POL-LER: Pressemitteilung vom 09.04.2015

09.04.2015 – 12:57

PI Leer/Emden (ots) – Moormerland – Diebstahl von Dieselkraftstoff

Moormerland – Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch etwa 200 Liter Diesel aus dem Tank eines in der Schöpfwerkstraße abgestellten Baggers. Anschließend entfernten sie sich unerkannt vom Tatort. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Emden – Roller entwendet

Emden – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entwendeten bislang unbekannte Täter einen Roller der Marke Benzhou. Das schwarz- und silberfarbene Kleinkraftrad war in einem Hauseingang in der Hansastraße abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.

Emden – Diebstahl aus Gaststätten

Emden – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verschafften sich bislang unbekannte Täter durch Gewalteinwirkung auf Hintertüren Zugang zum Inneren zweier Gaststätten im Bereich „Zwischen den beiden Märkten“/“Neuer Markt“. Aus diesen entwendeten sie nach bisherigem Stand der Ermittlungen eine dreistellige Summe Bargeld, bevor sie sich unerkannt mit ihrem Diebesgut entfernten. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Leer – Mann ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss mit Roller unterwegs

Leer – Gegen 15:30 Uhr am gestrigen Mittwoch unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden den Fahrer eines Rollers in der Bavinkstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Hierbei stellte sich heraus, dass der 34-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und für den Roller keine erforderliche Versicherung vorliegt. Darüber hinaus räumte der Mann ein, Cannabis zu konsumieren. Er führte eine geringe Menge des Betäubungsmittels mit sich, welche durch die Beamten sichergestellt wurde. Gegen den Leeraner wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Emden – Warnung vor zweifelhaften Geschäftsleuten

Emden – Im Laufe des gestrigen Tages wurden im Stadtgebiet mehrere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger durch bislang unbekannte Personen Zuhause aufgesucht. Die Männer erklärten, dass in Wohnräumen nun verpflichtend Rauchmelder angebracht sein müssten und machten im weiteren Verlauf das Angebot, das Haus oder die Wohnung entsprechend auszurüsten. Zusätzlich könne man auch andere Reparaturarbeiten, z.B. am Dach, vornehmen. Die Preise, die für diese Dienstleistungen veranschlagt wurden, waren unrealistisch hoch und lassen keine professionellen Motive der angeblichen Geschäftsleute vermuten. Nach bisherigem Kenntnisstand ließ sich keiner der angesprochenen Senioren auf das Angebot ein. Zur Beschreibung kann lediglich gesagt werden, dass zum Teil ein Mann alleine, zum Teil zwei Männer auftraten. Von den Betroffenen wurden diese als „ausländisch aussehend“ beschrieben. Die Polizei empfiehlt dringend, nicht vertrauenswürdige Personen keinesfalls in Haus und Wohnung zu lassen und die Polizei über den Vorfall zu informieren.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491-976900 Polizei Emden 04921-8910 Polizeistation Westoverledingen 04955-935393 Polizeistation Moormerland 04954-89381110 Polizeistation Weener 04951-913110 Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230 Polizeistation Uplengen 04956-1239 Polizeistation Hesel 04950-1214 Polizeistation Jemgum 04958-298

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa