POL-FR: Grenzach-Wyhlen: Funkensprühendes Auto; Rheinfelden: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf nicht versichertem Roller unterwegs

09.04.2015 – 13:29

Freiburg (ots) – Grenzach-Wyhlen: Funkensprühendes Auto

Ein Zeuge meldete am Mittwochabend der Polizei ein auffällig durch Grenzach fahrendes Auto mit französischem Kennzeichen. Eine Streife fuhr zur angegebenen Örtlichkeit und konnte gegen 21.30 Uhr das beschriebene Auto in der Basler Straße feststellen. Bei der Hinterherfahrt bemerkten die Ordnungshüter, dass der Citroen mehrfach den Bordstein touchierte und hierbei Funken sprühten. Die Beamten hielten das Auto an und führten eine Kontrolle durch. Hierbei konnte bei der 52-jährigen Fahrerin Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Außerdem war am Citroen die Bereifung des rechten Vorderrads total zerstört, so dass die 52-Jährige bereits auf der Felge fuhr. Die Frau musste mit zur Blutprobe und ihren Führerschein abgeben. Anschließend wurde sie aufgrund gesundheitlicher Probleme in ein Krankenhaus gebracht.

Rheinfelden: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf nicht versichertem Roller unterwegs

Am Mittwochmittag kam einer Streife auf der Friedrichstraße ein Roller entgegen, dessen Fahrer statt eines Schutzhelms eine auffällig blaue Basecap trug. Als der Rollerfahrer den Streifenwagen erblickte, bog er eilig in die Sofienstraße ab. Die Beamten verfolgten den Rollerfahrer, der ihnen kurze Zeit später zu Fuß entgegenkam. Bei der anschließenden Kontrolle leugnete der junge Mann, mit dem Roller gefahren zu sein. Dieser konnte in unmittelbarer Nähe mit eingerastetem Lenkradschloss und ohne Versicherungskennzeichen festgestellt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung versuchte der 24-Jährige den Rollerschlüssel, den er in der Hosentasche aufbewahrt hatte, wegzuwerfen. Weiterhin wurde festgestellt, dass der 24-Jährige offensichtlich unter Drogeneinfluss stand und keinen Führerschein hat. Ein durchgeführter Alkohol- und Urintest verlief positiv, weshalb sich der junge Mann einer Blutprobe unterziehen musste. Der Roller wurde sichergestellt, da erst die Eigentumsverhältnisse geklärt werden müssen. Der 24-Jährige wird nun wegen verschiedener Delikte angezeigt.

de/jk

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dietmar Ernst
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa