PD Chemnitz – Einbruch in Einfamilienhaus

Inhalt
Einbruch in Einfamilienhaus

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 09.04.2015, 09:15 Uhr

Chemnitz

 


OT Grüna – Auf Waldweg gestürzt


(Kg) Ein 30-jähriger Mann war mit seinem Mountainbike mit einer Gruppe Radfahrer auf einem Waldweg im Rabensteiner Wald aus Richtung Totenstein in Richtung „Forsthaus Grüna“ unterwegs. Wegen einer Bodenwelle verlor er offenbar die Kontrolle über sein Bike, stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Sachschaden war am Mountainbike keiner sichtbar.


OT Glösa-Draisdorf – Sattelzug im Graben


(Fi) Gegen 1.10 Uhr kam am Donnerstag ein in Richtung Dresden fahrender russischer Sattelzug Volvo kurz nach der Autobahnanschlussstelle Chemnitz-Glösa nach rechts von der Fahrbahn. Der Lkw fuhr in den Graben und blieb dort stehen. Es entstand vergleichsweise geringer Sachschaden von ca. 1 000 Euro. Der 35-jährige Fahrer blieb unverletzt. Mit schwerer Bergetechnik musste der Sattelzug aus dem Graben gezogen werden. Die Bergung war gegen 8 Uhr beendet. Bis dahin wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Seitlich zusammengestoßen


(Kg) Gegen 11 Uhr befuhren am Mittwoch die 61-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai und der 65-jährige Fahrer eines Pkw VW die Staatsstraße 34 in Richtung Döbeln. In Höhe des Abzweigs Nöthschütz stießen beide Pkw beim Überholen seitlich zusammen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Leisnig/OT Naunhof – Pkw und Lkw kollidierten


(Kg) Am Abzweig Naunhof fuhr am Mittwoch, gegen 15.40 Uhr, die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf die bevorrechtigte Staatsstraße 34 auf und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Lkw MAN mit Anhänger (Fahrer: 45). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Mit 1,4 Promille durch die Nacht …


(Ki) … fuhr am Mittwoch ein Autofahrer. In der Straße Eherne Schlange wurde der Skoda-Fahrer (30) von einer Polizeistreife gegen 23.30 Uhr aus dem Verkehr gezogen. Nach dem Atemalkoholtest wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt, eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt.


Freiberg – Betrunken geradelt


(Ki) Weil er ohne Licht und mitten auf der Straße fuhr, hielten Polizisten am Mittwoch, kurz vor 22 Uhr, in der Humboldtstraße einen Radfahrer an. Da der 37-Jährige nach Alkohol roch, baten die Beamten zum Atemalkoholtest. Mit dem Ergebnis von 1,74 Promille ging es zur Blutentnahme und Anzeigenaufnahme.


Freiberg – VW-Fahrer schwer verletzt


(Fi) Der 65-jährige Fahrer eines VW Caddy war am Mittwoch, gegen 15.25 Uhr, im Münzbachtal in Richtung Großschirma unterwegs. In der Linkskurve in Höhe Haus-Nr. 28 kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinauf, überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde mit ca. 15.000 Euro bemessen.


Freiberg – Von Straße abgekommen


(Kg) Vermutlich unmittelbar nach dem Abbiegen von der Beuststraße auf die Olbernhauer Straße kam am Mittwoch, gegen 12.35 Uhr, ein Ford-Transporter nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Gartenzaun. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1500 Euro. Der 46-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen.


Sayda – Rückwärts gegen Laterne/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen 13 Uhr und 14 Uhr fuhr am 8. April 2015 ein bisher unbekannter Sattelzug mit Auflieger auf dem Friedebacher Weg rückwärts. Dabei stieß das Fahrzeug etwa 50 Meter nach dem Abzweig Voigtsdorfer Weg in Richtung Friedebach gegen eine Straßenlaterne, an der Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro entstand. Hat jemand diesen Anstoß gesehen und kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Sattelzug und dessen Fahrer machen? Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.


Revierbereich Mittweida


Hainichen – Einbruch in Tankstelle


(Ki) An einer Tankstelle an der Frankenberger Straße hinterließen Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag einen Sachschaden von rund 1500 Euro. Sie zerschlugen Bewegungsmelder und eine Fensterscheibe. An einer Tür hebelten sie vergeblich. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Offenbar wurden die Täter gestört und flüchteten nach erstem Überblick ohne Beute. Ein Fährtensuchhund verfolgte vom Tatort aus eine Spur über eine angrenzende Wiese bis zu einem nahen Parkplatz und einer Zufahrt an der Frankenberger Straße.


Flöha – Unfall beim Abbiegen


(Fi) Als der 23-jährige Fahrer eines VW Polo am Mittwoch, gegen 20.10 Uhr, von der Bundesstraße 173 im Ortsteil Falkenau nach links in die Ernst-Thälmann-Straße abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einem 3er BMW, dessen Fahrer (26) den VW überholte. Durch den Zusammenprall schleuderte der BMW von der Straße und beschädigte noch einen Gartenzaun. Beide Fahrer blieben unverletzt. Auf ca. 5 500 Euro beziffert sich die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.


Mittweida – Anstoß beim Ausfahren


(Kg) Von einem Grundstück auf die Theodor-Heuss-Straße fuhr am Mittwochnachmittag, gegen 16.10 Uhr, der 62-jährige Fahrer eines Opel Corsa. Dabei kam es zur Kollision mit einem von rechts kommenden Opel Astra (Fahrer: 73). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Geringswalde – An Kirchentür gehebelt


(Ki) Am späten Mittwochabend wollte jemand gewaltsam in die Kirche an der Unteren Dorfstraße im Ortsteil Altgeringswalde eindringen und hebelte an der Eingangstür. Das hörten kurz vor 23.30 Uhr zwei Anwohner und verständigten die Polizei. Der oder die Täter suchten das Weite. Am Tatort kam ein Fährtensuchhund zum Einsatz, der für kurze Zeit eine Spur aufnehmen, diese dann jedoch von der Dorfstraße aus nicht weiter verfolgen konnte. Der Schaden an der Kirchentür wird auf rund 1000 Euro geschätzt.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz- Kraft an Parkbank ausgelassen?/Jugendlicher gestellt


(Ki) Nachdem Zeugen am Mittwochabend, gegen 18.20 Uhr, eine Gruppe Jugendlicher beim Schneeballwerfen auf Passanten und Randalieren im Stadtpark beobachtet hatten, riefen sie die Polizei. Wenige Minuten später konnten Polizisten sieben junge Leute zwischen 13 und 17 Jahren im Stadtpark an der Lindenstraße feststellen. Der Tatverdacht der Sachbeschädigung an einer Parkbank (Schaden: ca. 100 Euro) richtet sich nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen einen 14-Jährigen. Er soll Holzlatten von der Bank abgerissen haben.



Mildenau – In Kurve zusammengestoßen


(Kg) Am Mittwochabend befuhr gegen 19.50 Uhr die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Volvo die Annaberger Straße (S 218) aus Richtung Geyersdorf in Richtung Mildenau. In einer Rechtskurve kollidierte der Pkw mit dem Auflieger eines entgegenkommenden Schwerlasttransporters (Lkw Volvo, Fahrer: 53). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro.


Annaberg-Buchholz – Anstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen 18.30 Uhr und 18.50 Uhr parkte am 7. April 2015 auf dem Parkplatz des RHG-Baumarktes in der Bärensteiner Straße im Ortsteil Kleinrückerswalde ein blauer Ford Transporter. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Ford und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.


Crottendorf/OT Walthersdorf – Entgegenkommende streiften sich/Zeugen gesucht


(Kg) Der 63-jährige Fahrer eines schwarzen Pkw Mercedes befuhr am 8. April 2015, gegen 16.50 Uhr, die Sehmaer Straße aus Richtung Schlettau in Richtung Sehma. Als ihm ein bisher unbekannter Pkw entgegenkam, streiften sich beide Fahrzeuge, wobei Sachschaden am Mercedes in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt in Richtung Walthersdorf fort. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03733 88-0 mit dem Polizeirevier Annaberg in Verbindung zu setzen.


Bärenstein – „Gurtmuffel“ ertappt


(Fi) Weil der Fahrer eines VW-Transporters keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte, stoppten ihn Beamte des Polizeireviers Annaberg, am Mittwochmittag auf der Annaberger Straße. Im Gespräch bemerkten die Polizisten, dass der VW-Fahrer nach Alkohol roch. Der Atemalkoholtest bei dem 66-Jährigen ergab einen Wert von 1,14 Promille. Daraufhin wurden eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt fällig. Der Führerschein des Mannes wurde vorläufig sichergestellt.


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Im Kreisverkehr gestürzt/Zeugen gesucht


(Kg) Die 20-jährige Fahrerin eines Mopeds Simson fuhr am 8. April 2015, gegen 13.55 Uhr, von der Straße des 18. März aus Richtung Aue in den Kreisverkehr ein. Sie wollte diesen an der Karlsbader Straße in Richtung Johanngeorgenstadt wieder verlassen. Als die 20-Jährige die Zufahrt Bahnhofstraße passierte, fuhr von dieser ein bisher unbekannter Pkw in den Kreisverkehr ein, offenbar ohne auf das dort fahrende Moped zu achten. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, versuchte die 20-Jährige auszuweichen, wobei sie stürzte und nach rechts gegen das Geländer rutschte. Die Mopedfahrerin erlitt leichte Verletzungen. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Eine Berührung zwischen dem Moped und dem unbekannten Pkw, der seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Aue fortsetzte, gab es nicht. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter Telefon 0371 387-495808 werden Hinweise bei der Polizeidirektion Chemnitz entgegengenommen.


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Einbruch in Einfamilienhaus/Zeugengesuch


(Ki) Eine böse Überraschung beim Nachhausekommen erlebten am Mittwochabend Bewohner eines Einfamilienhauses in der Reinhold-Timme-Straße. Einbrecher waren durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Haus gelangt und hatten mehrere Räume durchsucht. Vermutlich waren der oder die Täter bei der Rückkehr der Bewohner gegen 21.15 Uhr noch im Haus und konnten dann durch eine Hintertür flüchten. Gegen 17.40 Uhr waren die Bewohner außer Haus gegangen. Sie vermissen nun einen Kasten mit Silberbesteck im Wert von rund 100 Euro. Der Schaden am Haus wird auf etwa 100 Euro geschätzt.
Ein Fährtensuchhund konnte eine Spur aufnehmen und lief in Richtung der Straße Am Gräbel und weiter bis zum Garagenkomplex „Sonnenleite“. Möglicherweise stand dort ein Täterfahrzeug. Wer hat am Mittwoch, dem 8. April 2015, zwischen 17.40 Uhr und 21.15 Uhr; im Bereich Reinhold-Timme-Straße/Am Gräbel Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt, die mit dem Einbruch in Zusammenhang gebracht werden könnten? Für Hinweisgeber ist die Polizei in Marienberg, Telefon 03735 606-0, zu erreichen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 96.49 KB]
Quelle: Polizei Sachsen