POL-NB: Fremdenfeindliche Schmierereien in Altentreptow und Friedland

09.04.2015 – 15:35

Neubrandenburg (ots) – In der Nacht vom 08.04.2015 zum 09.04.2015 sprühten bislang unbekannte Täter fremdenfeindliche Schriftzüge an zwei Garagenkomplexe sowie an eine Grundstücksmauer der Stadt Altentreptow. In einem der Schriftzüge wurden die Doppel-S-Buchstaben als Runen dargestellt. Die Schmierereien wurden mittels schwarzer Farbe aufgetragen und haben eine Größe von mehreren Metern. Die Beseitigung der Schäden wurde über die Stadt veranlasst.

Der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg ermittelt wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung.

In Friedland kam es im gleichen Zeitraum zu Schmierereien auf dem Parkplatz eines Discounters. Hier wurde der Schriftzug „Asylflut stoppen“ mit roter Farbe auf den Parkbereich gesprüht. Die Länge des Schriftzuges beträgt über 10 Meter.

Auch in diesem Fall werden die Ermittlungen durch den polizeilichen Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg geführt.

Zeugen, die in der vergangenen Nacht in Altentreptow oder Friedland Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 0395/5582-2223, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber jeden Polizeidienststelle zu wenden.

Rückfragen bitte an:

PHKin Carolin Radloff
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395 / 5582 -2040
E-Mail: pressestelle.pp@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de

Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV

Quelle: news aktuell / dpa