09.04.2015 – 11:19
Stade (ots) – 1. Unbekannter überfällt Stader Postshop
Am gestrigen frühen Abend kurz vor Geschäftsschluss gegen 18:00 h betrat ein bisher unbekannter Mann den Postshop in der Thuner Straße in Stade.
Der Unbekannte ging sofort zu der allein im Laden anwesenden 41-jährigen Angestellten hinter den Tresen, bedrohte diese und verlangte die Aushändigung von Bargeld.
Der Mann öffnete selbständig die Kassenschublade und ergriff daraus mehrere 50-Euro-Scheine. Er besprühte das Opfer mit Pfefferspray und flüchtete mit mehreren hundert Euro Bargeld als Beute zu Fuß in Richtung Innenstadt. Die 41-Jährige wurde leicht verletzt und musste sich anschließend vom Rettungsdienst versorgen lassen.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen blieb leider bisher ohne Erfolg.
Der Räuber konnte wie folgt beschrieben werden:
Männlich Ca. 35 bis 40 Jahre alt Ca. 175 bis 180 cm groß und schlank Dunkelbraune, kurze Haare Trug zur Tatzeit eine graue Mütze, ein dunkles Blouson, eine Jogginghose und Turnschuhe Er sprach Deutsch ohne Akzent
Zeugen, die den Vorfall oder den Täter vor bzw. nach der Tat beobachtet haben bzw. die sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215 zu melden.
2. Sechs Bienenvölker in der Gemarkung Neuenkirchen entwendet
In der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag haben unbekannte Täter in der Gemarkung Neuenkirchen-Hinterdeich ca. 100 Meter neben der Autobahn 26 insgesamt sechs dort aufgestellte Bienenvölker entwendet. Die Völker waren auf zwei sog. Zargen mit Futterzargen in einem dortigen Obsthof aufgestellt und wurden von den Unbekannten vermutlich mit einem entsprechenden Transportfahrzeug abtransportiert. Der angerichtete Schaden wird auf über 1.000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Steinkirchen unter der Rufnummer 04142-811980.
3. 200 Liter Diesel aus Beregnungsanlage abgezapft
In der Zeit zwischen Donnerstag den 02.04. und Mittwoch, den 08.04. haben unbekannte Dieseldiebe in Guderhandviertel im Alten Land zugeschlagen und aus einem in einer Obstplantage in der Neßstraße abgestellten Beregnungsaggregat ca. 200 Liter Diesel abgezapft.
Zum Abtransport des entwendeten Kraftstoffes müssen der oder die Unbekannten mit einem passen Fahrzeug in der Nähe des Tatortes gewesen sein.
Der Schaden wird auf ca. 250 Euro beziffert. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge bitte an die Polizeistation Steinkirchen unter 04142-811980.
4. Einbrecher in Bridgeclub in Buxtehude-Neukloster
Unbekannte Einbrecher sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Buxtehude-Neukloster an der Bundesstraße 73 gegenüber dem dortigen Pfingstmarktplatz nach dem Einschlagen einer Scheibe in die Räumlichkeiten des dort ansässigen Bridgeclubs eingestiegen. Bei der anschließenden Durchsuchung von Behältnissen im Inneren konnten der oder die Täter Bargeld in bisher unbekannter Höhe entwenden.
Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de