Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 8. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 8. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Dieseldiebstahl

JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 02.04.2015 bis 07.04.2015 wurde an einem Sattelzug, welcher in der Messerschmittstraße in Scheppach abgestellt war, der Tankdeckel aufgebrochen und aus dem Tank ca. 800 Liter Diesel im Wert von ca. 1.000 Euro abgezapft. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. dem oder den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Werkzeugdiebstahl

RÖFINGEN. In dem Zeitraum vom 02.04.2015 bis 07.04.2015 wurde der Containeraufbau eines Lkws, welcher an der Baustelle der neuen Umgehungsstraße Röfingen abgestellt war, von einem bislang unbekannten Täter aufgebrochen. Der Täter stahl aus dem Container unter anderem eine Bohrmaschine, einen Winkelschleifer, sowie einen Hochdruckreiniger der Marke Kärcher. Die gestohlenen Gegenstände haben einen Wert von ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Unfallflucht

BURGAU. Gestern Vormittag gegen 10.20 Uhr wurde in der Stadtstraße ein geparkter schwarzer Fiat Punto angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Fiat Punto entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Die Polizeiinspektion Burgau bittet um Zeugenhinweise, Tel.: 08222/96900.
(PI Burgau)

Diebstahl

BURGAU. Gestern am frühen Abend wurde einer 33-jährigen Dame während ihres Einkaufes im Lidl-Verbrauchermarkt in der Siemensstraße der Geldbeutel aus dem Einkaufswagen gestohlen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, entgegen.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Personenschaden

BURGAU. Gestern Abend wollte eine 20 Jährige mit ihrem Pkw von der Frauenstraße kommend die Kreuzung Frauenstraße – Sophienstraße – Olgastraße geradeaus überqueren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer von rechts auf der Olgastraße herannahenden 21-jährigen Pkw-Fahrerin, welche nach links in die Frauenstraße einbiegen wollte. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Die 21 Jährige sowie ihre 13-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Beide kamen zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beträgt ca. 11000 Euro.
(PI Burgau)

Sattelzug kracht in Leitplanken

GÜNZBURG. Weil der Fahrer eines Sattelzugs in seinem Führerhaus gegessen hatte und dadurch abgelenkt war, kam es am Dienstagmorgen zu einem Unfall mit etwa 90.000 Euro Sachschaden. Der 51-jährige Slowake war auf der BAB A 8 in Richtung Stuttgart unterwegs und kam bei Wasserburg nach rechts von der Autobahn ab. Dabei krachte er gegen die Leitplanken und beschädigte die dortige Notrufsäule. Der Sattelzug musste abgeschleppt werden, der Fahrer blieb unverletzt.
(APS Günzburg)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

WATTENWEILER. Am Dienstag, 07.04.2015, 06.40 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 16, zwischen Höselhurst und Wattenweiler, ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 5.500 Euro. Ein 21-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die Bundesstraße von Höselhurst kommend, in Richtung Günzburg. Trotz Gegenverkehr scherte er aus, um einen Lkw zu überholen. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, lenkte er seinen Pkw nach links, in die angrenzende Wiese. Hierbei touchierte er noch leicht den ihm entgegenkommenden Pkw einer 18-Jährigen. Verletzt wurde niemand.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BALZHAUSEN. Am Dienstag, 07.04.2015, 07.20 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2025, nördlich von Balzhausen, ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 5.500 Euro. Ein 33-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die St 2025, nördlich Balzhausen, Fahrtrichtung Westen. An der Einmündung, beim dortigen E-Werk, wollte er nach links, in Richtung Balzhausen, auf die St 2025 einbiegen. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw eines 36-Jährigen, welcher von Thannhausen her kommend, in Richtung Balzhausen unterwegs war. Verletzt wurde niemand.
(PI Krumbach)

Diebstahl aus Büroraum

KRUMBACH. Am Dienstag, 07.04.2015, 11.15 Uhr, betrat ein 30-Jähriger ein Bürogebäude in der Nattenhauser Str. in Krumbach. Dort wurde er beobachtet, wie er aus einem Büro kam. Auf Ansprache verließ er das Gebäude und entfernte sich. Mitarbeiter nahmen die Verfolgung auf und verständigten die Polizei. Der 30-Jährige konnte in unmittelbarer Nähe, auf einem Parkplatz vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Person stellte es sich heraus, dass er aus dem Büro einen Geldbeutel, samt Inhalt, entwendet hatte. Das Diebesgut im Wert von ca. 200 Euro konnte sichergestellt und dem Geschädigten wieder ausgehändigt werden.
(PI Krumbach)

Diebstahl von drei leeren Gabionen

DEISENHAUSEN. Bereits in der Nacht vom 02.04.2015, 21.00 Uhr, auf den 03.04.2015, 09.00 Uhr, wurden von einem frei zugänglichen Grundstück, in der Hauptstraße in Unterbleichen, drei Gabionen (Drahtkorb) entwendet. Die Gabionen sind achteckig, ca. einen Meter hoch und haben einen Durchmesser von 65 cm. Der Wert des Diebesgutes wurde mit 320 Euro angegeben. Zeugen, welche Hinweise zu diesem Diebstahl geben können, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 905 0, melden.
(PI Krumbach)

Fahrt unter Drogeneinfluss

GÜNZBURG. Ein 23-jähriger Pkw-Fahrer wurde am 07.04.15, 16.50 Uhr, in der Dillinger Straße zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Da der Verdacht einer Drogenbeeinflussung bestand, wurde eine Blutentnahme angeordent. Ihm wurde eine Fahrtuntersagung ausgesprochen und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
(PI Günzburg)

Computerbetrug

GÜNZBURG. Am 31.03.15 verlor der 86-jährige Geschädigte seine Geldbörse, in der sich zwei Bankkarten sowie 40 Euro Bargeld befanden. Auch ein Diebstahl kann nicht ausgeschlossen werden. Am 07.04.15 bemerkte er, dass kurz nach dem Abhandenkommen der Geldbörse mit einer der beiden genannten Bankkarten von seinem Konto 2.000 Euro abgehoben wurden.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfallfluchten

GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 07.04.15, 07.40 Uhr, befuhr eine 48-jährige Pkw-Fahrerin die Weißenhorner Straße in Richtung Bubesheim. Nachdem sie den Berg hochgefahren war, kam ihr in einer langgezogenen Rechtskurve ein dunkler, älterer Pkw entgegen, der etwa ½ Meter über der Mittellinie fuhr. Beide Fahrzeuge prallten offenbar mit den linken Außenspiegeln aneinander. Anschließend fuhr der entgegenkommende Pkw mit unverminderter Geschwindigkeit den Berg hinunter. Die Geschädigte beklagt einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
(PI Günzburg)

GÜNZBURG. Ein 34-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 07.04.15, 10.50 Uhr, die Ulmer Straße in Fahrtrichtung Leipheim. Etwa 30 Meter vor der Lichtzeichenanlage zur Weißenhorner Straße fuhr er auf der rechten Fahrspur. Zur gleichen Zeit fuhr eine unbekannte Fahrzeuglenkerin auf der Linksabbiegespur an ihm vorbei und scherte vor ihm wieder ein. Dabei touchierte sie mit ihrem hinteren rechten Fahrzeugeck den Pkw des Geschädigten vorne links. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro. Anschließend fuhr die Unfallverursacherin weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes der A- oder B-Klasse. Eventuelle Zeugenhinweise bitte an die PI Günzburg unter 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

GÜNZBURG. Ein 60-jähriger Pkw-Fahrer befuhr zur Unfallzeit, 07.04.15, 08.20 Uhr, die B 10 von Burgau kommend in Richtung Günzburg. An der ersten Abzweigung wollte er nach links Richtung Leinheim abbiegen. Beim Abbiegen touchierte er einen entgegenkommenden Pkw, der in Richtung Burgau unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß rutschte dieses Fahrzeug in den Straßengraben und dort über eine Gedenktafel. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 6.500 Euro.
(PI Günzburg)

GÜNZBURG. Am 07.04.15, 09.45 Uhr, wollte ein 68-jähriger Pkw-Fahrer von einem Firmengelände in der Augsburger Straße auf diese einfahren. Hierbei musste er verkehrsbedingt anhalten. Hinter ihm stand ein weiteres Fahrzeug. Als auf dem Gehweg zwei Fahrräder angefahren kamen, fuhr er rückwärts, um diesen Platz zu machen. Hierbei übersah er das hinter ihm befindliche Fahrzeug und fuhr auf dieses auf. An diesem entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
(PI Günzburg)

GÜNZBURG. Ein 66-jähriger Pkw-Fahrer wollte am 07.04.15, 10.00 Uhr, von der Ichenhauser Straße nach links in die Krankenhausstraße abbiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte 75-jährige Radfahrerin. Diese versuchte noch auszuweichen, stieß jedoch gegen die Kennzeichenhalterung des Pkws und stürzte zu Boden. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Unfallverursacher gab an, von der Sonne geblendet worden zu sein und deshalb die Radfahrerin übersehen zu haben. Die Schadenshöhe beträgt ca. 95 Euro.
(PI Günzburg)

ICHENHAUSEN. Zum Unfallzeitpunkt, 07.04.15, 12.35 Uhr, befuhr ein 24-jähriger tschechischer Führer eines Sattelzuges die Günzburger Straße stadteinwärts und weiter auf der abknickenden Vorfahrtsstraße in die Marktstraße. Zur gleichen Zeit kam ihm auf der Marktstraße ein Pkw entgegen. Dessen Fahrer hielt an, als er den entgegenkommenden Sattelzug sah. Beim Durchfahren der Linkskurve kam der Auflieger über die Fahrbahnmitte und streife den Pkw vorne links. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 2.500 Euro. Nach dem Unfall klagte er Pkw-Lenker über Schmerzen in der Schulter und wurde deswegen ambulant im Krankenhaus behandelt.
(PI Günzburg)

BUBESHEIM. Zur Unfallzeit, 07.04.15, 16.25 Uhr, befuhr eine 34-jährige Pkw-Lenkerin die untergeordnete Leipheimer Straße ortseinwärts und wollte die vorfahrtsberechtigte Günzburger Straße geradeaus Richtung Kötzer Straße überqueren. Zur gleichen Zeit befuhr ein 38-jähriger Rollerfahrer die Weißenhorner Straße in Richtung Günzburger Straße. Die Frau übersah den Rollerfahrer und fuhr in die Vorfahrtsstraße ein. Als der Rollerfahrer dies erkannte, bremste er und versuchte auszuweichen. Hierbei stürzte er von seinem Fahrzeug und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Roller rutschte gegen den rechten Kotflügel des Pkws. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 5.000 Euro.

Diebstahl aus Kfz

LEIPHEIM. Unbekannter Täter wuchtete im Tatzeitraum, 06.04.15, 21.00 Uhr bis 07.04.15, 07.55 Uhr, mit einem unbekannten Gegenstand die Beifahrertüre eines Pkws Ford Escort, welcher vor dem Anwesen Augsburger Straße abgestellt war, auf. Anschließend wurde das Fahrzeug dem Unbekannten ca. 120 Meter Richtung Osten in einen Acker geschoben. Dort manipulierte der unbekannte Täter am Lenkradschloss und versuchte vermutlich, den Pkw kurzuschließen, was jedoch nicht gelang. Aus dem Kofferraum wurde diverses Werkzeug im Gesamtwert von 30 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
(PI Günzburg)

Vergehen nach dem Tierschutzgesetz (75 Fische aus Wasserloch gerettet)

LEIPHEIM. Aufgrund der Mitteilung bei der PI Günzburg werden Ermittlungen wegen Verstoß nach dem Tierschutzgesetz gegen Unbekannt geführt. Der Mitteiler stellte am 03.04.15, 11.00 Uhr, in einem kleinen Wasserloch und im umliegenden Gestrüpp auf einer Fläche von ca. 10 qm eine große Anzahl von Goldfischen und weiteren Zierfischen fest. Er konnte davon ca. 75 dieser kleinen Fische retten und versorgen. Ein Großteil dieser Fische verendete qualvoll im Gestrüpp. Dem Sohn des Mitteilers fiel beim Spazierengehen an der Tatörtlichkeit am Gründonnerstag, 02.04.15, gegen 18.00 Uhr, ein dort befindlicher roter Kastenwagen auf. Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist nicht bekannt. Die Entsorgung der toten Fische erfolgte durch den Zweckverband. Das Veterinäramt wurde verständigt. Hinweise, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen, werden an die PI Günzburg (08221/919-0) erbeten.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei