POL-K: 150409-4-K Serien-Autoknacker auf frischer Tat geschnappt

09.04.2015 – 12:56

Köln (ots) – Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Mittwochnachmittag (8. April) in der Innenstadt einen einschlägig polizeibekannten Autoknacker (35) festgenommen. Vor einem Parkhaus an der Breite Straße klickten gegen 14.20 Uhr die Handschellen.

Polizisten wurden auf den ihnen bereits von früheren Festnahmen Bekannten aufmerksam, als dieser das Parkhaus verließ. Bei der Überprüfung des 35-Jährigen fand sich ein Nothammer und ein iPhone. Und im Parkhaus stellten die Beamten einen Audi Q7 mit eingeschlagener Seitenscheibe fest. Die geschädigte Fahrzeughalterin (49) – der auch das sichergestellte Handy zuzuordnen war – wurde telefonisch kontaktiert und kam zum Tatort. Sie gab an, beim Abschließen des Autos das Mobiltelefon in der Mittelkonsole vergessen zu haben. Das iPhone wurde ihr vor Ort wieder ausgehändigt.

In den letzten Wochen war die Zahl der Autoaufbrüche in Parkhäusern wieder spürbar angestiegen. Das ermittelnde Kriminalkommissariat 74 prüft nun, ob dem festgenommenen Serientäter weitere Taten zur Last gelegt werden können. Heute muss der mehrfach vorbestrafte Drogenkonsument sich vor einem Haftrichter verantworten. (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa