POL-FR: Lörrach: Diebe stehlen Sonnenbrillen; Unfall beim Abbiegen; Ladendieb erneut unterwegs

09.04.2015 – 13:25

Freiburg (ots) – Lörrach: Diebe stehlen Sonnenbrillen

Am Mittwochmittag stahlen zwei junge Männer in einem Brillenfachgeschäft in der Turmstraße zwei Sonnenbrillen. Gegen 11.25 Uhr betraten zwei junge Männer das Brillenfachgeschäft und verhielt sich dort sehr auffällig. Daher wurde das Personal auf die beiden aufmerksam und behielt sie im Auge. Als dies die jungen Männer bemerkten, rannten sie plötzlich aus dem Laden und flüchteten in Richtung Tumringer Straße. Das Personal stellte gleich darauf das Fehlen zweier hochwertiger Sonnenbrillen fest. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Die Täter wurden wie folgt beschrieben: 16 bis 18 Jahre alt, etwa 1,50 m bis 1,60 m groß, südländisches Aussehen, dunkler Teint, schwarze, kurze, leicht lockige Haare, dunkel gekleidet. Einer der Täter trug eine dunkle, kleine, flache Umhängetasche bei sich. Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Lörrach (07621/176-500) entgegen.

Lörrach: Unfall beim Abbiegen

Am Mittwochabend kam es zu einem Unfall auf der L141 zwischen Lörrach und Inzlingen. Gegen 20.20 Uhr befuhr ein 31-jähriger Mann mit seinem Mitsubishi die L141 von Lörrach in Richtung Inzlingen. An der Autobahnauffahrt zur A98 in Richtung Rheinfelden wollte er nach links abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Audi A4 und stieß mit diesem zusammen. Die beiden Fahrzeugführer wurden glücklicherweise nicht verletzt und kamen mit dem Schrecken davon. An den Autos entstand ein Gesamtschaden von etwa 8000 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Lörrach: Ladendieb erneut unterwegs

Für erneuten Unmut sorgte ein betrunkener Obdachloser am Mittwoch in Lörrach. Ein Passant teilte gegen 13.30 Uhr mit, dass ein älterer Mann auf dem Postvorplatz stark betrunken sei und Passanten belästigt. Die Beamten trafen an der angegebenen Örtlichkeit den 59-jährigen Mann an, der bereits am Dienstagnachmittag die Ordnungshüter beschäftigte, indem er mehrere Ladendiebstähle „aus Spaß“ beging und Gäste und Kunden in Lörracher Geschäften und Lokalen belästigte. Noch bevor die Streife den Streifenwagen parken konnte, übergab der 59-Jährige den Beamten durch das offene Fenster eine Uhr mit der Bemerkung, dass er diese heute Morgen gestohlen habe, diese jedoch nicht mehr brauche. Wo er die Uhr gestohlen hat, wisse er nicht mehr. Dem 59-jährigen wurde ein Platzverweis für den Postvorplatz erteilt und für den Fall, dass er weiteren Ärger macht, der Gewahrsam angedroht. Die Beamten fragten wegen der gestohlenen Uhr in verschiedenen Geschäften nach. In einem davon wurden sie von einer Mitarbeiterin angesprochen und mitgeteilt, dass soeben ein Mann versucht habe, eine Halskette zu stehlen. Bei dem Dieb handelte es sich wiederum um den 59-jährigen Obdachlosen. Der Mann wurde festgenommen und durchsucht. Hierbei fand man bei ihm weiteres Diebesgut, das aus einem Kaufhaus stammte. Der Langfinger wurde daraufhin in Gewahrsam genommen.

de/jk

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dietmar Ernst
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa