Straße. Bei der Einfahrt in ein Firmengelände kam er mit dem Heck nach rechts an den Zaun des Grundstücks, blieb an diesem hängen und riss etwa 4 Meter Zaun mit. Am Lkw entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Der Zaun wurde aus der Verankerung gerissen und eine Säule gab nach. Hier beläuft sich der Schaden auf etwa 2.000 Euro.
(PI Günzburg)

Sachbeschädigung an Kfz

GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 27.03.15, 17.00 Uhr bis 29.03.15, 12.30 Uhr, war ein Pkw VW Sharan am Bordstein in der Reichenberger Straße geparkt. Als der Fahrzeugbesitzer am 29.03.15 mit seinem Fahrzeug wegfahren wollte, bemerkte er, dass etwas nicht stimmte. Als er ausstieg, stellte er fest, dass der rechte hintere Reifen beschädigt war. In diesen wurde ein Loch eingebrannt. Des Weiteren wurde die Felge beschädigt. Auf ihr sind deutliche Brandspuren zu sehen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 120 Euro.
(PI Günzburg)

Fahrt unter Drogeneinfluss / Vergehen nach dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz

GÜNZBURG. Am 08.04.15, 17.05 Uhr, wurde ein 36-jähriger Pkw-Fahrer im Lußweg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit konnten drogentypische, körperliche Auffälligkeiten bemerkt werden. Auf Grund dessen wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf THC und Amphetamin reagierte. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst. Bei der Durchsuchung des Pkws des Mannes konnte ein angerauchter Joint im Aschenbecher liegend vorgefunden werden. Die Durchsuchung der Wohnung brachte neben ca. 47 Gramm Marihuana, einen Koffer sowie eine Vielzahl von Konsum-Utensilien, zum Teil mit deutlichen weißen Pulveranhaftungen, zum Vorschein. Des Weiteren konnte im Pkw ein Kleinkalibergewehr mit Zielfernrohr, für das der Betroffene weder Waffenschein noch Waffenbesitzkarte besitzt, aufgefunden werden. In seiner Wohnung kam zudem noch eine Vielzahl diverser Munition, für die ebenfalls kein Erwerbsschein vorhanden ist, zum Vorschein. Zudem wurde noch ein Butterflymesser aufgefunden und sichergestellt.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei