Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 9. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 9. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

r />Anhänger nicht zugelassen und versichert

RETTENBERG. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde in der Burgberger Straße ein 65-Jähriger mit seinem Traktor mit Anhänger angehalten. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Anhänger nicht zugelassen und versichert war. Es fehlten ein Kennzeichen und zwei 40 km/h Geschwindigkeitsschilder.
(PI Immenstadt)

Tankrechnung nicht bezahlt

IMMENSTADT. Ein 41-Jähriger betankte bereits am 28.03.15 seinen Pkw in der Sonthofener Straße für rund 25 Euro. In Shop bezahlte er dann nur weitere Einkäufe in Höhe von etwa 15 Euro. Da der Mann seine Tankrechnung trotz mehrmaliger Aufforderung nicht bezahlte, wurde nun Anzeige gegen ihn erstattet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

RETTENBERG. Ein 77-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die Kranzegger Steige von Wertach in Richtung Kranzegg. Hier überholte er dann einen 49-jährigen Radfahrer, den er beim Überholvorgang leicht streifte, wodurch der Radfahrer stürzte und schwer verletzt wurde. Der Gesamtschaden beträgt ca. 400 Euro.
(PI Immenstadt)

Gleitschirmunfall

IMMENSTADT. Ein 72-Jähriger startete mit seinem Gleitschirm vom Hauptstartplatz am Mittag. Nach eigenen Angaben kam er nicht in die Höhe, setzte ein paar Meter nach dem Start noch einmal auf und kippte dann nach wenigen Flugmetern seitlich in einen Baum ab. Der Mann, der mit seinem Schirm im Baum hing, wurde durch die Bergwacht aus seiner misslichen Lage befreit und blieb glücklicherweise unverletzt.
(PI Immenstadt)

Körperverletzung

IMMENSTADT. Zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 48-Jährigen und einer 33 jährigen Frau, kam es in der Wohnung des Mannes in Immenstadt. Im Laufe der Auseinandersetzung hatte der Mann die Frau mehrfach geschlagen. Beide Personen waren deutlich alkoholisiert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
(PI Immenstadt)


Bild: Polizei

Polizei Sonthofen codiert Fahrräder

SONTHOFEN. Zu Beginn des Frühjahres setzt wieder die Fahrradsaison ein. Die Polizei Sonthofen bietet allen Interessierten an ihr Rad gegen den Verlust oder Diebstahl registrieren zu lassen. Aus diesem Grund werden am kommenden Samstag, 11.04.2015 in der Zeit zwischen 08.00 und 16.00 Uhr, die Kolleginnen und Kollegen an einem dafür aufgebauten Stand in der Fußgängerzone, Höhe Spittalplatz, für Fragen von Bürgern und Bürgerinnen zur Verfügung stehen. Gegen ein geringes Entgelt werden Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs die Räder codieren und die gespeicherten Daten der Polizei zur Verfügung stellen.
Weitere Informationen zur Thematik Fahrradsicherheit, Technik, Verhaltensweisen und Verkehrsverstöße erhalten sie direkt am Info-Stand. Ergänzt wird die Aktion durch Ausgabe von interessanten Flyern zum Thema „wie schütze ich mein Haus gegen Einbrecher“. Auch hierzu stehen Beamte mit speziellem Hintergrundwissen zur Verfügung. Bei schlechter Witterungslage entfällt die Aktion; ein Ausweichtermin ist nicht vorgesehen.
(PI Sonthofen)


Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Bereits am Montag, den 23.03.15, zwischen 15.00 und 15.15 Uhr, wurde auf dem Kundenparkplatz des REWE in der Haubenschloßstraße ein roter Pkw, Seat Leon, am Heckstoßfänger an der rechte Ecke angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am Mittwoch den 08.04.15, wurde im Zeitraum zwischen 10.00 Uhr und 14.20 Uhr in der Kaufbeurer Straße ein grauer VW-Bus T 5 an der Heckstoßstange angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Stehtisch wird Café-Besucher zum Verhängnis

KEMPTEN. Die Beamten der Verkehrspolizei wurden am Mittwoch den 08.04.15 gegen 18:00 Uhr zur Aufnahme eines eher ungewöhnlichen Verkehrsunfalls gerufen. Ein 74-jähriger Rollstuhlfahrer aus Kempten fuhr gegen einen Stehtisch eines Cafés in der Bahnhofstraße. Der Stehtisch, welcher daraufhin umkippte, traf einen sitzenden 39-jährigen Café-Besucher aus dem Ostallgäu im Genick. Der 39-Jährige kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 74-jährige Kemptner blieb unverletzt. Des Weiteren entstand geringfügiger Sachschaden in Höhe von ca. 25 Euro an dem Stehtisch.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Rotlicht der Ampel missachtet

KEMPTEN. Am Morgen des 09.04.2015 gegen 05:15 Uhr kam es an der Kreuzung Lindauer Straße und Mozartstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-Jähriger fuhr die Lindauer Straße stadteinwärts und übersah das für ihn geltende Rotlicht. Er prallte mit einem Taxi zusammen. Das Taxi schleuderte und prallte gegen mehrere Absperrpfosten und gegen einen Ampel. Durch den Unfall wurde der Unfallverursacher leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Marihuana sichergestellt

DIETMANNSRIED. Auf einem Autobahnparkplatz der BAB A 7 bei Dietmannsried beschlagnahmte die Schleierfahndung Pfronten am 8.4.15 eine geringe Menge von Marihuana. Der Besitzer war der Fahrer eines Pkws. Dass er etwas zu verbergen hatte, erkannten die Fahnder an seinem nervösen Verhalten bei der Kontrolle. Gegen den 22-jährigen Auszubildenden aus Berlin erstatten die Beamten Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
(PStF Pfronten)

Auspuff mit Bauschaum vollgesprüht

KEMPTEN. Ein bisher unbekannter Täter hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen weißen Pkw, Opel-Corsa, in der Duracher Straße, Höhe Hausnummer 57, beschädigt. Die Auspuffanlage des Fahrzeugs wurde mit Schaum vollgesprüht. Ebenfalls befanden sich an der Heckscheibe des Pkws Spritzer des Schaums. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Unfallflucht in Oberstdorf bei der Fellhornbahn

OBERSTDORF. Wie erst jetzt vom Geschädigten gemeldet wurde von einem unbekannten PKW-Fahrer ein auf dem Parkplatz an der Fellhornbahn abgestellter Pkw VW Tiguan an der linken Fahrertüre angefahren. Die Tat geschah bereits am 03.04.2015 zwischen 12:30 Uhr bis 16:15 Uhr. Es entstand ein Schaden von ca. 2500 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.
(PI Oberstdorf)


Bild: Polizei

B 309 Duracher Straße Kempten gesperrt

KEMPTEN/DURACH. Die B 309 / Duracher Straße ist seit dem 07.04.2015 zwischen Durach und Kempten ab dem Kreisverkehr stadteinwärts wegen Bauarbeiten bis Ende Juli 2015 für Kraftfahrzeuge gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. In Fahrtrichtung Durach läuft der Verkehr weitgehend ohne Behinderungen durch die Baustelle. Nur für Schul- und Linienbusse besteht eine Ausnahme. Auch Anliegern ist die direkte Zufahrt von Durach kommend verwehrt. Andere Kraftfahrzeugführer nehmen die Ausnahme für den Linienverkehr für sich in Anspruch. Diese Kraftfahrzeugführer behindern durch ihre verkehrswidrige Verhaltensweise nicht nur den Linienverkehr, sondern belästigen die Anwohner kleiner Wohnstraßen, welche für den Durchgangsverkehr nicht ausgelegt sind. Verstöße werden mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro bzw. mit einer Geldbuße in Höhe von 75 Euro, sofern es sich bei dem Fahrzeug um einen Lkw handelt, geahndet.
(PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei