POL-DA: Rüsselsheim: Trickdieb stiehlt 50 Euro / Kripo ermittelt und gibt Präventionstipps

09.04.2015 – 10:20

Rüsselsheim (ots) – Ein Krimineller hat am Mittwochmittag (08.04.) bei einem Trickdiebstahl 50 Euro erbeutet. Gegen 11.30 Uhr klingelte der bislang noch unbekannte Täter bei der 84 Jahre alten Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Faulbruchstraße und gab sich als Mitarbeiter einer Wohnungsbaugesellschaft aus. Angeblich müsse er die Wohnung der Rüsselsheimerin inspizieren, um Handwerksarbeiten zu begutachten. Die Seniorin ließ den Unbekannten ein und führte ihn durch die Zimmer. In einem Raum lenkte er die 84-Jährige ab, verschloss hinter ihr die Tür und krallte sich die Beute, bevor er floh. Durch eine Zeugin wurden die Hilferufe der Seniorin bemerkt und die Polizei alarmiert. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtenden verlief jedoch ohne Erfolg.

Er soll zwischen 40 und 50 Jahre alt sowie schlank gewesen sein und sprach akzentfreies Deutsch. Laut Zeugenaussage hatte er ein hageres Gesicht und dunkle, kurze Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Lederjacke, zudem hatte er eine schwarze Kladde dabei. Das Kommissariat 21/22 der Rüsselsheimer Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06142/696-0.

In diesem Zusammenhang geben die Fahnder folgenden Rat: Für Trickdiebe, die unter einem Vorwand in Ihre Wohnung wollen, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür! Lassen Sie deswegen Handwerker oder Mitarbeiter von Firmen nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie angekündigt worden sind. Rufen Sie bei geringsten Zweifeln bei Ihrer Hausverwaltung an. Suchen Sie dazu die Telefonnummer selbst heraus und ziehen Sie einen Nachbarn oder eine andere Vertrauensperson hinzu. Scheuen sie sich auch nicht, die Polizei unter der 110 zu alarmieren. Die Beamten können schnell erkennen, ob es sich um Kriminelle handeln könnte.

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151/969 2411
Mobil: 0173/659 6516
E-Mail: sebastian.trapmann@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa